Tabelle ohne öffnen sortieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Tabelle ohne öffnen sortieren
von: Scotty
Geschrieben am: 07.11.2003 10:15:01

Hallo alle zusammen,

Habe eine Tabelle die sortiert werden soll. Verschiedene Zeilen, die nicht mitsortiert werden sollen, haben die Hintergrundfarbe weiß (2) und werden vor den sortieren ausgeblendet und danach wieder eingeblendet. Verwende folgendes Makro:


Sub Schaltfläche3_BeiKlick()
 Dim rng As Range
 For Each rng In Range("A1:C100").Cells
    If rng.Interior.ColorIndex = 2 Then
       Rows(rng.Row).Hidden = True
    End If
 Next rng
aRow = [A65536].End(xlUp).Row
Range("A1:B" & aRow).Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
For Each rng In Range("A1:C100").Cells
    If rng.Interior.ColorIndex = 2 Then
       Rows(rng.Row).Hidden = False
    End If
 Next rng
End Sub


Meine Frage: Wenn ich dieses Makro aus einer Userform heraus starte und verschiedene Tab. sortieren will, kann man die Tab. auch sortieren, ohne sie zu öffnen bzw. im Hintergrund? Grund: Wenn ich sortiere geht das so dermaßen langsam, das es mich stört, da zuzusehen.

Danke
Scotty
Bild


Betrifft: Application.ScreenUpdating ...
von: Volker Croll
Geschrieben am: 08.11.2003 16:26:28

Hallo Scotty,

am Anfang "Application.ScreenUpdating = False" und am Ende "Application.ScreenUpdating = True" muesste doch schon helfen, oder?

Gruss Volker


Bild


Betrifft: AW: Application.ScreenUpdating ...
von: Scotty
Geschrieben am: 10.11.2003 07:13:38

Hi Volker,

werd dein Makro versuchen. Danke schonmal!

Gruß Scotty


Bild


Betrifft: Es hat funktioniert! Hätte noch ne kleine Frage
von: Scotty
Geschrieben am: 10.11.2003 10:19:16

Hi Volker,

es hat wunderbar funktioniert. Danke! Kann man genanntes Makro auch für mehrere Tab.-Blätter benutzen?

Danke
Scotty


Bild


Betrifft: AW: Es hat funktioniert! Hätte noch ne kleine Frage
von: Volker Croll
Geschrieben am: 10.11.2003 11:07:32

Hallo Scotty,

Du brauchst nur am Anfang jeweils das zu sortierende Blatt auswaehlen -> sortieren -> naechstes Blatt -> soriteren usw.

Schau Dir dazu in der Online-Hilfe mal die "With"-Anweisung an.

Gruss Volker


Bild


Betrifft: Prima
von: Scotty
Geschrieben am: 10.11.2003 11:31:17

Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort. Darf ich noch ein letztes Mal nerven?? Danke!
Was ist, wenn ich z. B. nicht nur weiße sondern auch graue Zellen (Index 15) ausblenden möchte?

Gruß Scotty


Bild


Betrifft: Sorry
von: Scotty
Geschrieben am: 10.11.2003 11:47:20

Hatte schon prima gerufen. Hab aber leider nix zur "With"-Anweisung gefunden. Sorry sicher gibts da was, hab es aber nicht gefunden. :(


Bild


Betrifft: AW: Sorry
von: Volker Croll
Geschrieben am: 10.11.2003 12:38:21

Hallo Scotty,

hast Du in der Excel-Hilfe gesucht? Das waere falsch. Du must mit ALT+F11 VBA starten, dann auf Hilfe.

Gruss Volker


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Tabelle ohne öffnen sortieren"