Ich bin nicht sicher ob sich das in Excel umsetzen lässt, zumindest war ChatGPT bisher keine Hilfe (die Ergebnisse wurden immer schlechter), aber hier das Beispielszenario:
Unsere große WG benötigt einen Putzplan.
Von Montag bis Freitag soll jeden Tag von einer Person geputzt werden, das Wochenende ist logischerweise frei.
Gruppe 1, bestehend aus 6 Mitgliedern, ist auch mal fleißig und kann daher nur Montags und Dienstags putzen.
Gruppe 2, bestehend aus 7 Mitgliedern, würde die Tage Mittwoch bis Freitag übernehmen (die sind nie fleißig und trinken nur billigen Lambrusco).
Es soll in jeweils beiden Gruppen immer schön der Reihe nach gehen, sonst geht die Harmonie flöten.
In diesem Beispiel besteht Gruppe 1 aus:
Anna
Anastasia
Arielle
Agnes
Adele
Anselm
Gruppe 2 besteht aus:
Kevin
Kristian
Karl
Klaas
Kunibert
Kasper
Klothilde
Im Endergenis wünsche ich mir einen schicken Monatskalender zum ausdrucken, aber den Teil bekomme ich auch so hin - wichtig wäre zunächst nur eine einfache und stetig erweiterbare Liste habe, die mir - basierend auf dem Datum und Wochentag - per Formel immer die korrekte Person ausgiebt welche sich schmutzig machen muss (im Grunde die Person aus der korrekten Gruppe welche am längsten nicht "dran" war). Im Grunde sollte Spalte A das Datum beinhalten und Spalte B die korrekte Person, und ich kann das einfach immer weiter "runterziehen". Als jemand der sich eher durch Excel durchwurtschtelt bin ich für Hilfspalten (um Formeln einfacher zu machen) durchaus offen.
Vielen Dank!