Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche

Kalenderwoche
27.12.2002 13:19:02
Herbert
Hallo!Ich möchte die jeweiligen Kalenderwochen eines Jahres zusätzlich mit dem Anfangsdatum und dem Enddatum Ausdrücken. Kann man das automatisieren auch wenn man das Jahr wechselt?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kalenderwoche
27.12.2002 13:38:39
MRR
Hi Herbert,
wie ist das zu verstehen? Was willst Du wo haben? Eine Liste der Wochen und daneben die einzelnen Datumswerte? Und wann und wo soll das Jahr geändert werden (können)?
Matthias
Re: Kalenderwoche
27.12.2002 13:45:35
Herbert
Ich gebe das Anfangsdatum eines Jahres ein , dann Aktualisiert sich der Rest und daneben die Kalenderwoche ! Zusätzlich will ich noch das Datum von Anfang und Ende der Woche . mfG Herbert
Re: Kalenderwoche
27.12.2002 14:01:18
MRR
Ist mir noch unklar.
Ich gebe in A1 ein
1.1.2003
Ab A2 dann folgende Formel:
=A1+1
Runterkopieren bis weiss der Geier wohin, ggf. erweitern um eine Prüfung, ob das Jahr der aktuellen Zelle noch identisch ist mit dem der vorhergehenden.
In B1 die Formel:
=KALENDERWOCHE(A1;2)
Per Doppelklick auf Ausfüllkästchen runterkopieren.
Zellen formatieren, Format "KW "0
Von B1:Bxxxx markieren, Format/Bedingte Formatierung, "Formel ist", =B2=B1 und Schriftfarbe auf weiss setzen.

Das hier ist aber nur als eine von möglichen Lösungen zu verstehen. Die Funktion Kalenderwoche ist mit Vorsicht zu genießen, z.B. wird das Jahr 2000 nicht korrekt angezeigt. Die 1. Woche ist diejenige, die mind. 4 Tage des Januar hat. Besser wäre eine VBA-Funktion:

Ggf. könnte man daran denken, bei Eingabe in A1 ein Makro laufen zu lassen, das die restlichen Tage in Spalte A erstellt und auch die gewünschten Infos zur Kalenderwoche wohin auch immer schreibt.

Gruß, Matthias

Anzeige
Re: Kalenderwoche
27.12.2002 14:09:27
andre
Re: Kalenderwoche
28.12.2002 10:02:37
Herbert
Hallo! Letztere Formel ist genau das was ich gesucht habe !!
mfg Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige