Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenübernahme

Datenübernahme
24.06.2003 19:32:29
Andreas
Hallo Leute,
ich habe das ganze Forum schon durchwühlt und habe nichts passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes:
In einer Datei Tabelle1 Spalte A$:A$ stehen Artikelnummern, in Tabelle3 Spalte A$:A$ werden Artikelnummern, und in Spalte B$:B$ die dazugehörigen Verkaufszahlen aus einer txt-Datei täglich eingelesen. Ich möchte jetzt die entsprechenden Verkaufszahlen in die erste freie Zelle der Tabelle1 bei übereinstimmenden Artikeln eintragen.
Bis heute ist es reine Fleissarbeit. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gruss Andreas



14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenübernahme
24.06.2003 19:37:15
PeterW

Hallo Andreas,

was meinst du mit "erste freie Zelle in Tabelle1 eintragen"? Schau dir in der Excel-Hilfe mal den Sverweis an, der dürfte dein Problem lösen können.

Gruß
Peter

Re: Datenübernahme
24.06.2003 19:42:48
Klaus Schubert

In das Klassenmodul von der entsprechenden Tabelle diesen Code:

Durch den Code Target.Column = 1 wird die Ausführung auf die erste Spalte A begrenzt, bitt entsprechend anpassen.

Gruß Klaus

Re: Datenübernahme
24.06.2003 19:55:33
Andre

Hallo Andreas,

ich glaube da habe ich ewtas für dich:

Mit der unten angebenen Funktion kannst du die Sache "automatisieren":
=INDIREKT("Tabelle3!B"&VERGLEICH(A1;Tabelle3!A:A;0))

Einfach in die 1. leere Zelle auf Tabelle1 neben deinen Artikelnummern eintragen und "runterziehen"

MFG
Andre

Anzeige
Sorry, falsches Thread (o.T.)
24.06.2003 20:04:58
Klaus Schubert

o.T.

Re: Datenübernahme
24.06.2003 20:05:08
Andreas

Hi Peter,
Ich meine, wenn der Artikel in Tab3 vorkommt, soll die Verkaufszahl in Tab1 erste freie Zelle in der Reihe mit dem selben Artikel stehen. Da diese Liste tageweise geführt wird, ist natürlich die Zelle nie gleich, sondern rutscht immmer eine Spalte weiter pro Tag. Nur die Reihe bleibt die selbe.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Gruss Andreas






Re: Datenübernahme
24.06.2003 20:09:47
Andreas

Hi Peter,
Ich meine, wenn der Artikel in Tab3 vorkommt, soll die Verkaufszahl in Tab1 erste freie Zelle in der Reihe mit dem selben Artikel stehen. Da diese Liste tageweise geführt wird, ist natürlich die Zelle nie gleich, sondern rutscht immmer eine Spalte weiter pro Tag. Nur die Reihe bleibt die selbe.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Gruss Andreas

Anzeige
Re: Datenübernahme
24.06.2003 20:13:51
PeterW

Hallo Andreas,

ob das mit Formeln zu lösen ist kann ich nicht sagen, kommt auch VBA in Frage? Wenn ja eine Nachfrage: in Tab1 sollen bei den einzelnen Artikelnummern die Zellen nacheinander gefüllt werden (also nicht für jeden Tag eine Spalte mit möglichen Leerzellen)?

Gruß
Peter

Re: Datenübernahme
24.06.2003 20:14:36
Andreas

Hi Andre,
funktioniert nicht, da die Zelle nicht immer die selbe ist, weil die Liste tageweise geführt wird und die letzte leere Zelle immer eine Spalte weiterrückt pro Tag nur die Reihe bleibt gleich.
Gruss Andreas

Re: Datenübernahme
24.06.2003 20:27:57
Andre

hallo,

schade!
dan kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich mich noch nicht so gut mit Excel auskenne.

Gruß
Andre

Anzeige
Re: Datenübernahme
24.06.2003 20:29:48
Andreas

Hi Peter,
Sicherlich kommt VBA in Frage und ich denke das dies nur mit VBA zu lösen ist, da man erst ein Vergleich zwischen den Artikelnummern machen muss bei Übereinstimmung dann den Wert aus Spalte B$:B$ Tab3 in die letzte freie Zelle eintragen. Es kann also passieren, dass in einer Spalte nichts drin steht.
gruss Andresas

Re: Datenübernahme
24.06.2003 20:42:02
PeterW

Hallo Andreas,

ja was nun, "es kann passieren, dass in einer Spalte nichts steht" oder "in die letzte(?? nicht eher erste??) freie Zelle".
Kannst du mal eine Beispieltabelle1 hier posten? Wie das geht steht unter Features oben im Forum beschrieben. Falls es die Daten zulassen kannst du mir auch eine Musterdatei mailen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Datenübernahme
24.06.2003 21:05:52
Andreas

Hi Peter,
Mail ist unterwegs.
Gruss Andreas

fürs Archiv
25.06.2003 19:13:02
PeterW

Die Daten beginnen in Tabelle1 ab Zeile 4.


Re: fürs Archiv
25.06.2003 19:19:45
Andreas

Hi Peter,
Dank alles funktioniert bestens
Gruss Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige