Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was geht denn hier ab !?

Was geht denn hier ab !?
07.07.2003 08:52:19
PeterA
Hallo Leute !

Was geht denn hier ab ?

Ich bin schon seit den Anfängen hier im Forum. Es hat mir immer sehr weitergeholfen. Zumindest bis zu einem Punkt an dem man vom Frager zum Antworter wird. Dann versucht man das weiterzugeben, was man hier gelernt hat. Aber das wird hier immer schwieriger. Die Fragen ähneln sich doch immer mehr. Es wird vorher keine Recherche gemacht. (Kann ich auch verstehen, weil nichts mehr zu finden ist). Auf meine Frage an Hans, warum man im EXCEL Archiv den Code nicht mehr kopieren kann, war seine Antwort, "das steht alles auf meiner CD". Naja, so kann man es auch machen. Dann hat aber das Forum seine ursprüngliche Richtung verloren. Ich sehe nicht ein, das ich hier ARBEIT leiste und dan soll ich mir eine CD kaufen die ich (natürlich geringfügig) mitgestaltet habe? Ich will Hans nicht unrecht tun, aber es scheint als ob er irgendwie die Lust verloren hat. Mit der Antwort "Ich muss auch noch Geld verdienen und habe daher nicht so viel Zeit" ist es nicht getan. Mit Verwunderung habe ich registriert das Hajo_Zi nicht mehr in diesem Forum postet. Das sagt eigentlich Alles!

Was ich noch loswerden will, ist, dass man wenn man eine weiterführende Frage hat, wie zum Beispiel meine mit den "Chart Control" Steuerelement, nicht einmal ignoriert wird. Das Forum entwickelt sich nicht weiter es stagniert bei "Bedingte Formatierung....". (es gibt auch noch andere Beispiele dazu).

Dieses Posting ist eher eine Denkanregung, vielleicht bringt sie eine kleine Diskussion in Gang.

Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was geht denn hier ab !?
08.07.2003 01:11:47
BorisZ
Hallo zusammen,

ich als höchstens mittelmäßiger Excel´er bin so froh, dass es dieses Forum gibt. Ich wurde noch nie ignoriert (thanks @Nemupuk und co.) und bin darüber so dankbar, dass ich fast jeden Beitrag lese, um zu sehen, ob auch ich helfen kann. Außerdem ist es doch sicherlich auch schön, wenn man die Kapazität hat, der Antworter und nicht der Fragensteller zu sein. Und wenn auch viele simple Fragen gestellt werden, was soll´s. Simple Fragen sind doch auch schnell beantwortet. Manchmal auch mit zwei Sätzen. Und ich denke, es schadet dem Ego der Antworter nicht, wenn sie mit zwei Sätzen anderen sehr weiterhelfen.
In der Sache mit der Recherche gebe ich dir recht, ein Blick in diese könnte manchen Beitrag einsparen.

MfG
BorisZ


Anzeige
AW: Was geht denn hier ab !?
07.07.2003 12:09:08
guenter
Hallo peter
Ich sehe das anders,es ist Hans sein Forum,und es wird eigenwerbung der Experten betrieben,kein Wort oder Hinweis auf Hans seine CD,
deine Arbeit hier ist freiwillig
Ich habe mich zurück gezogen aus Gesundheitsgründen und weil bei meinen Antworten immer ein Experte eine noch bessere Antwort weiß,Hajo ist ein guter Mensch aber ich habe keine Chance bevor ich die Antwort formuliert hatte hatte Hajo schon geschrieben (und andere)
Es ist ein klasse Forum ohne wenn und aber und wenn ein User meint jetzt auf einmal Hans vorzuschreiben wie er das Forum gestalten soll oder muß ??? ich weiß nicht
Ich denke da einfach,entweder bin ich zufrieden oder ich lasse es sein.
Auserdem hat Hans geschrieben das das alles noch nicht fertig ist,vieleicht kommt noch die eine oder andere verbesserung
mfg guenter


Anzeige
AW: Was geht denn hier ab !?
07.07.2003 14:40:21
PeterA
Hallo Günter!

Ich sehe das anders,es ist Hans sein Forum,und es wird eigenwerbung der Experten betrieben,kein Wort oder Hinweis auf Hans seine CD,

>> Da hast du mein Posting nicht genau genug gelesen. Ich habe diese Antwort von Hans bekommen. Eigenwerbung der Experten? Verstehe ich icht ganz.


deine Arbeit hier ist freiwillig

>> Ja das stimmt, aber das muss nicht so bleiben, und wenn sich darüber mehr gedanken machen könnte es für das Forum bedrohlich werden. Nicht falsch verstehen ich will nicht alles nur kritisieren sondern eine konstruktive Wertung abgeben um das Forum zu sichern.


Ich habe mich zurück gezogen aus Gesundheitsgründen und weil bei meinen Antworten immer ein Experte eine noch bessere Antwort weiß,Hajo ist ein guter Mensch aber ich habe keine Chance bevor ich die Antwort formuliert hatte hatte Hajo schon geschrieben (und andere)

>> Ja die haben ja auch super viel drauf ;-) (Keine Kritik, mir geht das genauso )

Es ist ein klasse Forum ohne wenn und aber und wenn ein User meint jetzt auf einmal Hans vorzuschreiben wie er das Forum gestalten soll oder muß ??? ich weiß nicht
Ich denke da einfach,entweder bin ich zufrieden oder ich lasse es sein.

>> Ja es ist ein klasse Forum. Aber nicht ohne Wenn und Aber. Weil es kann ganz schnell den Bach runtergehen wenn man es übersieht. Vielleicht sehe ich zu schwarz. Meine Kritik richtet sich primär darauf, ..... aber das habe ich ja eh schon ein paar mal geschreiben und will es nicht nocheinmal widerkäuen.

Auserdem hat Hans geschrieben das das alles noch nicht fertig ist,vieleicht kommt noch die eine oder andere verbesserung

>> Ich habe nie an dem Aufbau der HP von Hans etwas auszusetzen gehabt, ausser das die FAQ's nicht mehr kopierbar sind.

Ciao Peter


Anzeige
AW: Was geht denn hier ab !?
07.07.2003 11:24:17
Gert Seler
Hallo Peter und Hans,
der Besuch dieses Forums war (seit ca. 1 Jahr) immer eine Bereicherung und Weiterbildung
in Sachen xls.
Gerade ein Einsteiger hat es schwer die zigMöglichkeiten der Problemlösungen
zu eruieren.
Die Möglichkeit der Recherche und kopieren der Lösungen habe auch ich genutzt.
Die Argumentation, "Werbefreiheit" ist nicht haltbar. Dies ist das ungeschriebene
Gesetz der meisten "Foren" und bisher auch von "HerbersExcel-Forum".
Geld verdienen muß genauso Hajo, T. Ramel und all die vielen anderen Profis,
Halbprofis, Amateure und Laien, mit der Software "xls".

Lieber Hans,
Solltest Du diesen Schritt nicht noch einmal überdenken ?
Haben nicht alle "Forumsteilnehmer", Frager wie Beantworter, aufgrund Ihrer
Teilnahme, Dein Forum mit Leben erfüllt und sind dafür verantwortlich,
das "HerbersExcel-Forum" zum größten "Excel-Forum" im deutschsprachigen Raum
Europas aufgestiegen ist?
Ich weiß, Du hast aufgrund Deines Engagements einen großen Anteil an
dem Erfolg der WEB-Adresse.
Aber was ist denn mit den vielen anderen "Beantwortern", die Ihr Wissen
in diesem Forum weitergegeben haben, in der Annahme, das die "Antworten"
für jeden frei verfügbar gehalten werden?
Wahrscheinlich sieht "Hajo" die Fundamente der "Forums-Kultur" ins "Nichts"
entschwinden. Hat er damit den Nagel auf den Kopf getroffen?

Es würde mich freuen eine Antwort, im Forum, zu erhalten.
Viele Grüße aus der "Deichstadt".
Gert


Anzeige
AW: Alle was nicht fest gemacht is ;-)
07.07.2003 10:03:05
Nike
Hi Peter,

mit der Recherche wäre in der Tat vielen geholfen.
Ich benutze eigentlich nur noch Google in der Kombination von
Suchbegriff und anschließend Site:www.herber.de
das funkt eigentlich immer.

Das Hans die Möglichkeit verhindert, den Code zu kopieren fand ich auch
nicht so prickelnd, aber da das Forum über diese CD finanziert wird
(und nicht über nervige Pop up Werbung) muß man das wohl so akzeptieren...

Das der eine oder andere Poster nicht mehr postet kann an unterschiedlichen
Gründen liegen, da würd ich nicht unbedingt gleich die Qualität eines Forums
anführen. Manchmal machen einen ja auch nur irgendwelche Querelen mit
Fragestellern oder anderen Forumsteilnehmern das Leben madig, da zieht man
sich mal ein bischen zurück und taucht dann halt mal wieder auf,
um so schöner ist dann die Wiedersehensfreude ;-)

Das Hans selber nur noch wenig postet finde ich auch schade,
vor allem, da er sich ja meist den etwas knackigeren Problemchen
gewidmet hat ;-)

Deinen Beitrag zu der weiterführenden Frage verstehe ich nicht ganz,
wurdest du ignoriert, oder nicht???
Wenn ja, das kann dir auch in anderen Foren passieren,
läßt aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf ein Forum zu.
Manchmal sind Probleme einfach zu speziell,
als das sie ein anderer nachvollziehen kann,
oder bereits selber mal erlebt hat
und Dir seine Erfahrungen geschweige denn Lösungswege schildern kann...

Die Qualität des Forums finde ich eigentlich immer noch ziemlich gut
im Vergleich zu den 2-3 anderen, die überhaupt diesen Level haben...

Die Frage um die sich alles dreht ist ob sich Qualität der Fragen erhöht
und wie kann das passieren? Es werden anspruchsvolle Frage beantwortet,
was dazu führt, das noch anspruchsvollere Fragen gestellt werden.
Da es diese aber nicht so viel gibt bzw. Personen,
die diese beantworten können,
wird wohl jedes Forum mit der Zeit ein gewisses Plateau erreichen.

Einzige Lösung wäre ein Forum für Experten, aber da ist dann die Frage
was macht einen Experten aus und wenn einer ein Experte ist, dann sollte
er/sie ja eigentlich keine Fragen mehr haben ;-)

Schön wäre es natürlich, wenn man die bereits geleisteten Antworten
effizient "durchforsten" kann...
Schade findes ich es da z.B. bei Spotlight,
wo Beiträge die nicht explizit zum Archivieren markiert wurden
einfach nach einer gewissen Zeit gelöscht werden...

Naja, genug geblubbert für den Morgen ;-)

Wäre nett, wenn du dem Forum erhalten bleiben würdest.

Bye

Nike


Anzeige
AW: Alle was nicht fest gemacht is ;-)
07.07.2003 10:42:24
PeterA
Hallo Nike und Ivan !

Soll nicht unhöflich klingen, aber ich schreibe einfach ein paar Kommentare zu deinem Beitrag, OK ?


mit der Recherche wäre in der Tat vielen geholfen.
Ich benutze eigentlich nur noch Google in der Kombination von
Suchbegriff und anschließend Site:www.herber.de
das funkt eigentlich immer.

>> Ok, gute Idee !

Das Hans die Möglichkeit verhindert, den Code zu kopieren fand ich auch
nicht so prickelnd, aber da das Forum über diese CD finanziert wird
(und nicht über nervige Pop up Werbung) muß man das wohl so akzeptieren...

>> Naja, das Forum wird über die CD finanziert. aber man darf dabei nicht vergessen, dass das Forum mit Hilfe Dritter am Leben erhalten wird, die dann dafür zahlen sollen. Kann ich nicht nachvollziehen. Das Forum bietet Hans auch eine gute Möglichkeit bekannt zu werden, was sich auch auf die Auftragslage auswirken kann.


Das der eine oder andere Poster nicht mehr postet kann an unterschiedlichen
Gründen liegen, da würd ich nicht unbedingt gleich die Qualität eines Forums
anführen. Manchmal machen einen ja auch nur irgendwelche Querelen mit
Fragestellern oder anderen Forumsteilnehmern das Leben madig, da zieht man
sich mal ein bischen zurück und taucht dann halt mal wieder auf,
um so schöner ist dann die Wiedersehensfreude ;-)

>> Querelen mit Fragestellern, das betrifft doch die Qualtiät eines Forums oder?

Deinen Beitrag zu der weiterführenden Frage verstehe ich nicht ganz,
wurdest du ignoriert, oder nicht???
Wenn ja, das kann dir auch in anderen Foren passieren,
läßt aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf ein Forum zu.
Manchmal sind Probleme einfach zu speziell,
als das sie ein anderer nachvollziehen kann,
oder bereits selber mal erlebt hat
und Dir seine Erfahrungen geschweige denn Lösungswege schildern kann...

>> Ich finde das das für die Zukunft ein Problem werden könnte. Natürlich kann mal passieren das man keine Antwort bekommt, weil das Problem einfach zu speziell ist. Aber es ist mir wirklich schon öftern passiert. Ich finde es nicht gut, wenn das Forum einen bestimmten Level einfach nicht überschreiten will oder kann. Da werden die "Experten" irgendwann einfach aussteigen und damit die Säulen des Forums wegbrechen. Ich will hier auch Lösungen bekommen und nicht nur weiterhelfen (mach ich aber echt gerne). Ich glaube es wäre besser wenn auch solche Fragen beantwortet würden oder zumindest eine Diskussion darüber stattfinden würde.

Die Qualität des Forums finde ich eigentlich immer noch ziemlich gut
im Vergleich zu den 2-3 anderen, die überhaupt diesen Level haben...

>> Sicher ist die Qualität gut, nur bis zu einem bestimmten Level.....

Die Frage um die sich alles dreht ist ob sich Qualität der Fragen erhöht
und wie kann das passieren? Es werden anspruchsvolle Frage beantwortet,
was dazu führt, das noch anspruchsvollere Fragen gestellt werden.
Da es diese aber nicht so viel gibt bzw. Personen,
die diese beantworten können,
wird wohl jedes Forum mit der Zeit ein gewisses Plateau erreichen.

>> Da hast du recht. Aber wenn man lieber zum tausendsten mal eine "Bedingte Formatierun" (mein Lieblingskritikpunkt ;-)) erklärt und eine neue vielleicht reizvolle Sache ignoriert, wird sich zwangsläufig das Plateau nicht erhöhen lassen.

Einzige Lösung wäre ein Forum für Experten, aber da ist dann die Frage
was macht einen Experten aus und wenn einer ein Experte ist, dann sollte
er/sie ja eigentlich keine Fragen mehr haben ;-)

>> Ein eigenes Forum bräuchte man dazu gar nicht. Man müßte nur irgendwie den Reiz an etwas Neuem zu tüfteln erhöhen. (Frag mich nicht wie;-))

Schön wäre es natürlich, wenn man die bereits geleisteten Antworten
effizient "durchforsten" kann...
Schade findes ich es da z.B. bei Spotlight,
wo Beiträge die nicht explizit zum Archivieren markiert wurden
einfach nach einer gewissen Zeit gelöscht werden...

Naja, genug geblubbert für den Morgen ;-)

Wäre nett, wenn du dem Forum erhalten bleiben würdest.

>> Ja, das ist eh so eine Sucht, irgendwann kommt man dan wieder zurück ! ;-)

Ciao, Peter


Anzeige
AW: Alle was nicht fest gemacht is ;-)
07.07.2003 11:18:05
Nike
Hi,

Soll nicht unhöflich klingen, aber ich schreibe einfach ein paar Kommentare zu deinem Beitrag, OK ?

> No Problem

>> Naja, das Forum wird über die CD finanziert. aber man darf dabei nicht vergessen, dass das Forum mit Hilfe Dritter am Leben erhalten wird, die dann dafür zahlen sollen. Kann ich nicht nachvollziehen. Das Forum bietet Hans auch eine gute Möglichkeit bekannt zu werden, was sich auch auf die Auftragslage auswirken kann.

> Tja, ich glaub da solltest du Dich mal mit Hans über sein Geschäftsmodell
unterhalten, hat mir auch die AUgen geöffnet ;-)

>> Querelen mit Fragestellern, das betrifft doch die Qualtiät eines Forums oder?

> Naja, für die Qualität eines Forums bzw das Verhalten der Fragesteller
kann ein Forum nicht immer was.

>> Ich finde das das für die Zukunft ein Problem werden könnte. Natürlich kann mal passieren das man keine Antwort bekommt, weil das Problem einfach zu speziell ist. Aber es ist mir wirklich schon öftern passiert. Ich finde es nicht gut, wenn das Forum einen bestimmten Level einfach nicht überschreiten will oder kann.

> Ich glaub es ist wohl eher können als wollen ;-)

>> Da werden die "Experten" irgendwann einfach aussteigen und damit die Säulen des Forums wegbrechen. Ich will hier auch Lösungen bekommen und nicht nur weiterhelfen (mach ich aber echt gerne). Ich glaube es wäre besser wenn auch solche Fragen beantwortet würden oder zumindest eine Diskussion darüber stattfinden würde.

> Tja, ne Diskussion ist bei manchen Fragestellern gar nicht erwünscht,
dir wollen einfach mal eben nur kurz die Lösung und die Gedanken drum herum
sind eh egal...

>> Sicher ist die Qualität gut, nur bis zu einem bestimmten Level.....

> Tja, die Qualität ist nur so gut wie die Summe der Beiträge ;-)

>> Da hast du recht. Aber wenn man lieber zum tausendsten mal eine "Bedingte Formatierun" (mein Lieblingskritikpunkt ;-)) erklärt und eine neue vielleicht reizvolle Sache ignoriert, wird sich zwangsläufig das Plateau nicht erhöhen lassen.

> Ich glaube es wird keiner ne reizvolle Frage ignorieren, um die bedingte Formatierung durchzuhecheln...
> Manchmal laufen einem die leichten Fragen einfach schneller durch die Finger...
> und da man das hier ja auch nicht hauptberuflich betreibt, sondern eher so als
> kleines Hirnjogging so nebenbei kann man halt auch nicht immer Stunden mit nem
> Problem "verkopfen" ;-)

>> Ein eigenes Forum bräuchte man dazu gar nicht. Man müßte nur irgendwie den Reiz an etwas Neuem zu tüfteln erhöhen. (Frag mich nicht wie;-))

> Tja, aber genau das wäre die Frage ;-)

>> Ja, das ist eh so eine Sucht, irgendwann kommt man dan wieder zurück ! ;-)

> Genau ;-)

Bye

Nike


Anzeige
AW: code kann kopiert werden;-)
07.07.2003 11:04:14
ivan
hi
nochmal also das kapiere ich jetzt nicht !!
im archiv kann ich beiträge und den code kopieren!!
oder gibt es noch ein archiv von dem ich nichts weis??

GRUSS
IVAN


AW: code kann kopiert werden;-)
07.07.2003 11:22:09
Nike
Hi,

es geht um den Code der Excel Beispiele von Hans:
http://xlfaq.herber.de/

Wenn das Archiv auch nicht mehr auswählbar wäre, wäre ich auch weg...

Bei den Excel FAQ Fragen/ Lösungen ist ja auch Arbeit von Hans eingeflossen
und daher ist es auch ok, diese entsprechend zu schützen bzw. dafür was zu wollen...
Immerhin ist es ja noch sichtbar.
Es ist nur nicht mehr so einfach sich den Code einfach so rüberzuziehen...

Bye

Nike


Anzeige
AW: Was geht denn hier ab !?
07.07.2003 09:53:16
ivan
hi peter
also ich habe versucht im archiv einen x beliebigen code zu kopieren,
bei mir funkt das ohne probleme!!
was hajo betrifft er war ein spitzenmann und auch nepumuk.
leider hat hajo in der letzten zeit die fragen sehr oberflächlich
beantwortet.aber das mag mal wohl ein internes problehm gewesen sein.
fazit: ich bin froh das es das forum gibt,und ich wenigstens im archiv
oder recherche nachsehen kann,ohne dafür zu zahlen!ich verdanke mein gesamtes
wissen diesem forum und werde es in zukunft auch weitergeben.

grus aus wien
ivan


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige