Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht

VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht
08.03.2024 09:12:47
Timo
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

sorry, für meine etwas ungewöhnliche Frage, aber mich interessiert sehr eure Meinung dazu.
Zudem kostet es für mich einen haufen Geld und ich möchte es nicht umsonst investieren, also wollte ich Euch Profis fragen.

Ich habe viele kleine Projekte in Excel, die ich mit VBA versuche zu lösen. Ja, das Forum hier hat mir sehr geholfen und einige dieser Projekte konnte ich umsetzen. Dank euch!

Aber mir fehlt zum lernen irgendwie der rote Faden. Und ich merke, es bleibt kaum etwas hängen bei mir von dem, was ich hier umgesetzt bekommen habe. Und so ein richtiges 1:1 Couching habe ich nicht gefunden, wofür ich natürlich auch gerne etwas mehr zahlen würde.

Nun bin ich online auf ein Tool "VBA Code Generator" gestoßen. Das sieht zumindest in dem Vorstellungsvideo oder Screenshots wirklich gut aus und ob es helfen würde. Man schreibt praktisch die gewünschte Funktion in ein Fenster und erhält den VBA Code. Kostet allerdings auch 140 EUR.

Meine Frage wäre jetzt:
- Ob so ein Tool sinnvoll wäre der verhindert dies gänzlich den Lerneffekt?
. Und hat jemand von euch sogar damit Erfahrungen gemacht?

Ich meine, zudem ist es mir auch unangenehm, jedes Problemchen hier auf euch abzuwälzen.

Könntest ihr mir eure Meinung dazu vielleicht kurz mitteilen?

Lieben Dank und Grüße
Rene

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht
08.03.2024 09:16:43
UweD
Hallo

Hast du mal Chat GPT dafür benutzt?


LG UweD
AW: VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht
08.03.2024 12:09:34
Zwenn
Hallo Rene,

die Kollegen haben bereits einiges geschrieben. Zusammenfassend ist die "einhellige Lehrmeinung", KI Systeme können unterstützend zum Programmieren (oder Bücher schreiben oder what ever) genutzt werden, wenn man in der Lage ist die Vorschläge der KI zu prüfen. Das bedeutet, man muss bereits programmieren können. KI Systeme sollten also vor allem zur Zeitersparnis verwendet werden. Für KI Systeme gilt dies insbesondere, da sie zum Halluzinieren neigen.

Für Code Generatoren, wie Du ihn im Auge hast, dürfte das Gleiche gelten. Außer, dass diese nicht halluzinieren können, da sie "stumpf" Algorithmen abarbeiten, die aus gleichen Eingabedaten, immer die gleichen Ausgabedaten erzeugen. Du kannst so ein Ding benutzen und vielleicht funktioniert es sogar so, wie auf der WebSeite beschrieben. Aber was nutzt Dir fertig generierter Code, den Du nicht lesen kannst? Du kannst ja nicht einmal kleinste Anpassungen von Hand vornehmen, wenn Du nicht verstehst, was dort steht. Das Tool erklärt aber nix. Das ist kein Lehrgang. Du klickst etwas zusammen und was dabei rauskommt läuft unter dem Motto, friss oder stirb, wenn Du es nicht lesen kannst.

Dieses Video zeigt sehr gut, was ich meine. Am Ende kommt auch der bewertende Professor zu Wort, der die Unterstützung durch KI befürwortet. Es geht um das Schreiben einer Bachelorarbeit. Die junge Frau hat sogar Wissen über das Thema, weil es ihr eigenes war. Allerdings lag das schon einige Jahre zurück:
https://www.youtube.com/watch?v=DY1h_So70_Y

Du schreibst, Dir fehlt der rote Faden zum Erlernen von VBA. Du kannst VBA als Lehrsprache verwenden, solltest aber wissen, dass die grundlegenden Konzepte wie Entscheidungsstrukturen, Schleifen, Funktionen, Variablen, usw., in den Gängigen Programmiersprachen identisch funktionieren. Sie werden "nur" anders aufgeschrieben. Die Syntax ist also eine andere. VBA ist als Sprache der Wahl gut, wenn Du vor allem Excel (oder andere Programme, die VBA unterstützen) automatisieren willst.

Was Du dann aber "abgekoppelt" vom grundlegenden Programmieren, wie es auch mit anderen Sprachen funktioniert, betrachten musst, ist der Excel eigene Unterbau. Also die ganzen Excel Objekte, wie Fenster, Tabellen, Zellen, usw. Diese Objekte werden "einfach" verwendet. Aber natürlich muss man wissen, wie sie funktionieren. Das ist in etwa so, als arbeite man z.B. mit JavaScript und verwendet damit ein Framework wie React. JS kann man vielleicht schon, aber React muss man trotzdem erstmal lernen, bevor man es sinnvoll einsetzen kann. In Excel geht die eigene Programmierung und die Verwendung der Excel Objekte aber mehr Hand in Hand. Weil das eine ohne das andere in VBA nicht viel Sinn macht.

Mein Rat ist, fange erstmal an, ganz einfache Grundlagen zu lernen. Was ist eine Variable und wie funktioniert sie? Was hat ein Datentyp damit zu tun? Welche Datentypen gibt es und welche Wertebereiche haben sie? Was ist ein boolescher Ausdruck und wofür brauche ich den? Was sind Operatoren, welche gibt es und wie werden die abgearbeitet, wenn in einem Ausdruck mehrere davon vorkommen? Usw, usw.

Es gibt einige Tutorials, die sich mit VBA als Lehrsprache beschäftigen. z.B. https://www.vba-tutorial.de/
Du musst sehen, ob Dir die Art der Wissensvermittlung, bzw. der Stil des Tutors liegt. Vielleicht ist für Dich auch ein Videokurs besser geeignet. Vielleicht ein VHS Kurs, mit einem Tutor als direktem Ansprechpartner. Egal wie, es wird nur funktionieren, wenn Du "vorne" anfängst.

Viele Grüße,

Zwenn
Anzeige
AW: VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht
08.03.2024 15:50:47
Piet
Hallo

ich kam Anfang 1990 mit einer 31/2 Zoll Diskette von Data Becker zur Excel Programmierung.
Und mit einem gutes Fachbuch über Grundlagenwissen, Verstand aber nicht sofort alles auf einmal.

Ich ludt mir die Makros von allen Beispielen in eine Excel Mappe, und schrieb mir einen Suchlauf dazu. Damit konnte ich mir alle Befehle, z.B. zu Application, Find, Copy, usw. auflisten und war verdutzt über die Unterschiede! Jeder Programmierer hatte es etwas anders programmiert. Sieht man aber viele Befehle erkennt man irgendwann wie pfiffig jeder seinen Code aufgebaut hat, und beginnt den Zusammenhang von langen, zusammengesetzten oder intelligenten kurzen Befehlen zu verstehen.

Hilfreich ist es am Anfang sich selbst kleine Programme mit Select zu schreiben, um z.b. Range mit Offset oder die Cells(z, s) Funktion im Detail zu verstehen. Verwirrend war für mich anfangs, das Range("A1").Offset(0, 0) dem Befehl Cells(1, 1) entspricht!

Am Anfang schrieb ich alle Codes mit genauer Adresse, z.B. Range("A3") , Range("A4") , bis mich herausfand das man sich eine Adresse als Basisadresse festlegt, und von da aus mit Offset oder Cells auf die andern Zellen zugreifen kann. Ich machte mir auch schnell zu eigen Adressen als Const Werte festzulegen. Schiebt man irgendwo Spalten oder Zeilen ein, braucht man nur die Basisadresse zu ändern! Das fand ich aber durch viele Fehler bei Tabellenänderungen selbst heraus.

VBA lernen geht also nur mit Fleiss, Persönlicher Erfahrung, und Anfangs akzeptieren das man vieles umständlich programmiert. Die besseren Ideen kommen mit der Zeit, und indem du dir fertige Codes aus dem Internet ansiehst.
Da gibt es jede Menge Anbieter, u.a. auch Hajos Excel, "Excel ist sexy", Anbieter mit 400 oder mehr fertigen Makros.
Zum lernen einfach herumstöbern, herunterladen, ausprobieren, und den "Ahaa, so geht das also ..." Effekt erleben.

VBA lernen ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern vor allem eine Frage des persönlichen Fleiss und Zeiteinsatzes!

mfg Piet

Anzeige
AW: VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht
08.03.2024 09:20:20
Timo
Hi Uwe,

ich hatte es mal versucht, aber dann mein Limit an Anfragen erreicht und musste warten.
Und ich fand dann 20 EUR im Monat auch nicht so ganz günstig.

LG Timo Rene
AW: VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht
08.03.2024 09:46:22
MCO
Moin!
Wenn du nicht die allerneueste Version nutzt, ist es kostenfrei.
Und für die Basics reicht es.

Gruß, MCO
AW: VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht
08.03.2024 09:59:44
ralf_b
ich nutzte in letzter Zeit vermehrt Copilot im Edgebrowser. Ist bei meinem Win11 so mit drin.
bisher habe ich keine Beschränkung festgestellt oder monatliche Kosten. Die Codeschnipsel passen mal mehr und mal weniger.

Welchen Codegenerator meinst du?
es gibt diese Addins Automacro, Mz-Tools, Rubberduck,
Die helfen auch beim Programmieren. Trotzdem mußt du dort immer noch selbst wissen was du tust. Die nehmen dir nur Tipparbeit ab. Die sind relativ umfangreich und bis du da durchblickst, dauert es halt auch seine Zeit.
Von nichts kommt nichts. Entweder du zahlst einen Preis in Form von Geld oder einen Preis in Form von Zeit. Das nimmt dir aber nicht ab das du ohne die Sprache und deren Möglichkeiten zu kennen auch kein Buch schreiben kannst. Es gibt da keine Abkürzung. Wenn du fremden Code nur anwendest, lernst du nichts dauerhaft. Das Gehirn braucht auch seine Zeit um Dinge ins Langezeitgedächtnis zu legen. In der heutigen Zeit ist der Trend zu sagen "es reicht zu wissen wo es steht". Aber das ist ein Trugschluss.
Anzeige
AW: VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht
08.03.2024 10:28:02
Herbert Grom
Hallo Timo Rene,

ich arbeite nun seit 1994 mit Excel und VBA, und habe auch schon in den 7 Jahren davor mit Tabellenkalkulationen gearbeitet, und trotzdem ist mein Wissensstand noch weit entfernt davon, dass ich sagen könnte ich beherrsche die Programmiersprache VBA! Auch mein Programmiererlehrgang, den ich bereits 1975 absolvierte, hilft mir da nicht immer. Von den Formeln in Excel ganz zu schweigen oder gar PQ! Und so muss auch ich immer mal wieder die Kracks hier im Forum fragen, weil ich eben noch lange nicht alles weiß. OK, manches habe ich dabei auch schon wieder vergessen, aber mit 74 darf man das schon mal! ;o)=)

Also, nur mit Geduld, ständigem weiterentwickeln und diesem fantastischen Forum mit seinen super Helfern, wirst du irgendwann auch einmal in der Lage sein, deine Vorstellungen in eigene Programme umzusetzen. Eine Programmiersprache lernt sich eben nicht mal so zwischendurch. Gutes Gelingen.

Servus
Anzeige
AW: VBA Code Generator - Eure Meinung gewünscht
08.03.2024 10:07:58
Timo
Hallo Ralf,

öhm gar nicht so einfach hier eine Firma zu sehen, der ist von AutomateExcel. (Automacro Excel)

Ist schon kein gutes Zeichen :)

LG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige