Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Suchkriterium

SVERWEIS Suchkriterium
03.12.2003 11:16:32
Michael Engelhardt
Hallo Zusammen,

eine Frage zum SVERWEIS. Wie kann ich dem SVERWEIS sagen, das sein Suchkriterium größer Null sein soll.

Gruß
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
03.12.2003 11:39:08
Günther Oppold
Hi Michael,

sag doch mal genauer:
- woher Dein Suchkriterium stammt (Zellbezug oder Berechnung?)
- welche Werte dort drinstehen können
- mit welchen Werten verglichen werden soll.

Günther
Hab ein Beispiel angefügt
03.12.2003 11:58:19
Michael Engelhardt
Hallo Günther,

mein Ergebnis sollte sein das der Text aus B in eine neue Zeile eingefügt wird (hier G)wenn das Formelergebniss aus A größer Null ist.

Ich dachte, das könnte mit einem SVERWEIS gelöst werden, wenn man im Suchkriterium nicht auf eine Zelle referenziert oder eine abs. Zahl eingibt sondern einfach sagt Suchkriterium größer Null und somit ordne den Text aus B in Spalte G.

Die Texte zu denen in A eine Null steht interessieren nicht. Die Lösung muss aber flexibel sein, da der Bereich Cx:Ex sich ändern kann. Die Werte kommen aus einer OLAP-Datenbank. Deshalb prüfe ich mit KGRÖSSTE ob im Bereich C1:E1 usw. Werte enthalten sind.

https://www.herber.de/bbs/user/2287.xls


Gruß
Michael
Anzeige
AW: Hab ein Beispiel angefügt
03.12.2003 12:11:46
Günther Oppold
Michael,

dies erreichst Du mit einer verschachtelten Index-Array-Formel.
Gib folgende Formel in G2 ein:
=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$6>0;ZEILE($1:$6));ZEILE()-1))
und beende die Eingabe mit Strg+Umsch+Enter. Dadurch werden geschwungene Klammern am Anfang und Ende der Formel erzeugt (=ARRAY-Funktion)
also:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$6>0;ZEILE($1:$6));ZEILE()-1))}

diese Formel kannst Du nach unten ziehen

Günther
AW: Hab ein Beispiel angefügt
03.12.2003 12:17:59
Michael Engelhardt
Hallo Günther,

vielen Dank das ist genau das was ich haben wollte. Ganz ehrlich gesagt ich verstehe nicht was die Formel macht, aber das Ergebnis ist das Richtige.

VIELEN DANK!

Gruß
Michael

P.S. Wo kann ich mehr über Array-Formeln lernen. Die Beherschung scheint sehr nützlich.
Anzeige
AW: Hab ein Beispiel angefügt
03.12.2003 12:46:04
Günther Oppold
Hi Michael,

zur ARRAY-Funktion: schau mal in der Online-Hilfe unter "Matrix-Funktion"

meine Formel:
Index sucht aus einer Matrix (in meinem Beispiel B:B) eine Zeile (durch kkleinste berechnet) und eine Spalte (wenn die Matrix nur aus 1 Spalte besteht, braucht nichts eigegeben zu werden)

Kkleinste sucht von A1:A6 welche Zelle einen Wert größer 0 hat und weist der Formel die gefundene Zeile (Zeile$1:$6) als Wert zu. Als Rang wird der Wert aktive Zeile -1 berechnet.

Da die kkleinste-Formel die Spalte A von oben nach unten durchforsten und prüfen muss ob die Bedingung >0 zutrifft, ist die Eingabe als ARRAY-Funktion notwendig.

Ich hoffe dies ist einigermaßen verständlich geschrieben

Günther
Anzeige
Nochmals Danke !!!
03.12.2003 13:05:48
Michael Engelhardt
Danke !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge