Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tagesabhängiger Aufgabenkalender (versch. Gruppen pro Tag)

Tagesabhängiger Aufgabenkalender (versch. Gruppen pro Tag)
13.03.2024 23:06:39
hierdawerich
Grüße!

Ich bin nicht sicher ob sich das in Excel umsetzen lässt, zumindest war ChatGPT bisher keine Hilfe (die Ergebnisse wurden immer schlechter), aber hier das Beispielszenario:

Unsere große WG benötigt einen Putzplan.
Von Montag bis Freitag soll jeden Tag von einer Person geputzt werden, das Wochenende ist logischerweise frei.
Gruppe 1, bestehend aus 6 Mitgliedern, ist auch mal fleißig und kann daher nur Montags und Dienstags putzen.
Gruppe 2, bestehend aus 7 Mitgliedern, würde die Tage Mittwoch bis Freitag übernehmen (die sind nie fleißig und trinken nur billigen Lambrusco).

Es soll in jeweils beiden Gruppen immer schön der Reihe nach gehen, sonst geht die Harmonie flöten.
In diesem Beispiel besteht Gruppe 1 aus:
Anna
Anastasia
Arielle
Agnes
Adele
Anselm

Gruppe 2 besteht aus:
Kevin
Kristian
Karl
Klaas
Kunibert
Kasper
Klothilde

Im Endergenis wünsche ich mir einen schicken Monatskalender zum ausdrucken, aber den Teil bekomme ich auch so hin - wichtig wäre zunächst nur eine einfache und stetig erweiterbare Liste habe, die mir - basierend auf dem Datum und Wochentag - per Formel immer die korrekte Person ausgiebt welche sich schmutzig machen muss (im Grunde die Person aus der korrekten Gruppe welche am längsten nicht "dran" war). Im Grunde sollte Spalte A das Datum beinhalten und Spalte B die korrekte Person, und ich kann das einfach immer weiter "runterziehen". Als jemand der sich eher durch Excel durchwurtschtelt bin ich für Hilfspalten (um Formeln einfacher zu machen) durchaus offen.


Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tagesabhängiger Aufgabenkalender (versch. Gruppen pro Tag)
13.03.2024 23:56:43
Piet
Hallo

ich weiss nicht wie man das mit Formeln löst, mit VBA ist es eine Kleinigkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/167984.xls

mfg Piet
AW: Tagesabhängiger Aufgabenkalender (versch. Gruppen pro Tag)
14.03.2024 12:26:08
Hierdawerich
Wahnsinn, ich bin beeindruckt - vielen Dank!
Wenn sich für Gruppe 1 die Tage z.B. auf Dienstag und Mittwoch verschieben funktioniert die Formel so scheinbar nicht mehr, aus meinem Verständnis (welches nicht sonderlich hoch ist) ist es wichtig, dass die Gruppentage in Blöcken zusammenliegen, korrekt?
Das wäre aber kein großes Problem, wenn ich die Tabelle eh noch in eine schickere Form umwandle kann ich die Wochentage einfach umbenennen und dann im Nachgang in die richtige Reihenfolge bringen.
Ich ziehe den virtuellen Hut 🤓🎩
Anzeige
Gerne !
14.03.2024 12:42:14
Onur
" ist es wichtig, dass die Gruppentage in Blöcken zusammenliegen, korrekt" ? DAS war doch eine deiner VORGABEN - oder ? Andere Vorgaben, andere maßgeschneiderte Formel.
Die Formel ist schon flexibel genug - du kannst Spaltenanzahl flexibel einstellen, die Wochenanzahl und den Quellbereich.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige