Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis selektieren

Ergebnis selektieren
14.11.2003 10:08:57
Wolfi
Hallo
ich hab ein kleines Problem, wo ich gerade nicht weiter komme:
Ich möchte zu verschiedenen Belegen die Menge ermitteln. Allerdings kommen die Belege mit gleicher Nummer höfters in der Tabelle vor. Ich benörige aber zu den Belegen mit gleicher Nummer immer nur eine Menge und nicht die Summe.
BSP:

Beleg 4001 mit Menge 40
Beleg 4001 Mit Menge 40
Beleg 4002 mit Menge 40
Beleg 4002 Mit Menge 40
Beleg 4002 mit Menge 40
Beleg 4002 Mit Menge 40

So wird es bis jetzt gargestellt.

ich bräuchte aber folgende Darstellung um die rictige Gesamtsumme ermitteln zu können:
Beleg 4001 mit Menge
Beleg 4001 Mit Menge 40
Beleg 4002 mit Menge
Beleg 4002 Mit Menge
Beleg 4002 mit Menge
Beleg 4002 Mit Menge 40
Summe Gesamt 80 und nicht wie oben 240
Gruß und Danke

Wolfi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis selektieren
14.11.2003 10:34:17
Holger Levetzow
Hallo Wolfi,

hilf Dir evtl. {=SUMME(B1:B6/ZÄHLENWENN(A1:A6;A1:A6))}

{} nicht eingeben, sondern Formel mit Strg+Umsch+Enter bestätigen

(A1:A6 die belegnummern, B1:B6 die Menge)
Bedingung allerdings: in jeder Zelle der Menge muss etwas stehen!

mfg Holger
AW: Ergebnis selektieren
14.11.2003 11:41:22
Wolfi
Hallo Holger,
irgendwie klappt das nicht, aber warscheinlich mach ich was falsch.


Siehe Spalte I
https://www.herber.de/bbs/user/1969.xls

Gruß Wolfi
AW: Ergebnis selektieren
14.11.2003 13:20:00
Holger Levetzow
nein, nicht in Spalte I. Schreibe z.B. in C10

=SUMME(C2:C9/ZÄHLENWENN(B2:B9;B2:B9))
drücke dann nicht Enter, sondern Strg+Umsch+Enter (dadurch kommen die {})

Holger
Anzeige
AW: Ergebnis selektieren
14.11.2003 14:15:45
Wolfi
Hi Holger,
danke, so jetzt hab auch ich es kappiert.

Jetzt klappt das auch allerdings müsste ich das ganze mit 40000 Zeilen machen und das dauert ewig. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Formel so zu gestallte daß ich das dann einfach runterziehen kann. Hab mal was versucht allerdings klappt das so natürlich noch nicht.

https://www.herber.de/bbs/user/1973.xls
Gruß und danke
AW: Ergebnis selektieren
14.11.2003 14:24:47
Holger Levetzow
das Problem wird sein: du trägst doch die Mengen in C2 bis C9 ein und diese Bereiche werden doch bestimmt unterschiedlich groß sein. Wie willst Du da in C10 diese Formel einbrinben und runterziehen. Dann löscht Du doch alle Werte nach C10. Vielleicht sollte man eine Funktion schreiben.

Holger
Anzeige
AW: Ergebnis selektieren
14.11.2003 14:42:37
Holger Levetzow
sieh mal rein in die Datei. Die Formel ist u.a. in C10:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1974.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Holger
AW: Ergebnis selektieren
14.11.2003 15:43:39
Wolfi
Hä?

jetzt jeck ich gar nichts mehr.

ich seh in C10 nur =summen(C16:C21.

Hast Du eine Funktion selbst erstellt? wie kann ich die jetzt angezeigt bekommen?

Gruß Wolfi
AW: Ergebnis selektieren
15.11.2003 03:15:46
Holger Levetzow
ja, ich habe eine Funktion geschrieben (VBA, Aufruf mit Alt+F11). Hilft Dir das oder geht es noch weiter?

Holger
AW: Ergebnis selektieren
17.11.2003 09:02:07
Wolfi
Hallo Holger,

ja leider kommt noch was:

Im Prinzip funktioniert die Funktion. Allerdings müsste ich dann immer die Summenspalten manuell eingeben, also ich suche nach den Prod.Gruppen und gebe dann für den Bereich mit gleichen Nummern die Funktion mit den Zellen ein. Mein Problem ist dabei, daß ich das mit mehreren Tabellenblättern machen muß mit jeweils 40000 Zeilen und das ist ganz schön mühsam.

Gibt es nicht noch eine Möglichkeit das ganze etwas zu automatisieren?

Gruß und Danke

Wolfi
Anzeige
AW: Ergebnis selektieren
17.11.2003 12:44:45
Holger Levetzow
ich habe die Funktion angepasst
https://www.herber.de/bbs/user/1992.xls
jetzt benötigst Du nur noch eine Formel in Spalte D (allerdings als Hilfssaplte).

mfg Holger
Danke
17.11.2003 15:37:02
Wolfi
Hallo Holger,

jetzt klappt's. Du bist echt gut. Werd mich jetzt auch mal mit Macros und VBA beschäftigen, damit ich da wenigstens etwas durchblick.

Gruß Wolfi
AW: Ergebnis selektieren
14.11.2003 10:40:47
udo
Hi Wolfi

alles schön & gut, aber stell doch ne klitzekleine Beispieldatei auf den Server, dann kann man sich den Aufbau besser vorstelln.

Vielleicht so:

https://www.herber.de/bbs/user/1965.xls


Gruß udo




........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Vokabeltrainer deutsch / englisch - Vokatrain 2.6 Oberstufe ... Update ca. am Jahresende ( von udo " FREEWARE " , EXCEL XP , 2000 , 97 ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1952.zip ( 3.320 Kb )

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( von udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( von udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( von Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( von Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( von ? ) ****
https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls ( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( von Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Rückmeldungen der Fragesteller auf Antworten versch. Helfer, steigern den allg. Lerneffekt !!!
...
Anzeige
AW: Ergebnis selektieren
14.11.2003 11:10:13
udo
Hi wolfi,

siehst du, jetzt sieht das schon besser aus, jetzt kann sich jeder ein bild machen.
Also , ob ich das ganze so auf die Schnelle hinbekomm ???

Ich schau mal was ich machen kann, wird vielleicht etwas später, Gruß udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige