Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zusammenarbeit von Word und Excel

    Betrifft: Zusammenarbeit von Word und Excel von: Fetsch Eugen
    Geschrieben am: 01.09.2003 18:01:10

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit "Visual Basic for Application".
    Ich habe eine Maske im Word und eine Maske im Excel.
    Beide funktionieren (unabhängig von einander) einwandfrei.

    Ich möchte das die Inhalte der TextBoxes die in der Excel-Maske vorhanden
    sind in die Word-Maske übertragen werden.

    Ich habe es folgender maßen probiert und er gibt mir einen Fehler aus, das
    ein Objekt nicht definiert ist, obwohl ich in meinem Excel-Modul meine
    .dot-Datei als Objekt gesetzt habe.

    Dim Word As Object

    Set Word = Getobject("C:\....\....dot")
    'GetObject ...

    'Word 'Excel
    FormWord1.TextBox1.Value = FormExcel1.TextBox1.Value
    'und
    Word.Application(FormWord1.TextBox1.Value) = FormExcel1.TextBox1.Value


    Noch zwei Infos: Der Quellcode ist nicht original. Und die VBA-Hilfe hat mir
    keine Antwort geben können.

    Gruß Eugen

      


    Betrifft: Denkfehler? von: Jürgen
    Geschrieben am: 01.09.2003 21:45:34

    Hallo Eugen,

    bin zwar nicht so fit in VBA wie viele andere der hier Antwortenden, aber mir ist nicht bekannt, dass ich den Inhalt einer Word.TextBox unmittelbar in einer Excel-TextBox lesen kann (so gehe ich jedenfalls von Deinem Code aus. Sorry, wenn ich mich irren sollte).

    Ich würde es vielleicht über eine temporäre Datei lösen, d.h. ich würde die Daten der Excel-Maske in einer temporären Datei (Excel- oder Textdatei) speichern und dann über Word die Inhalte dieser temporären Datei auslesen und in die Word-TextBoxen übertragen.

    Nur mal so als gedanklicher Ansatz.

    Beispiele bezüglich Textdateien importieren/exportieren bzw. Daten aus Exceltabellen einlesen/auslesen findest Du zuhauf im Archiv.

    Gruß
    Jürgen