Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Mittelwert ohne Ausreißer

Pivot Mittelwert ohne Ausreißer
06.03.2024 09:43:57
mrc.mdk
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für das folgende "Problem": Über Pivot-Auswertungen lässt sich der Mittelwert aus Daten ermitteln, es gibt aber keine direkte Möglichkeit, "Ausreißer" (i.S.d. obersten und untersten X%) auszuschließen (wie bspw. über die Funktion "gestutztmittel"). Tabelle mit Beispieldaten habe ich hochgeladen. Gesucht wird der Mittelwert der Bearbeitungszeit je Prozess.

Gibt es eine Möglichkeit, in den Daten eine oder mehrere Hilfsspalten so zu ergänzen, dass eine Aus-/Abwahl der Ausreißer über einen separaten Filter/Datenschnitt im Pivot möglich ist? Also bspw. Kennzeichnung in der Hilfsspalte, ob der jeweilige Datensatz sich innerhalb der 80% um den Mittelwert bewegt oder zu den oberen bzw. unteren 10% (=Ausreißer) gehört. In der Auswertung könnte der Anwender dann entscheiden, ob der Durchschnitt je Prozess auf Basis aller Elemente ermittelt wird, oder nur ohne die Ausreißer.

Alternativ (aber weniger schön für den konkreten Anwendungsfall) wäre die Ermittlung des Medians, was über die Pivot-Tabelle aber ohne Weiteres ja nicht möglich ist.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine vereinfachte aber variable Möglichkeit dazu ...
07.03.2024 16:07:02
neopa C
Hallo,

... wären zwei Hilfsspalten.

In der "HSP1" folgende Formel:
=MITTELWERTWENN([Prozess];[@Prozess];[Bearbeitungszeit])/[@Bearbeitungszeit]
und dann in der HSP2 =([@HSP1]>1)*([@HSP1]1,2)+([@HSP1]1)*([@HSP1]>0,8)
wobei Du in letzterer die Fixwerte 1,2 und 0,8 natürlich Deinen Vorstellung entsprechend anpassen kannst.
In die Pivotauswertung nimmst Du alle Datensätze, die in der "HSP2" eine 1 ergeben haben.

Sollte sich um eine Massendatenauswertung (also viele tausende Datensätze) handeln, käme anstelle der Formellösung eine Aufbereitung der Datensätze mit Power Query (PQ) in Betracht.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine vereinfachte aber variable Möglichkeit dazu ...
08.03.2024 20:45:38
mrc.mdk
Hallo neopa C,

besten Dank für deinen Lösungsvorschlag. Wenn ich die Formel richtig interpretiere, werden alle Werte als Ausreißer ("0") gekennzeichnet, die den Mittelwert (ermittelt über alle Werte) um mehr als 20% überschreiten bzw. unterschreiten. Das dürfte in vielen Fällen schon nahe an die gesuchte Lösung ran kommen, hat aber m.E. noch Unschärfen, sobald einzelne Prozesse eine große Streuung um den Mittelwert aufweisen.

Beispiel: 10 Werte mit Bearbeitungszeiten 10, 15, 25, 25, 50, 60, 80, 80, 90, 100. Rechnerischer Mittelwert über alle 10 Elemente wäre 53,5. Bis auf die Werte 50 und 60 weichen alle Werte hiervon um mehr als 20% ab und werden als Ausreißer gekennzeichnet. Als Mittelwert (aus den dann verbleibenden 50 und 60) würde dann in der Pivot 55 ausgegeben. Gesucht wäre aber der Mittelwert aus den "mittleren" 60%, d.h. 25, 25, 50, 60, 80, 80 = 53,33.

D.h. die es sollen die 20% der Werte mit der niedrigsten und die 20% der Werte mit der höchsten Bearbeitungszeit ausgeschlossen werden. Mit deinem Lösungsvorschlag würden je nach Streuung mal mehr, mal weniger Ausreißer ausgeschlossen werden. Kann man hier ggf. etwas mit "Rang" machen? Also i. S. v. "vergib Ränge von 1 bis 10 und schneide dann 20% der Ränge unten und oben ab"?

Oder ggf. ganz andere Lösung über den Median? Wie bekommt man diesen ggf. in die Pivot?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige