Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellenblätter selektieren

    Betrifft: Tabellenblätter selektieren von: Robert
    Geschrieben am: 07.10.2003 10:51:03

    Hallo,
    ich habe Tabellenblätter, deren Namen etwa so zusammengesetzt sind:

    ab-cd-ef

    Ich möchte alle Tabellenblätter selektieren, die im Namen z.B. ef enthalten (um sie durchsuchen zu können). Am besten wäre es, ich könnte sie gruppieren. Geht das? Und wenn ja - wie?
    Hat jemand eine Idee?
    Danke
    Robert

      


    Betrifft: AW: Tabellenblätter selektieren von: ChrisL
    Geschrieben am: 07.10.2003 11:30:55

    Hi Robert

    Option Explicit

    Sub Selektieren()
    Dim iBlatt As Integer
    ReDim MyArray(0)
    
    For iBlatt = 1 To Sheets.Count
        If Sheets(iBlatt).Name Like "*ef*" Then
            If MyArray(0) = "" Then
                MyArray(0) = Sheets(iBlatt).Index
            Else
                ReDim Preserve MyArray(UBound(MyArray) + 1)
                MyArray(UBound(MyArray)) = Sheets(iBlatt).Index
            End If
        End If
    Next iBlatt
    
    Sheets(MyArray).Select
    End Sub
    



    Die Blätter werden in die Variable MyArray eingelesen und können dann gruppiert über...
    Sheets(MyArray).Select
    ... selektiert werden.

    Es werden alle Blätter, die die Buchstabenfolge "ef" enthalten eingelesen, also z.B. auch Hefe oder Chef etc. Ansonsten müsste man wissen wie genau die möglichen Kombinationen aussehen und z.b. mit Rechts etc. auswählen.

    Gruss
    Chris


      


    Betrifft: Danke! klappt, habe aber noch ein Problem von: Robert
    Geschrieben am: 07.10.2003 13:22:13

    Hallo Chris,
    Der Teil, den Du mir geschrieben hast klappt prima. Wie ist das aber, wenn ich einen Teil des Namens, z.B. den ersten, über eine Variable aus einer Listbox auslesen lasse. Wie muß ich denn dann die Routine verändern, um alle Tabellenblätter auszuwählen, die im Namen den Wert dieser Variablen enthalten?
    Danke
    Gruß
    Robert


      


    Betrifft: Danke - alles klappt jetzt von: Robert
    Geschrieben am: 07.10.2003 13:44:20

    Hallo Chris,
    habe jetzt die Probleme gelöst!
    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Robert


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Tabellenblätter selektieren"