Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafiken in Excel

Grafiken in Excel
28.07.2003 11:29:51
Hermann
Hallo,

ich habe mir eine "Datenbank" in EXCEL erstellt.
Jede Zeile entspricht einem Werkzeug, in den Spalten werden die verschiedenen Infos zu den Werkzeugen abgelegt.
Die Zeilen mit Werkzeuginformationen kann man über Auto-Filter-Kriterien filtern. Zusätzlich zu der Informationen in Textform in den Spalten, möchte ich noch mehrere Fotos pro Zeile zu dem Werkzeug ablegen.
Momentan habe ich das so realisiert:
Foto mittels Grafik einfügen in eine Zelle einfügen und so klein ziehen, dass es in eine Zelle paßt. Dann noch zusätzlich dasselbe Bild als Hintergrundbild in den Kommentar dieser Zelle einfügen. Das hat den Effekt, dass dieses Bild erst groß wird (aufgeht), wenn man mit dem Cursor auf diese Zelle mit dem Kommentar geht.

Dadurch, dass die Bilder jetzt 2 Mal enthalten sind, wird die Excel-Datei jetzt aber mit über 100 MB zu groß, so dass ich auf eine andere Art der Bildeinbindung umsteigen muß.

Mir schwebt da ein Hyperlink vor, jetzt meine Frage:
Wie kann ich die Bilder als Thumbnails in Excel darstellen, so daß sie bei Doppelklick groß aufgehen? Oder würden diese ca. 300 Thumbnails den Programmstart extrem verlangsamen?

Gruß Hermann

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiken in Excel
28.07.2003 11:40:29
Nepumuk
Hallo Herman,
benutze das Steuerelement "Bild" aus der Steuerelemente-Toolbox. Dem kannst du Mouse-Move - Ereignis zuordnen, welches dann z.B. eine Userform öffnet mit einem "Image" - Steuerelement, welches dann z.B. im ToolTip-Text dem User anzeigt, dass das Bild mit einem Klick darauf geschlossen werden kann.
Gruß
Nepumuk


AW: Grafiken in Excel - Danke f.d. Tipp
28.07.2003 12:37:15
Hermann
Hallo Nepumuk,

ich versuche es mal testweise so zu machen, wenn ich noch Fragen dazu habe, melde ich mich.

Gruß Hermann


AW: Grafiken in Excel
28.07.2003 13:05:33
Mario
Hallo,
wie lässt sich eine Grafik in einen Kommentar einbetten?

Grüße
Mario


Anzeige
AW: Grafiken in Excel
29.07.2003 07:26:58
Hermann
Hallo Mario,

"Kommentar einfügen" in eine Excel-Zelle.
"Kommentar bearbeiten" ---> Cursor blinkt im Kommentar bereit zur Texteingabe
Kommentar-Rahmen selektieren ---> Cursor blinkt nicht mehr im Kommentar
"Format" - "Kommentar" - "Farben und Linien"
"Ausfüllen - Farbeffekte" - "Grafik - Grafik auswählen"
dann ein .jpg-Bild selektieren - ok - ok - ok - fertig
Dieses Hintergrundbild "poppt" immer dann auf, wenn man mit dem Cursor über diese Zelle fährt. Die Größe des aufgehenden Bildes kann man an den Ecken des Kommentar-Randes bleibend einstellen.

Gruß Hermann


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige