Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme

Diagramme
07.10.2003 07:48:26
Angi
hey Leute,

Ich habe wiedermal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme, und zwar ist es so, dass ich mehrere Diagramme im Excel erstellt habe. Nun möchte ich aber das der Diagrammtitel dynamisch ist. Das heisst ich möchte in den Diagrammtitel einen Text einfügen den ich schon in einem Datenfeld habe.
Kann ich das irgendwie machen?

Danke für die Hilfe

Angi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme
07.10.2003 08:01:52
WernerB.
Hallo Angi!

- Rechtsklick auf Diagramm-Zeichnungsfläche
- Diagramm-Optionen ...
- Diagramm-Titel (beliebiger Pseudo-Eintrag), OK
- Diagrammtitel anklicken, Text markieren
- In der Bearbeitungszeile ein "=" (ohne Anführungszeichen!) eingeben und Zelle mit gewünschtem Diagrammtitel anklicken
- Fertig


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Klasse!!! ..und noch was gelernt :-)
07.10.2003 08:13:14
Galenzo
Hallo Angi,

das ist ja toll - und ich dachte immer das geht garnicht - weil ich immer versucht habe, die Formel im Optionenfenster einzugeben - was ja auch logischer wäre....
Den Trick mit der Eingabe in die Bearbeitungszeile kannte ich noch nicht.

Vielen Dank für diesen wertvollen Tip!
Anzeige
AW: DANKE WernerB. !!
07.10.2003 08:14:02
Galenzo
AW: Klasse!!! ..und noch was gelernt :-)
07.10.2003 08:26:04
WernerB.
Hallo Galenzo,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung!
Ich lerne im Forum auch immer wieder etwas Neues dazu.

Ergänzender Hinweis: Um den Wert einer Zelle in ein Textfeld zu bekommen, gilt die gleiche Vorgehensweise wie beim Diagrammtitel.


Gruß WernerB.
AW: Diagramme
07.10.2003 09:19:23
Angi
Vielen Dank WernerB. selbst wäre ich wohl nie darauf gekommen!

Mfg

Angi
AW: Diagrammtitel nach Zellwert
07.10.2003 08:05:47
Galenzo
Hallo.

Wenn du nur eine Datenreihe hast, ist es einfach, dann ist der Diagrammtitel standardmäßig die Beschriftung der Datenreihe.
Bei mehreren Datenreihen (und VBA-Kenntnisse: nein) wird's komplizierter:
Dann mußt du auf die Änderung in der Zelle reagieren, in welcher der Text für den Diagrammtitel steht. Das machst du mit dem Worksheet_Change-Ereignis, daß bei jeder manuellen Änderung einer Zelle ausgelöst wird.
Wechsle dazu mit ALT+F11 in den VBA-Bereich von Excel. Dort findest du auf der linken Seite die Klassenmodule deiner Arbeitsmappe - eins für die komplette Mappe und darunter für jede Tabellenseite ein eigenes.
Gehe auf das Klassenmodul der gewünschten Seite (z.B. "Tabelle1") und gib dor dies ein:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target = Range("A1") Then
        ChartObjects("Diagramm 1").Chart.ChartTitle.Characters.Text = Target.Value
    End If
End Sub

Vorraussetzung für dieses Beispiel:
1. Du hast auf der Seite ein Diagramm namens "Diagramm 1".
2. In der Zelle A1 steht der gewünschte Diagrammtitel.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige