Herbers Excel-Forum - das Archiv

Diagramm aktualisieren

Bild

Betrifft: Diagramm aktualisieren
von: Martin
Geschrieben am: 31.10.2003 12:37:56
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem beim aktualisieren eines Diagramms!

Ein Makro, das beim Eintritt eines Calculate – Ereignisses gestartet wird, kopiert zunächst aus dem aktiven Arbeitsblatt einige Zellen zusammen und sortiert diese Daten dann der Größe nach. Damit endet das Makro. Im Anschluß wird in dem Arbeitsblatt aus den sortierten Daten ein Diagramm erstellt.
Wenn sich nun aber, nach einer Berechnung die Daten des Diagramms ändern, wird dieses nicht aktualisiert. Wird daraufhin die Berechnung erneut durchgeführt, ohne dass sich die Werte ändern, wird auch das Diagramm aktualisiert.

Natürlich möchte ich mir das doppelte berechnen sparen und das aktuelle Diagramm sofort erstellt haben.
Für Eure Hilfe schon mal besten Dank!

Martin

Hier noch der Code des Makros:

Private Sub Worksheet_Calculate()

'Sortierung

Range("B515:P516").Select
Selection.Copy
Range("B520").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Selection.Sort Key1:=Range("B520"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight

Bild

Betrifft: AW: Diagramm aktualisieren
von: Guenter aus Do
Geschrieben am: 31.10.2003 14:00:27
Hallo Martin,

bei mir funzt dein MAcro einwandfrei,

hast du unter "Optionen" "Berechnen" den Haken auch unter "Automatisch" ???

denn sonst klappt es natürlich nicht !

Guenter aus DO
Bild

Betrifft: AW: Diagramm aktualisieren
von: Martin
Geschrieben am: 01.11.2003 10:54:55
Hallo Guenter aus DO,

ich kann diese Einstellung leider nicht aktivieren, da dadurch die gesamte Arbeitsmappe berechnet wird und ich das unter allen Umständen vermeiden muß! Es soll also nur ein ein bestimmtes Arbeitsblatt berechnet werden.
Ich bin also auf der Suche nach einen VBA - Befehl der dafür sorgt, dass die neuen Daten in das Diagramm übernommen werden!

Martin
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Diagramm aktualisieren"
Diagramm in Userform Export von Diagrammen im Grafikformat
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen Balkendiagramm simulieren
Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen
Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen