Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Code umändern

Betrifft: VBA Code umändern
von: Hanno
Geschrieben am: 20.04.2003 - 16:24:15

Hallo, ich habe folgenden Code :

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Worksheets("Tabelle2").Range("a2").Value = ActiveCell.Value
Cancel = True
End Sub

Nun möchte ich dort wo steht "Range("a2")" das man das nicht manuell eingeben muss wo der Wert in Tabelle2 eingetragen wird (in dem Fall also "a2", sondern das dieser Wert aus einer bestimmten Zelle in Tabelle1 ausgelesen wird. Geht das irgendwie mit Target.address oder so ?

mfg der hanno

  

Rückfrage
von: Hans T.
Geschrieben am: 20.04.2003 - 16:57:45

Hallo Hanno

Heisst das, dass in einer bestimmten Zelle in Tabelle1 die Zieladresse geschrieben steht und in welcher Zelle?

Gruss, Hans T.

  

Re: VBA Code umändern
von: RainerW
Geschrieben am: 20.04.2003 - 16:58:48

Frohe Ostern allen und dir Hanno,

deine "bestimmte" Adresse habe ich mal willkürlich auf A5 festgelegt.


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim sAdresse As String
    sAdresse = Worksheets("Tabelle1").Range("A5")
    Worksheets("Tabelle2").Range(sAdresse).Value = ActiveCell.Value
    Cancel = True
End Sub

Gruß Rainer



  

Re: VBA Code umändern
von: Hanno
Geschrieben am: 20.04.2003 - 20:14:38

Danke Rainer, genau so hab ich es mir vorgestellt. Aber was mache ich jetzt wenn ich den Zielpfad, aus immer drauf folgenden Zellen holen will. Also sagen wir A5, A6, A7. Den im oberen Beispiel holt es den Zielpfad ja immer nur aus A5.

Ist das möglich ?

Merci und frohe Ostern.


  

Re: VBA Code umändern
von: Hanno
Geschrieben am: 20.04.2003 - 21:09:45

Ah nein besser wäre er soll den Zielpfad einfach aus der Zelle links neben der derzitigen Akitven Zellen nehmen. Also ActiveCell und dann einfach die Links neben dran. Aber wie mach ich das ? :-(

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim links As String
links = ActiveCell.Address <-- hier die Zelle links nebendran ansprechen
Worksheets("Tabelle2").Range(links).Value = ActiveCell.Value
Cancel = True
End Sub

so mein ich das ungefähr.



  

Re: VBA Code umändern
von: RainerW
Geschrieben am: 21.04.2003 - 12:45:39

Hallo Hanno,
du wolltest ja eine »bestimmte« Zelle haben.
Kommt darauf an, ob z.B A5 leer ist. Wenn ja, und deine neue Zielzelle ist z.B. A7, dann schreibst du in A5 die Formel
=A7
das geht auch.
Oder du gibst deiner Zielzelle einen "Namen" und fügst diesen Namen in deinen Code statt sAdresse ein.

Gruß Rainer

  

Re: VBA Code umändern
von: RainerW
Geschrieben am: 21.04.2003 - 13:03:35

Hallo Hanno,
"Also ActiveCell und dann einfach die Links neben dran."


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim sAdresse As String
    sAdresse = ActiveCell.Offset(0, -1)
    Worksheets("Tabelle2").Range(sAdresse).Value = ActiveCell.Value
    Cancel = True
End Sub

Gruß Rainer