Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

kleine Animationen in einer Userform

Betrifft: kleine Animationen in einer Userform von: Dennis
Geschrieben am: 29.08.2014 09:05:40

Hallo VBA-Experten,

ich möchte eine Userform mit einer kleinen Animation ausschmücken.

Dort wurden 3 Images übereinander gelegt und sollen nacheinander eingeblendet bzw ausgeblendet werden.
Ich habe versucht eine Timerprogrammierung zu erstellen und wanderte direkt an meine Grenzen.

Ich weiß leider nicht genau wie ich Das anstellen und wo ich den Code einbinden muss.

Im Netz habe ich ähnliche Beiträge zu meine Frage gefunden aber ich konnte sie umsetzen aber nicht entsprechend anpassen.

Kann mir dort jemand unter die Arme greifen?
Ich würde mich über einen Tip sehr freuen.

Gruß

  

Betrifft: AW: kleine Animationen in einer Userform von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.08.2014 09:19:00

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.
Datei nachbauen ohne Download ohne Tabelle
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: @Hajo : Endlosschleife ? ;-) von: NoNet
Geschrieben am: 29.08.2014 11:04:36

Hallo Hajo,

Dein Text liest sich ein wenig wie eine Endlosschleife ;-) - Wo ist der STOP-Knopf

Wenn man die einzelnen Sätze extrahiert, kann man erahnen, was Du mitteilen möchtest und Dir auch grösstenteils zustimmen.
Nur glaube ich, dass solch ein Standard-Textblock keinem Forums-Besucher wirklich weiterhilft, zumal sich ca. "99,9%" ;-) der Aussagen nicht auf den konkreten Fall beziehen...

Schreibe doch einfach in 2-3 kurzen Sätzen, was Du möchtest, dann verstehen das Fragende auch wirklich !

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: kleine Animationen in einer Userform von: yummi
Geschrieben am: 29.08.2014 12:42:18

Hallo Dennis,

hier ist ein gutes Beispiel http://www.vbaexpress.com/kb/getarticle.php?kb_id=19

das macht genau das was du willst. Schau duir das mal an, wenn dann Unklarheiten aufkommen, kannst du gezieltere Fragen stellen


Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: kleine Animationen in einer Userform von: Dennis
Geschrieben am: 29.08.2014 18:05:32

Wow,

danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich etwas durch gewurschtelt und anbei der aktuelle Stand der Programmierung.

Vom Prinzip her erscheint ein Bild für eine gewisse Zeit, beim Verschwinden des ersten Bildes erscheint das Zweite usw.

Anbei mein ausbaufähiger Versuch.
Wie würde denn dazu die Endlosschleife aussehen?

Private Sub userForm_activate()
Dim lngI As Long
Dim dblD As Double
For lngI = 1 To 10000

dblD = Timer
    img_esse01.Visible = True
    img_esse02.Visible = False
    img_esse03.Visible = False
        Do
            DoEvents
                Loop While Timer < dblD + 0.27
     
dblD = Timer
        img_esse01.Visible = False
        img_esse02.Visible = True
        img_esse03.Visible = False
            Do
                DoEvents
                    Loop While Timer < dblD + 0.27
dblD = Timer
    img_esse01.Visible = False
    img_esse02.Visible = False
    img_esse03.Visible = True
        Do
            DoEvents
                Loop While Timer < dblD + 0.6
dblD = Timer
    img_esse01.Visible = False
    img_esse02.Visible = True
    img_esse03.Visible = False
        Do
            DoEvents
                Loop While Timer < dblD + 0.27
Next
End Sub

Gruß
Dennis


  

Betrifft: AW: kleine Animationen in einer Userform von: yummi
Geschrieben am: 31.08.2014 13:49:06

Hallo Dennis,

genauso wie in dem Beispiel was ich dir schon geschickt habe. Du deklarierst eine Modulweite Variable, die du beim Initialisieren des Userforms auf true setzt und beim Verlassen auf false. Dann baust Du um dein Teil eine Schleife

mache solange variable= true

Ist in dem Besipiel genau so umgesetzt

Gruß
yummi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kleine Animationen in einer Userform"