Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld

Textfeld
26.11.2003 08:10:52
Sandra
Hallo liebe Excel User,
ich habe ein Problem zu lösen und bin mit meinem Wissen am Ende. Ich möchte gerne mit einem Makro ein Feld öffnen mit zwei Dropdownlisten. Also im Klartext ich habe einen Button wenn ich diesen anklicke soll ein kleines Fenster aufgehen in dem ich zwei Werte über ein Dropdownfeld auswählen kann (es handelt sich um ein Start Datum und um ein Ende Datum). Nach dem auswählen soll das ganze mit ok bestätigt werden dann schließt sich das Fenster wieder. Hat jemand eine Lösung wie ich das ganze angehen kann??


Danke schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße Sandra

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfelder in Userform
26.11.2003 08:54:24
Galenzo
Hallo,
als Vorgehensweise empfehle ich:
1. Userform mit 2 Listboxen basteln.
2. Button in die Tabelle einfügen und in das Button_Click-Ereignis die Anweisung zum Einblenden der Userform schreiben: Userform1.Show
3. In die Change-Ereignisse der Listboxen in der Userform die Werteübergabe an die Tabelle schreiben bzw. über LinkedCell festlegen.

Wenn das erstmal zu kompliziert ist - vielleicht lassen sich auch andere Wege finden. Zum Beispiel über 2 nacheinander eingeblendete "Inputboxen" für die Eingabe der beiden Datumswerte. Oder evtl einfach in der Tabelle selber durch Festlegung einer Gültigkeit.

Viel Erfolg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige