Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum fixieren

Datum fixieren
28.03.2024 21:12:36
Dilek
Hallo zusammen,

benötige wieder einmal eure Hilfe.

ich möchte gerne das sobald ich das Kontrollkästchen aktiviere in der Spalte K das heutige Datum steht.
Dieses Datum soll dann aber fixiert werden. Heißt es soll auch morgen oder in 4 Monaten das heutige Datum stehen.

Wie kann man das lösen?

https://www.herber.de/bbs/user/168393.xlsm

Im voraus vielen Dank.
Gruß
Dilek

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum fixieren
28.03.2024 21:46:58
Onur
Was heisst für dich "fixieren" genau?
Was ist, wenn das Häkchen wieder entfernt wird?
AW: Datum fixieren
29.03.2024 09:29:19
RPP63
Moin!
Gerade für solche nachgebildeten Formulare lohnt es sich, auf Excel 365 umzusteigen!
Man braucht nicht mehr die höchst umständliche Lösung mit Formularsteuerelementen,
sondern nutzt das neue Einfügen → Kontrollkästchen:

Diese neuen Controls werden automatisch zentriert in den Zellen ausgerichtet und schreiben entweder WAHR oder FALSCH in die Zelle.
Mit Andrés Formel (obwohl ich persönlich nichts davon halte, die Iterationen zu aktivieren, da Applikationsweit):


Gruß Ralf
Anzeige
Selbstmordformel ?
29.03.2024 10:09:51
Oppawinni
Die gibt es auch in 365 noch nicht.
Wie viele "Formeln" dieser Art hast du denn, sieht ja so aus, also würdest du das X-fach brauchen, oder geht es nur um dieses eine Kästchen ?
Da das ohnehin xlsm ist, wäre da vermutlich etwas in VBA sinnvoll.
AW: Datum fixieren
29.03.2024 12:17:08
Yal
Hallo zusammen,

Bei aller interessanten Diskussion zu dieser Frage, ist es zu hinterfragen, ob der Aufwand für ein solches "etwas eingefrorenes mit einem Klick"-Verfahren (das übrigens nur mit VBA geht, weil Excel dein Gedanken "Klick=Datum" nicht lesen kann) sich lohnt.

Die alternativ: in die Zelle in Spalte K klicken und Strg+. drücken.

Ohne VBA, ohne Formel, aber mit Wissenssteigerung bei dem Excel Anwender.

VG
Yal
Anzeige
RICHTIG
29.03.2024 12:46:21
Oppawinni
Ich hab auch noch nirgends eine Selbstmordformel gebraucht.
AW: Selbstmordformel ?
29.03.2024 10:52:01
Alwin Weisangler
Hallo Dilek,

vermutlich sollte das mit VBA so vielleicht schon ausreichen:
in ein allgemeines Modul:



Option Explicit

Sub BeiKlickAlleKaestchen()
With Tabelle3.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell
If Tabelle3.Cells(.Row, .Column) = True And Tabelle3.Cells(.Row, .Column + 4) = "" Then
Tabelle3.Cells(.Row, .Column + 4) = Date
End If
End With
End Sub

und dann den Kontrollkästchen in Spalte“G“ diese Prozedur zuweisen. Die in F angelegten Kontrollkästchen im unteren Teil korrigierst du bitte selbst.
Sollte ein einigermaßen zuverlässiger Schutz gegen versehentliches Löschen erforderlich sein, kann man die Datumswerte in Spalte H in einen String mit einem Trenner sammeln und im WorksheetPropertys ganz gut verstecken. Bei Dateistart kann man dann diesen String aufdröseln und in die Zelle zurückschreiben. Damit sind Diese einigermaßen fix.
https://www.herber.de/bbs/user/168397.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
AW: Selbstmordformel ?
29.03.2024 10:58:54
Alwin Weisangler
Ach ja, wenn du die den falschen Zellen zugewiesenen Kontrollkästen korrigiert hast, kannst du die Anweisung: MsgBox .Address aus der Prozedur entfernen.

Gruß Uwe
@Uwe
29.03.2024 12:37:03
Uduuh
Hallo,
TopLeftCell stellt doch schon eine Zelle dar!
Demnach sollte
Sub BeiKlickAlleKaestchen()

With Tabelle3.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell
If .Value = True And .Offset(, 4) = "" Then
.Offset(, 4) = Date
End If
End With
End Sub

vollkommen ausreichen. Ohne! .Row und .Column zu ermitteln etc.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: @Uwe
29.03.2024 12:38:55
schauan
Hallöchen,

Ich glaube, da fehlt noch die Else...
AW: @Uwe
29.03.2024 12:49:32
Alwin Weisangler
@Udo: ja stimmt
@schauan: Else warum? - Datum bleibt so wie gewünscht unverändert (Fix)

Gruß Uwe
AW: @Uwe
29.03.2024 13:26:48
Alwin Weisangler
anbei mal noch das weitestgehend dauerhafte Einstanzen des einmal aktivierten Heute via CustomDocumentProperties.
Man muss sich jedoch noch eine Hintertür bauen (außer Datei ohne speichern schließen) um notfalls dieses Datum, wenn das Häkchen versehentlich aktiviert wurde, wieder zu entfernen. Aber das war ja nicht die Frage.
https://www.herber.de/bbs/user/168398.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
AW: Datum fixieren
28.03.2024 21:51:38
Dilek
Hallo Onur,

mit fixieren meine ich, dass das Datum (tag an dem das Häkchen gesetzt wird) morgen oder übermorgen oder in 1 Jahr noch an dem aktivierten Tag bleibt.
Beispiel: Tag an dem das Häkchen gesetzt wird HEUTE = 28.03 / Am 31.12. soll es noch der 28.03. stehen.

Wenn das Häkchen entfernt wird bleibt es leer.

Ich hoffe es ist verständlich.

Vielen Dank
Gruß Dilek
AW: Datum fixieren
29.03.2024 13:35:19
Oppawinni
Ich verstehe es nicht.
Mit dem setzen des Häckchen soll das aktuelle Datum eintragen werden und immer so bleiben, aber wenn das Häckchen entfernt wird, dann soll das Datum entfernt werden, also doch nicht immer so bleiben?
Das verstehe wer will.
AW: Datum fixieren
29.03.2024 13:37:37
Onur
Es geht nur um das Datum. Es soll NICHT jeden Tag aktualisiert werden mit/wegen Heute().
AW: Datum fixieren
29.03.2024 13:59:30
schauan
Hallöchen,

"immer" hab ich immer noch nicht gelesen &#129299

aus dem ersten Beitrag:
"Dieses Datum soll dann aber fixiert werden. Heißt es soll auch morgen oder in 4 Monaten das heutige Datum stehen."

aus dem 3. Beitrag:
"Wenn das Häkchen entfernt wird bleibt es leer."

Was bleibt nun leer? Die Checkbox, die Zelle ... oder etwa - wenn ich den letzten Satz auch wörtlich nehme, also das "es", müssten wir uns jetzt Gedanken um ein leeres Häkchen machen? &#x1F938

Ich bin auf jeden Fall ein Freund korrekter Beschreibungen, aber die Lösung ist sicher im bisherigen Verlauf dabei &#128221 Ist doch einiges los heute zum Karfreitag &#x1F46F





Anzeige
AW: Datum fixieren
29.03.2024 16:56:06
Oppawinni
Wenn aber morgen jemand das Häkchen raus macht, dann steht morgen oder in 4 Monaten nicht das heutige Datum, wenn das damit gelöscht wird.

Ich interpretiere das so, dass, wenn einmal das Häkchen gesetzt wurde, dass dann das Datum gesetzt und NIE mehr geändert werden soll, Häkchen hin oder her.
Wenn halt dann einer mal versehentlich das falsche Häkchen geklickt hat, ein Datum eingetragen ist und da dann noch ein Blattschutz drauf ist, gibt es halt kein zurück mehr.
Noch blöder, wenn ein Datum mit dem Häkchen tatsächlich wieder verworfen werden soll und es hat jemand falsch geklickt, weiß aber nicht welches Datum da gestanden hat...
Klicken geht halt schnell, aber auch mal schnell daneben.
Herzlichen Glückwunsch, wenn es dann jedes mal den Herrn Programmierer braucht.
Anzeige
AW: Datum fixieren
29.03.2024 17:10:42
Onur
Wieso diskutieren wir überhaupt noch? Ich habe bereits gefragt und sie antwortete:
"mit fixieren meine ich, dass das Datum (tag an dem das Häkchen gesetzt wird) morgen oder übermorgen oder in 1 Jahr noch an dem aktivierten Tag bleibt. Beispiel: Tag an dem das Häkchen gesetzt wird HEUTE = 28.03 / Am 31.12. soll es noch der 28.03. stehen.
Wenn das Häkchen entfernt wird bleibt es leer. "
Leer bleiben kann nur was Leer ist. (owT)
29.03.2024 17:13:01
Oppawinni
oder ?
AW: Leer bleiben kann nur was Leer ist. (owT)
29.03.2024 17:15:31
Onur
Du weisst genau, dass die Leute sich nicht unbedingt immer exakt ausdrücken. Sonst müssten wir nicht dauernd nachfragen.
AW: Datum fixieren
28.03.2024 22:05:03
Dilek
Hi,

Ja so was wie ein Stempel, dass nicht verändert wird. Wie muss ich denn dann meine Formel
=WENN(G51=WAHR;HEUTE();"")
ändern?
Sorry stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Vielen Dank.
Anzeige
AW: Datum fixieren
29.03.2024 00:04:04
Uduuh
Hallo,
das geht nicht mit Formeln. Nur mit VBA.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Datum fixieren
30.03.2024 00:16:44
Dilek
Hallo Onur,

habe es mit deiner Formel funktioniert und es klappt. Vielen Dank.

Habe aber noch eine Frage, was bewirkt diese ITERATIVE BERECHNUNG und was macht es?

Auch an alle die mir eine Lösung mit VBA gegeben haben - vielen Dank. aber die Formel Variante ist für meinen Wissensstand am besten, das kann ich besser handeln.

Vielen Dank nochmal

Gruß Dilek
Gerne !
30.03.2024 01:31:48
Onur
Normalerweise darf ein Ergebnis einer Formel in einer Zelle nicht vom Wert dieser Zelle abhängen, das wäre ein "Zirkelbezug".
So, als ob du in A1 schreibst: =A1+1
Da A1 am Anfang leer ist, wäre das Ergebnis 1, aber da der Wert 1 wäre, käme 2 heraus, dann 3 dann 4 usw usw usw.
Oder in A1:=Wenn(A1=0;1;0)
A1 ist 0, wird also zu 1, wird wieder zu 0 usw usw.
Das unterbindet Excel, aber man kann es, wie du gesehen hast, kontrolliert einschalten bzw begrenzen.

Wie beim Konzert, wenn das Mikro zu empfindlich ist und die Geräusche vom Lautsprecher verstärkt, die dann vom Lautsprecher wiedergegeben werden usw usw. Es kommt zum Rückkopplungspfeifen, bis im Extremfall die Boxen kaputt gehen.
AW: Datum fixieren
30.03.2024 07:50:37
Oppawinni
Man kann aber auch Funktionen haben, die bei hinreichender Wiederholung konvergieren, sich also einer Lösung annähern. Wenn man das nutzen will braucht man aber mehr als einen Iterationsschritt. Ich hatte sowas mitunter benutzt, später dann aber in der Regel anders gelöst, um hinreichende Zuverlässigkeit zu haben, unabhängig von der Zahl eingestellter Iterationsschritte.
AW: Datum fixieren
30.03.2024 09:11:26
schauan
Hallöchen,

falls die Datei nicht nur von Dir auf einem PC genutzt wird, kann man das Schalten der Iteration auch per Code vornehmen:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Application.Iteration = False
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.Iteration = True
Application.MaxIterations = 100
End Sub


Dazu aber zwei Hinweise:

1)
Die Berechnung wird von Excel vor der Ausführung von Workbook_Open ausgeführt. Entsprechend erhältst Du die Meldung über den Zirkelbezug beim Öffnen trotzdem.
2)
BeforeClose stellt die Option auf False. Falls ein Anwender immer mit True arbeitet, wäre das auch kontraproduktiv. Man müsste ggf. den Stand beim Öffnen berücksichtigen - würde auch für die Anzahl gelten.

Nicht im Traum .
30.03.2024 10:59:35
Oppawinni
würde ich daran denken mich in einer produktiven Umgebung auf Iterationseinstellungen verlassen zu wollen.
Gerade für den Eintrag des aktuellen Datums würde ich auf den zweifelhaften Komfort eines Klicks verzichten, da das leicht per Strg+. (Punkt) einzugeben ist.
AW: Nicht im Traum .
30.03.2024 11:02:23
Onur
"da das leicht per Strg+. (Punkt) einzugeben ist. " - aber nur in Zellen und nicht in Textboxen.
AW: Nicht im Traum .
30.03.2024 11:31:41
Oppawinni
Ich dachte es ging hier um Zell-Einträge, etwa nicht?
Im Übrigen war das File ohnehin mit VBA. Da würde ich das, wenn es unbedingt so sein muss, schon zweimal nicht mit so einer bösen Krücke lösen wollen.
AW: Nicht im Traum .
30.03.2024 11:38:01
Onur
Aber Annäherungen oder gar Mandelbrot-Grafik ohne Iterationen wären schwer bis nicht machbar, Jedenfalls ohne VBA.
AW: Nicht im Traum .
30.03.2024 14:48:57
Oppawinni
Ich hatte ja, wie gesagt, öfter mit Iterationen gearbeitet.
In vielen Fällen reichten weniger als 20 Schritte, um ein hinreichend genaues Ergebnis zu bekommen und das hab ich dann mitunter ohne VBA einfach mit 20 Formelzeilen erschlagen. Ich erinnere mich aber, dass ich mal aus einer Schar von 2D-Meßpunkten einen "gemittelten" Kreis per Iteration berechnet hatte. Das wäre dann schon etwas extensiv geworden, hätte ich die X nötigen Schritte ausformulieren wollen. Ich brauchte das Ding aber nur ein einziges mal. Da mach ich mir dann auch keinen Kopf, das anders zu lösen. Iteration ist aber auch nicht jedermanns Sache. Viele brauchen die nur, um sie abzuschalten.
AW: Datum fixieren
29.03.2024 07:50:39
schauan
Hallöchen,

hat Dir Onur ja bereits in der Datei eingetragen. Hier nochmal ohne Datei für K51:

=WENN(G51;WENN(K51="";JETZT();K51);"")

und, wie im verlinkten Beitrag beschrieben, die Iteration aktivieren. Muss nicht unbedingt auf 1 gesetzt werden, die voreingestellte 100 tut's auch.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige