Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Anzahl von Zeilen einfügen

Forumthread: bestimmte Anzahl von Zeilen einfügen

bestimmte Anzahl von Zeilen einfügen
02.08.2003 17:03:07
Günther
Hallo,
habe eine gefüllte Tabelle und möchte an einer Stelle (die variieren kann)
eine variable Anzahl von Zeilen eingeben.
Manuell mache ich das derzeit so, dass ich z.B. in die Zelle A10 klicke und
z.B. 38 Zeilen einfüge. Wie gesagt; der Ort wo ich die Zeilen einfügen möchte und die Anzahl der Zeilen sind variabel.
Ich stelle mir das so vor, dass ich z.B. in die Zelle A10 klicke und ich
über eine MsgBox aufgefordert werde, die gewünschte Anzahl von Zeilen einzu-
geben.
Kann mir bitte hierbei jemand helfen?
Besten Dank.
Grüße Günther
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Anzahl von Zeilen einfügen
02.08.2003 17:21:31
th.heinrich
hallo Günther,
habe leider keine komplettloesung, aber die RECHERCHE kann einiges loesen.
im buchstabenfeld E auswaehlen, dann nach EINFÜGEN suchen und danach ueber BEARBEITEN-SUCHEN z.b. zeil eingeben.
sicher nicht der einfachste weg, aber meist entdeckst Du neben einer evtl. loesung wetere interessante problemstellungen.
gruss thomas

Anzeige
02.08.2003 17:58:18
sergiesam
Hi,
ganz einfach:
https://www.herber.de/bbs/user/421.xls
code dazu:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zeilenanzahl As Integer
zeilenanzahl = InputBox("Wieviel Zeilen?")
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset((zeilenanzahl - 1), 0)).EntireRow.Insert
Cancel = True
End Sub

viel Spaß,
Sam

Anzeige
02.08.2003 21:19:43
Günther
Hallo Sam,
danke, klappt wunderbar.
Grüße Günther

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmte Anzahl von Zeilen in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine bestimmte Anzahl von Zeilen einzufügen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser ermöglicht es Dir, bei einem Doppelklick auf eine Zelle eine Eingabeaufforderung zu erhalten, um die Anzahl der Zeilen anzugeben, die Du einfügen möchtest.

1. Öffne Deine Excel-Datei.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Wähle im Projekt-Explorer das Arbeitsblatt aus, in dem Du die Zeilen einfügen möchtest.

4. Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       Dim zeilenanzahl As Integer
       zeilenanzahl = InputBox("Wieviel Zeilen?")
       Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset((zeilenanzahl - 1), 0)).EntireRow.Insert
       Cancel = True
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Klicke doppelt auf die Zelle, an der Du die Zeilen einfügen möchtest, und gib die Anzahl der gewünschten Zeilen ein.

Mit dieser Methode kannst Du schnell und einfach eine bestimmte Anzahl an Zeilen einfügen, ohne jede Zeile manuell hinzufügen zu müssen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Es erscheint kein Eingabefeld.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Arbeitsblatt-Modul eingefügt wurde. Prüfe auch, ob Makros aktiviert sind.
  • Fehler: Excel stürzt ab oder reagiert nicht.

• Lösung: Überprüfe den eingegebenen Wert. Stelle sicher, dass es sich um eine positive ganze Zahl handelt.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst Du auch manuell eine bestimmte Anzahl an Zeilen in Excel einfügen:

1. Wähle die Zeile unterhalb der Stelle aus, an der Du neue Zeilen einfügen möchtest.
  2. Halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf die Anzahl der Zeilen, die Du einfügen möchtest.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zeilen einfügen“ aus dem Kontextmenü.

Diese Methode ist zwar weniger flexibel, funktioniert jedoch, wenn Du nur gelegentlich eine bestimmte Anzahl an Zeilen einfügen musst.

Praktische Beispiele

• Wenn Du z. B. 100 Zeilen einfügen möchtest, kannst Du einfach den VBA-Code verwenden und bei der Eingabe „100“ eingeben. Die Zeilen werden direkt ab der aktiven Zelle eingefügt.
  • Bei einer großen Tabelle, in der Du regelmäßig Zeilen einfügen musst, ist die VBA-Option besonders nützlich, da sie Zeit spart.

Tipps für Profis

• Du kannst den VBA-Code anpassen, um beispielsweise Standardwerte für die Anzahl der Zeilen festzulegen, falls der Benutzer nichts eingibt.
  • Experimentiere mit weiteren VBA-Funktionen, um die Effizienz beim Arbeiten mit Tabellen zu erhöhen. So kannst Du z. B. auch mehrere Spalten gleichzeitig einfügen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Code in jeder Excel-Version verwenden?
Ja, der VBA-Code funktioniert in den meisten aktuellen Excel-Versionen. Stelle sicher, dass Du Makros aktiviert hast.

2. Wie viele Zeilen kann ich maximal einfügen?
Excel hat ein Limit von 1.048.576 Zeilen pro Arbeitsblatt. Du kannst also theoretisch bis zu dieser Anzahl an Zeilen einfügen, solange Du nicht die maximalen Zeilen überschreitest.

3. Was passiert, wenn ich eine negative Zahl eingebe?
Das Programm wird wahrscheinlich einen Fehler ausgeben, da negative Werte in diesem Kontext nicht sinnvoll sind. Achte darauf, nur positive ganze Zahlen einzugeben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige