Dampfdurchsatz durch Lochblende

Bild

Betrifft: Dampfdurchsatz durch Lochblende
von: Servus
Geschrieben am: 18.11.2003 10:04:34

Herzliches "Servus" an alle und ganz besonders an die Physik- und Strömungsmechanikfreaks!

Vielleicht hat ja jemand - zufällig - schon eine fertige Lösung?

Problem:
aus einem Dampfbehälter strömt über ein Rohr mit Lochblende Wasserdampf in die Atmosphäre.
Es soll der Massenstrom berechnet werden.
Variable sollen sein: Durchmesser Rohr, Durchmesser Blende und Druck im Dampfbehälter (zwischen 1,00 und 2,0 bar abs.)

Muss auch nicht Excel sein, falls jemand ein kleines freeware- od. shareware-Proggi hierzu hat, bin ich auch dafür dankbar!

Gruß Uli

Bild


Betrifft: AW: Dampfdurchsatz durch Lochblende
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 18.11.2003 10:30:15

Hi,

das ist doch eine DGL, die Du suchst. Das hat nix mit Excel zu tun.

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: Dampfdurchsatz durch Lochblende
von: Servus
Geschrieben am: 18.11.2003 10:40:21

Hi Micha,

seh ich anders, denn letzlich stellt diese Berechnung nur einen Teil einer etwas komplexeren Excel-Datei dar.
Dass das eigentliche Problem nicht "Excel-typisch" sondern naturwissenschaftlich/technisch ist, ist mir klar, deshalb hab ich ja geschrieben "Vielleicht hat ja jemand - zufällig - schon eine fertige Lösung?"
Gruß Uli


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " TopTen Liste erstellen"