Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Pivot Diagramm

    Betrifft: Pivot Diagramm von: Henry Renrod
    Geschrieben am: 04.10.2003 18:52:14

    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Pivot Tabelle erstellt und dazu ein Pivot Diagramm. Nun habe ich mir das Diagramm nach meinen Vorstellungen formatiert. So weit so gut, allerdings stört mich jetzt, dass bei jeder Änderung der Auswahl im Chart (oder in der Tabelle) sich das Diagramm wieder in die Standardeinstellung formatiert, d. h. es bleibt nicht bei dem Layout wie ich es gerne hätte. Gibt's hier vielleicht irgendwo eine grundsätzliche Einstellung oder muss man hier tiefer in die Trickkiste greifen?

    Danke für Eure Bemühungen
    Henry

      


    Betrifft: AW: Pivot Diagramm von: Otto
    Geschrieben am: 06.10.2003 10:24:45

    Hallo Henry,

    Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-3

    Das Problem ist seit langem bekannt. Ich kenne keine einfache Lösung dafür. Deine Aussage Nun habe ich mir das Diagramm nach meinen Vorstellungen formatiert ist sehr weit gefasst.
    Je nachdem, wie weit Deine Vorstellungen von der Standardeinstellung abweichen ist mehr oder weniger tief in die Trickkiste zu greifen.
    Meine Lösungsidee ist der Vergleich der gesicherten Originalgrafik mit Deiner veränderten Grafik mit VBA, um festzustellen, was wirklich verändert wurde. Die einfachere Variante ist das Aufzeichnen der Veränderung mit dem Makrorekorder. Dieser Weg liefert allerdings sehr viel Mist, der aus dem aufgezeichneten Makro wieder entfernt werden muss.

    Gruß Otto


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Pivot Diagramm"