Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auch dieser Code funkt. wegen der Selects nicht

Auch dieser Code funkt. wegen der Selects nicht
20.05.2003 22:54:47
Sören
Noch einmal ein Hallo und eine Bitte an alle Helfer, der folgende Code hat so viele Selects, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Auch dieser Code soll funktionieren, wenn das Tabellenblatt "BelegEx" ausgeblendet ist.

Sub leeren()

Range("B3:B1709").Select
Selection.ClearContents
Range("B1").Select
ActiveWindow.ScrollRow = 3
Range("B2").Select

Sheets("BelegEx").Select
Rows("2:100").Select
Selection.ClearContents
Range("A2").Select
Sheets("Daten").Select
Range("B2").Select
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Objektorientierte Programmierung
20.05.2003 23:16:07
Boris

Hi Sören,

dass ich was zu VBA allgemein sage, verbietet sich eigentlich, da ich davon so gut wie keine Ahnung habe. Da gibt es wesentlich bessere Cracks hier im Forum.

Aber so viel hab ich schon gelernt:
Auf SELECT und ACTIVATE sowie COPY und PASTE kann in 99,99% aller Fälle verzichtet werden.

So ganz allgemein:

Du musst nicht nach Frankfurt an die Börse fahren, um dort deine Aktien zu verkaufen.
Du kannst einfach sagen:

FrankfurterBörse.Siemens.Sell

ansatatt

FranfurterBörse.Select
Siemens.Select
Selection.Sell

Das geht in VBA in fast allen Fällen genauso.
Spar dir die Wege (der Zellzeiger ist ein Ai!), und mach es auf dem direkten Weg.

Du verkürzt die Makrolaufzeit, ersparst dir Bildschirmflimmern etc.

Worksheets("BelegEx").Rows("2:100").ClearContents

tut es genauso ...

Gruß Boris

Anzeige
Der Boris kann nicht nur Formeln... ;-))))
20.05.2003 23:45:43
Franz W.

auch wenn er sagt, er kann (fast) kein VBA, verklickern kann er's doch ganz gut, oder?!?

Tolle Erklärung, Boris, danke

Gruß
Franz

Ich geb mir ja Mühe...
20.05.2003 23:51:16
Boris

Hi Franz,

...auch VBA einigermaßen sauber zu verarbeiten;-)) (Das ist aber noch ein laaaaaaanger Weg...)

Danke für die aufmunternden Worte!

Grüße Boris

Also, wenn Du sagst Du kannst kein VBA,...
20.05.2003 23:56:41
Franz W.

lieber Boris,

dann weiß ich noch nicht mal wie man einen PC einschaltet!!! Auch von DEINEN VBA-Tipps konnte ich mir schon was abschauen!!

Untertänigste (keine Sorge: nicht unterwürfigste) Grüße
Franz

Anzeige
Re: Auch dieser Code funkt. wegen der Selects nicht
21.05.2003 06:30:53
Georg_Zi

Hallo Sören

ich kann Boris nur zustimmen. Noch ein Tip schaue mal unter FAQ, es sollte auch ein Feedback kommen.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige