Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ L.Vira

@ L.Vira
13.05.2003 15:14:37
Carsten
Hallo,

Du hast mir letzte Woche folgende Code gebastelt:

Const FULLNAME As String = "C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Girl.jpg"
Sub Grafik()
Dim dblLeft As Double, dblTop As Double, dblOldW As Double, dblOldH As Double
Dim dblWidth As Double, dblFaktor As Double, objBild As Object dblLeft = [f5].Left
dblTop = [f5].Top
dblWidth = [h27].Offset(0, 1).Left - dblLeft
Set objBild = ActiveSheet.Pictures.Insert(FULLNAME)
With objBild
.Left = dblLeft
.Top = dblTop
dblOldW = .Width
dblOldH = .Height
dblFaktor = dblOldW / dblWidth
.Width = dblOldW / dblFaktor
.Height = dblOldH / dblFaktor
End With
End Sub

Das Ganze klappt super, allerdings wird das Bild immer in der Breite angepasst. Es kommt dann vor, dass das Bild in der Höhe übers Ziel hinaus schießt.

Ich hab zwar mal versucht ein wenig zu ändern, hat aber nicht geklappt.

Was muß ich noch ändern, damit das Bild auch in der Höhe passt, die Proportion aber erhalten bleibt?

Gruß
Carsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: @ L.Vira
13.05.2003 15:18:28
L.Vira

Wenn es in der Höhe passen soll, kann die Breite aber nicht auch passen, weil ja sonst die Proportionen geändert werden würden.

Re: @ L.Vira
13.05.2003 15:22:20
Carsten

Kann man nicht prüfen, wie das Höhen-Breiten Verhältnis des Bildes ist und dann mal so mal so anpassen. Es muß ja nicht den gesamten Zellbereich abdecken.

Re: @ L.Vira
13.05.2003 15:26:08
Andreas Walter

Glaube ich war auch z.T. daran beteiligt.

Du hast mit
dblOldW = .Width
dblOldH = .Height

Du musst irgendwie festlegen, was die maximal Größe sein sollte
dblMaxW= irgenwas
dblMaxH = irgenwas

Der Faktor den Du vergösssern kannst ist das MAXIMUM aus
dblOldW/dblMaxw und dblOldH/dblMaxH
(sprich der grössere von den zwei.)

Dann
Width = dblOldW / dblFaktor
.Height = dblOldH / dblFaktor
wie gehabt

Anzeige
Re: @ L.Vira
13.05.2003 16:43:57
L.Vira

Übernimmst du jetzt?

Nee - hier ist ein Forum
13.05.2003 16:55:24
Andreas Walter

jeder darf sein Senf dazu geben oder?

Ausserdem glaube ich unser Carsten hat mittlerweile genug info um es alleine gebacken zu kriegen ;-)

Gruß

Re: Nee - hier ist ein Forum
13.05.2003 21:06:04
L.Vira

Aha, danke für die Erläuterungen. Kannst du mir btw auch erklären, was ein Excel- Portal ist?


Re: Nee - hier ist ein Forum
14.05.2003 08:40:05
Alan Hathway

Nimmst Du mich etwa auf dem Arm?

Weiss ich auch nicht genau. Aber wurde a mal schätzen, es ist nicht mehr oder weniger als eine Internetseite (ähnliche wie HERBER hier) bei der man viele Information über Excel erhalten kann.

Portal kommt glaube ich aus dem Latein. Bedeutet Tor oder Tür. Sollte darstellen, dass man man die Internetseite betritt (durch die Tür schreitet), landet man in einer 'Excel' Welt, bzw. wahrscheinlich gibts noch wietere Links zu andere Excel-Seiten

Grüß

Anzeige
Re: @ L.Vira
14.05.2003 09:22:59
Carsten

Moin moin zusammen,

ist doch egal, wer sich beteiligt. Wie Andreas schon sagte, das hier ist ein Forum und da darf sich jeder beteiligen.

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen und das als Team.

Dafür vielen Dank

Carsten

Re: Nee - hier ist ein Forum
14.05.2003 13:17:48
L.Vira

danke, aber ich bin nun eingermaßen verwirrt, wer bist du denn nun Andreas Walter = Alan Hathway oder wie?

Re: Nee - hier ist ein Forum
14.05.2003 13:50:46
Andreas Walter

Und Du bist Sherlock Holmes oder wie?

Ja in der Tat. Habe vor gewisser Zeit entschieden nicht mehr unter meinem Namen in Foren zu posten.

Wie zum Kuckuck hast Du das raus?????????????????????????

Grüße

Habe mich selber verraten
14.05.2003 13:53:31
Mensch bin ich ein Dodel

Jetzt. Pssstttt - vielleicht keine merkt es!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige