Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert über Matrix anhand von Bedingungen bilden

Mittelwert über Matrix anhand von Bedingungen bilden
13.03.2024 17:11:02
Christoph_Kul
Ich möchte gerne über bestimmte Zellen einer Matrix anhand von Bedingungen, die pro Zelle angewendet werden, einen Mittelwert bilden.

Dafür habe ich eine Lösung gefunden, indem ich eine Kopie der Matrix mit 1 und 0 fülle und dann diese Formel nutze:
{=MITTELWERT(WENN(B7:F10;B2:F5;""))}

Sprich, wenn in der Matrixkopie eine 1 steht, wird der Wert aus der Originalmatrix in den Mittelwert einbezogen.

Nun würde ich das Ganze gerne direkt in der Formel verpacken, damit ich keine zusätzliche Matrix anlegen und pflegen muss. (Außerdem bin ich jetzt angefixt und muss wissen, wie das funktionieren würde :D)

Folgende Varianten habe ich ausprobiert:
{=MITTELWERT(WENN(UND(B2:F5>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(B2:F5);4)="y");INDIREKT(ADRESSE(6;SPALTE(B2:F5)))="y");B2:F5;""))}

Hier erzeugen ZEILE und SPALTE aber leider nur 4 bzw. 5 Werte, also nur den jeweiligen Wert entlang einer Dimension der Matrix und nicht für jede Zelle einen Wert. Außerdem erzeugt INDIREKT dann aus jeder der 4 bzw. 5 Adressen einen #WERT!-Fehler.

{=MITTELWERT(WENN(UND(B2:F5>"";INDEX(A1:A5;ZEILE(B2:F5))="y";INDEX(A1:F1;1;SPALTE(B2:F5))="y");B2:F5;""))}

Hier erzeugen ZEILE und SPALTE interessanterweise nur einen Wert ("2"), sodass die Formel ebenfalls fehlschlägt.

Ich fürchte, ich habe die Funktionalität von Matrixformeln doch noch nicht zu 100% durchdrungen und wäre froh, wenn mich hier jemand aufklären könnte. Besonders wundert mich, dass sich ZEILE/SPALTE in den beiden Formeln unterschiedlich verhält.

Das Verhalten der Formeln habe ich übrigens dem Formelauswertungsfenster entnommen.
Eine Beispieldatei mit der Samplematrix und den Formeln habe ich hochgeladen. Wie ich das hier im Formular eingebe, hab ich nicht ganz verstanden, deshalb hier einmal der Link: https://www.herber.de/bbs/user/167981.xlsx

Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert über Matrix anhand von Bedingungen bilden
13.03.2024 17:21:33
RPP63
Moin!
Ich weiß nicht, was die (falsch ausgefüllte, meine Korrektur in orange) seltsame Matrix soll.
Es handelt sich doch um einen ganz profanen MITTELWERT()
Leerzellen werden nicht berücksichtigt.
 ABCDEFGHI
1useyyyny   
2y11 32 2,8752,875
3n33433 #WERT! 
4y23  4 #BEZUG! 
5y234 5   
6         
7 11011   
8 11111   
9 11001   
10 11101   

ZelleFormel
H2{=MITTELWERT(WENN(B7:F10;B2:F5;""))}
I2=MITTELWERT(B2:F5)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.


Gruß Ralf
Anzeige
AW: Mittelwert über Matrix anhand von Bedingungen bilden
13.03.2024 17:28:18
Christoph_Kul
Hallo Ralf,

dann habe ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte Bedingungen festlegen können, anhand derer ich Zellen aus dem Mittelwert ein- bzw. ausschließen kann. Die 1/0-Matrix war ein Test-Beispiel für eine Auswahl an Zellen, die Leerzellen und normale Zellen sowohl beinhaltet als auch ausschließt, damit ich sehen kann, ob die Formeln, die ich ausprobiere den richtigen Wert ausspucken.

In meiner tatsächlichen Anwendung, muss ich 12 verschiedene Mittelwerte berechnen, weshalb ich ungern 12 solche Maskierungsmatrizen anlegen wollte und die Auswahl lieber direkt in der Formel treffen möchte.
Anzeige
AW: Mittelwert über Matrix anhand von Bedingungen bilden
13.03.2024 17:46:32
RPP63
Ah, OK.
Du meinst, dass der Mittelwert sich anhand der Spalten- und Zeilenüberschriften mit y ermitteln soll?
Quasi wie folgt (grün markiert), Ergebnis 2,7?

Mit einem aktuellen Excel ließe sich das mit doppeltem FILTER() erledigen.
=MITTELWERT(FILTER(FILTER(B2:F5;B1:F1="y";"");A2:A5="y";""))

 ABCDEFGH
1useyyyny  
2y11 32  
3n33433 2,7
4y23  4  
5y234 5  

ZelleFormel
H3=MITTELWERT(FILTER(FILTER(B2:F5;B1:F1="y";"");A2:A5="y";""))


Ich hatte auch mit MITTELWERTWENNS() und SUMMENPRODUKT() "probiert", habe aber (noch) keine Lösung.
Anzeige
AW: Mittelwert über Matrix anhand von Bedingungen bilden
13.03.2024 17:56:51
Christoph_Kul
Leider kann ich bei der Arbeit kein neueres Excel benutzen. Falls mir das Problem privat noch mal über den Weg läuft, bin ich aber gewappnet. Coole Formel!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige