RS232 auslesen

Bild

Betrifft: RS232 auslesen
von: Andi
Geschrieben am: 28.10.2003 10:01:45

Liebe Leute,

ich sitze nun schon eine ganze Weile vor folgendem Problem:
ich möchte von einem Messgerät eine Folge von 768 byte über die RS232-Schnittstelle auf meinen PC, genauergesagt in ein Excel-Sheet übertragen.
Die Zeichenlänge beträgt 8 bit, es kommen weder Parity- noch Stop-bits vor.

Im meinem Excel-Sheet sollten die bytes nach Möglichkeit in 768 Zeilen untereinander in Spalte A angeordnet werden.

Kann mir da jemand helfen?

Wenn die Aufgabe zu umfangreich ist, um mal eben so eine Lösung für mich zu produzieren, wäre ich auch für Links dankbar, wo ich evtl. Tips finden könnte. Diese sollten dann nur einigermaßen idiotensicher sein; Bücher und .pdf's mit Erklärungen, die ich nicht verstehe, habe ich nämlich schon stapelweise :-(

Tausend Dank im Voraus
Andi

Bild


Betrifft: AW: RS232 auslesen
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 28.10.2003 10:11:55

Hi,

schau mal hier:

https://www.herber.de/forum/archiv/0to4/t1583.htm

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: RS232 auslesen
von: Andi
Geschrieben am: 28.10.2003 14:05:50

Hallo Micha,

danke für den Hinweis, ich werd mich dort mal umsehen.

MfG
Andi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " RS232 auslesen"