Herbers Excel-Forum - das Archiv
Abkürzungen

|
Betrifft: Abkürzungen
von: Mirko Krause
Geschrieben am: 21.11.2003 17:11:48
Hallo Leute,
Ich habe in Tabelle1 A1:A366 das Datum eines ganzen Jahres stehen.
In Tabelle2 A1:A10 "abkürzungen", B1:B10 "Zahlen", C1:C10 Datum.
zb.:-------------------------------Z-------------------14--------------01.03.
-----------------------------------H-------------------77--------------01.01.
-----------------------------------S-------------------21--------------02.04.
Wie kann ich erreichen das die abkürzungen in A ab dem in Spalte C stehenden datum um die jeweilige vorgegebene Zahl in B in Tabelle1 B1:B366 und wenn die Abkürzungen auf die gleiche Spalte treffen dann zb.: ZHS eingetragen wird?
Ich bin ein absoluter Neuling in Excel, also wenn etwas nicht so eindeutig beschrieben ist verzeiht es mir bitte.
Vielen herzlichen Dank im voraus für eure Mühe
Gruß Mirko
Betrifft: AW: Abkürzungen
von: th.heinrich
Geschrieben am: 21.11.2003 17:32:32
hi Mirko,
hier fehlt doch etwas.
"um die jeweilige vorgegebene Zahl in B in Tabelle1 B1:B366 und wenn die Abkürzungen auf die gleiche Spalte treffen dann zb.: ZHS eingetragen wird?"
versuche DATEN-FILTER-AUTOFILTER.
gruss thomas
ps. A-C sollten SPALTENÜBERSCHRIFTEN haben.
Betrifft: AW: Abkürzungen
von: Mirko
Geschrieben am: 21.11.2003 18:08:38
Hallo,
Was fehlt da? Überschrift OK. habe es abgeändert, trotzdem komme ich mit autoFilter nicht weiter.
Ich meinte damit fals die abkürzungen auf ein und das selbe Datum fallen, kann ja vor kommen das sie sich irgendwann treffen trotz unterschiedlichen start Datum und fals Startdatum gleich dann sowieso.
Aber Danke für die Mühe
Gruß Mirko
Betrifft: AW: Abkürzungen
von: th.heinrich
Geschrieben am: 21.11.2003 18:32:18
hallo Mirko,
hier fehlt etwas....
"um die jeweilige vorgegebene Zahl in B in Tabelle1 B1:B366.....und wenn die Abkürzungen auf die gleiche Spalte treffen dann zb.: ZHS eingetragen wird?"
gruss thomas
Betrifft: AW: Abkürzungen
von: Mirko Krause
Geschrieben am: 21.11.2003 18:32:01
Hallo,
Ich weis was du meintest, mit hier fehlt doch was. Entschuldige.
Ja, Die Abkürzungen sollen ab dem Startdatum an jedem im Spalte B angegebenen Zahl wiederholt werden. zb.: 10 wiederholung alle 10 Tage ab dem Startdatum.
Gruß Mirko
Betrifft: nachfrage
von: th.heinrich
Geschrieben am: 21.11.2003 21:36:26
hallo Mirko,
ich schnalls immer noch nicht.
A1=Z, B1=14, C1=01.03.
jetzt soll in TAB2 in A15 Z stehen, in A29 usw. ??
gruss thomas
Betrifft: AW: Abkürzungen
von: Lidl-Trucker
Geschrieben am: 22.11.2003 09:11:57
Hallo,
Ich Denke er Meint es wie in folgendem Thread beschrieben,
Nur mit dem unterschied das es dazu ein Datum zum vergleich gibt ab dem die eintragungen erst erfollgen sollen.
Also, wenn in C1 Datum vergleichen mit Tabelle1 A1:A366 und wenn Datum gefunden ab da die abkürzungen in Tabelle1 B1:B366 eintragen und alle in Tabelle2 B1 angegebenen Tage
bis Jahresende wiederholen.
http://xlforum.herber.de/messages/341466.html
Ich hoffe ich konnte es etwas klären, da ich auch nicht der große spezi darin bin.
Aber eure geduld und hilfsbereitschaft ist schon spitze.
Gruß Lidl-Trucker