Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falscher Rückgabewert bei MsgBox

Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 13:41:57
Jessica
Hallo nochmal!
Ich habe eine Messagebox eingefügt, die den Benutzer fragen soll, ob er die Eingangswerte drucken will oder nicht.
Das sieht folgendermaßen aus:
Dim Mldg As String, Stil As Integer, Titel As String, Antwort As Integer
Mldg = "Wollen Sie die eingegebenen Werte drucken?"
Stil = vbYesNo + vbQuestion
Titel = "Drucken?"
Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel)
If Antwort = vbYes Then
Eingangsdaten.Scroll 0 , 5
Eingangsdaten.PrintForm
End If

Beim ersten Aufruf der Userform nach Öffnen der Datei, klappt alles bis auf das Scrollen wunderbar. Sobald ich das ganze aber noch mal aufrufe, erscheint die MessageBox nicht mehr. Wenn ich das ganze im Einzelschritt teste, dann erhalte ich als Rückgabewert der Messagebox =1 , was ja eigentlich der Rückgabewert für OK ist. Ich habe aber eine Ja/Nein-MEssageBox.
Irgendeine Idee, wie das zustande kommt...

Gruß,
Jessica

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 13:44:57
Hajo_Zi
Hallo Jessica


"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat keiner was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.
Es braucht mir auch keiner schreiben er kauft sich auch mehrere Bücher oder läst sich mehrere Angebote machen. Da übersieht er nur einen Entscheidenden Punkt. Der Autor hat sein Geld schon bekommen und die Preise für die Angebote werden schon so geplant das bei einem Verhältnis von 1 zu 10 noch Gewinn rauskommt. Hier in dem Forum beantworten alle Antworten die Fragen ohne Bezahlung und bei dieser Arbeitsweise arbeitet keiner gerne für den Papierkorb, ich jedenfalls nicht.


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 13:51:07
Jessica
Hallo? Was geht denn jetzt hier ab?
Mir fehlen echt die Worte! Man kann sich aber auch anstellen. Nur weil ich noch in das andere Excel-Forum einen Beitrag reingestellt habe, mußt Du hier doch nicht so eine Welle schieben. Ich denke, es werden auch mehrere Leute hier an verschiedenen Stellen nach Hilfe suchen. Ich steh nun mal unter Zeitdruck und muß eine Diplomarbeit abliefern, was würdest Du denn an meiner Stelle tun.
Ich bitte trotzdem alle netten Leute hier im Forum, mir eine Antwort zu geben, falls ihr mir helfen könnt.
Mit solch einer unfairen Reaktion habe ich nicht gerechnet.. Das enttäuscht mich.
Gruß,
Jessica
Anzeige
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 13:54:14
Jessica
Im Übrigen habe ich den Beitrag in dieser Form in keinem anderen Forum gepostet.
MfG
Jessica
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 13:55:54
JürgenR
Hi,

unfair ist da nix. Es wurde nur die FAQ zittert und begründet, warum es die gibt.

Gruß
Jürgen

Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 14:01:07
Jessica
Und wie Du erkennen kannst, habe ich diese Frage persönlich an ein Mitglied gestellt und keinen neuen Beitrag eröffnet. Also ich sehe da schon einen Unterschied!

Vielleicht gibt es ja trotzdem noch ein nettes Mitglied, dass mir eine Antwort geben kann!
Ihr dürft mir auch gerne mailen, wenn ihr euch hier jetzt nicht outen wollt.
Ich finde ja schon, dass diese Reaktion hier jetzt etwas übertrieben ist.
Gruß,
Jessica

Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 14:40:17
L.Vira
Mach dich nicht heiß, Hajo alias Georg ist so etwas wie der Blockwart des Forums, der sich gern mit Zitaten schmückt.
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 14:43:30
L.Vira
Bei welchem Ereignis wird die MsgBox angezeigt?
Anzeige
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 15:02:45
Jessica
Hallo L.Vira,
die MsgBox wird innerhalb eines Makros aufgerufen. Das Makro wird über einen Button auf der Userform gestartet. Mit diesem Makro übertrage zunächst ich Eingabedaten aus Textboxen in die Exceltabellen. Danach soll die Messagebox erscheinen bevor dann im die eigentlichen Berechnungen starten...
Ich find es nur komisch, dass die Messagebox immernur nach dem Laden der Mappe erscheint, danach wird sie gar nicht mehr angezeigt, bzw. ihr wird ohne Benutzerbeteiligung der Wert 1 zugewiesen. Hast Du sowas schonmal gehört.
Gruß,
Jessica
p.s.: Nee, ich lach jetzt nur noch darüber. Scheint wohl ein selbsternannter Forumpolizist zu sein, der allerdings mit seiner Agressivität etwas das Klima hier vergiftet. Bei manchen Beiträgen scheint ein ernstes Wort angebracht, aber wenn man sich so ein bißchen durch das Forum liest, dann erkennt man schnell, dass er diese Art von Diskussion förmlich sucht.
Anzeige
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 15:10:17
L.Vira
Poste doch mal den Code, dafür gibt es bestimmt eine logische Erkärung.
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 15:19:57
Jessica
Also, das sieht folgendermaßen aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim a As Integer, b As Integer, c As Integer, wert As String, wert2 As Integer


a = 230
b = 230
c = 50
Sheets("Eingabe").Select

For i = 1 To 9

wert = "Textbox" & i
If Controls(wert) <> "" Then
wert2 = Controls(wert)

Cells(5 + i, 2).Value = wert2

Else
Ausgabe = "Sie haben keine gültige Eingabe getätigt bitte wiederholen!"
Auswahl = MsgBox(Ausgabe, vbOKOnly + vbCritical, _
"Eintrag nicht gültig!")
Controls(wert).BackColor = RGB(a, b, c)
Controls(wert).SetFocus
Exit Sub

End If
Next
'von der Sorte kommen dann noch mehrere Blöcke ....

Dim Mldg As String, Stil As Integer, Titel As String, Antwort As Integer
Mldg = "Wollen Sie die eingegebenen Werte drucken?"
Stil = vbYesNo + vbQuestion

Titel = "Drucken?"


Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel)
If Antwort = vbYes Then
Eingangsdaten.Scroll 0, 5
Eingangsdaten.PrintForm
End If

Application.ScreenUpdating = False

MWorstCase.Makrosstarten

Application.ScreenUpdating = True

Unload Eingangsdaten
Load Ergebnisse
Ergebnisse.Show

End Sub

Irgendeine Idee?
Gruß,
Jessica

Anzeige
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 15:39:43
L.Vira
So auf die Husche, kann es sein, dass dein Code die Stelle gar nicht erreicht? Schließlich hast du davor schon Exit Sub und das womöglich mehrfach.
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 15:42:38
Jessica
Das Makro wird nur abgebrochen, wenn ein Eingabefeld leer bleibt. Habe aber für alle Felder Beispielwerte definiert. Aus diesem Grund springt er in keinem Fall auf "Else". Habe das ganze auch mehrmals im Einzelschritt durchprobiert.
Daran kann es also nicht liegen.
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 17:18:10
L.Vira
Ferndiagnosen helfen wohl nicht weiter, mail mir mal die Datei:
softsmith@web.de Betreff: HerberJessica
Re: Falscher Rückgabewert bei MsgBox
03.01.2003 18:12:27
Jessica
Das darf ich leider nicht.. Da bekomm ich Ärger..
Laß gut sein, dann muß ich das halt irgendwie ohne MsgBox lösen.
Ich bedanke mich für Deine Hilfe und dafür dass du mich trotz der allgemeinen Attacke ( ;-) ) nicht im Stich gelassen hast *g
Viele Grüße,
Jessica
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige