Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro Erstellen

Macro Erstellen
20.03.2024 17:54:08
Carl123
Hallo, mein Name ist Carl und ich bin hier um was zu lernen: Habe eine Tabelle mit etwa 13.000 Zeilen und 50 Spalten (Arbeitsblatt1) sowie ein Arbeitsblatt 2, mit der gleichen Spaltenzahl, und 12 Standardzeilen. Wenn ich nun Werte in Tabelle 1 anfügen möchte, kopiere ich aus dem Arbeitsblatt 2 die jeweilige relevante Zeile, wechsele zum meiner eigentlichen Tabelle, also Arbeitsblatt 1 und füge die kopierte Zeile dann unten in die erste freie Zeile ein. Habe für diesen Vorgang, weil er manchmal schnell gehen muss, versucht ein Macro aufzuzeichnen... War auch ein guter Trick, hat aber leider nicht geklappt, da das Macro nicht in die erste untere Zelle kopiert, sondern immer in die gleiche Zeile. Könnte mir jemand im Rahmen von der Aufzeichnung eines Macros einen Tip geben, wie ich Excel hier überlisten :) kann oder müsste ich Code schreiben - was ich nicht kann. Wäre aber auch eine wertvolle Info, da ich dann nicht weiter rumdoktern würde... Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro Erstellen
20.03.2024 17:55:41
Onur
Wenn du uns auch mal deinen Code posten würdest. :)
AW: Macro Erstellen
20.03.2024 18:10:43
daniel
Makros zeichnen gerne statisch auf.

ich würde folgendes Makro verwenden. Es kopiert die selektieren Zeilen und fügst sie im Blatt1 unten ein:

Selection.EntireRow.Copy Destination:=Sheets("Arbeitsblatt1").Cells(Rows.Count, 1).end(xlup).offset(1, 0)

das end(xlup) entspricht der Tastenfunktion: "Ende+PfeilHoch" und das Offset(1, 0) einem einfachen "PfeilRunter"
damit kommst du zur ersten freien Zeile am Tabellenende, unabängig davon wieviele Zeilen die Liste hat.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Macro Erstellen
20.03.2024 18:12:37
ralf_b
wenn du was lernen willst, dann mach das doch. Internet hast du ja. Das forum ist nicht dazu da dir das 1x1 beizubringen. Das solltest du schon mal selbst angefangen haben.
Was du in deinem Rekordercode noch benötigst ist wie man die erste freie Zeile/Zelle bzw. letzte belegte Zeile/Zelle ermittelt. Das ist sehr gut in Eigenarbeit zu erlernen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige