Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis-Formel liefert falsches Ergebnis

Forumthread: Verweis-Formel liefert falsches Ergebnis

Verweis-Formel liefert falsches Ergebnis
16.12.2003 10:25:32
John
Hallo zusammen,

eine Verweis-Formel liefert mir ein falsches Ergebnis, und ich komm' nicht dahinter, wieso.
Ein Tabellenblatt "Wegpunkte" enhält eine Tabelle von B1-Q3. In Zeile L dieser Tabelle stehen Städtenamen, in Zeile B vierstellige Buchstabencodes, die diesen Namen zugeordnet sind.
Auf einem anderen Tabellenblatt möchte ich nun mittels des Codes die Stadt ausweisen.
=VERWEIS("EDKB";Wegpunkte!B:B;Wegpunkte!L:L) weist mir korrekterweise "Köln" aus.
=VERWEIS("EDDF";Wegpunkte!B:B;Wegpunkte!L:L) weist mir korrekterweise "Frankfurt" aus.
ABER:
=VERWEIS("EDFB" ;Wegpunkte!B:B;Wegpunkte!L:L) weist mir ebenfalls "Frankfurt" aus, obwohl in der Tabelle dem Code EDDF die Stadt Reichelsheim zugeordnet ist.
Irgend jemand 'ne Idee? SVerweis möchte ich aus Rechnerauslastungsgründen nicht verwenden...
Gruß,

John
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: überprüfen
16.12.2003 10:37:48
Galenzo
Hallo,
ich zitiere mal wieder aus der Hilfe:
"...Die zu Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein..." - hast du das?
Oder
"...kann die Funktion VERWEIS keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Suchkriterium übereinstimmt, verwendet sie den zum Suchvektor gehörenden Wert, der bezogen auf das Suchkriterium der nächstkleinere ist..." - steht auch wirklich "EDFB -Reichelsheim" in deiner Tabelle?

Prüfe mal bitte diese beiden Punkte.

Viel Erfolg!
Anzeige
AW: überprüfen
16.12.2003 10:45:57
John
Hallo,

mannomann, das is' mir jetzt aber peinlich. Den Punkt mit der aufsteigenden Sortierung hab' ich zwar in der Online-Hilfe gelesen, aber ich hab' nachträglich noch einen Datensatz eingefügt und dann nicht mehr neu sortiert.Jetzt funzt's. :)
Vielen Dank!
Gruß,

John
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verweis-Formel: Falsche Ergebnisse und deren Behebung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass Du das richtige Tabellenblatt ausgewählt hast, in dem die Daten enthalten sind.
  2. Überprüfe die Verweis-Formel: Verwende die Formel =VERWEIS(Suchwert; Suchvektor; Zielvektor), um den gewünschten Wert abzurufen.
  3. Sortierung der Daten: Achte darauf, dass die Daten im Suchvektor in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sind. Dies ist entscheidend, da die VERWEIS-Funktion andernfalls falsche Ergebnisse zurückgeben kann.
  4. Teste die Formel mit verschiedenen Suchwerten: Überprüfe, ob die Funktion die korrekten Werte liefert, indem Du verschiedene Suchwerte eingibst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: VERWEIS gibt falschen Wert zurück.

• Lösung: Überprüfe die Sortierung der Daten. Der Suchvektor muss aufsteigend sortiert sein.
  • Fehler: SVERWEIS zeigt falschen Wert an.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Suchwert in der ersten Spalte des Suchbereichs vorhanden ist.
  • Fehler: VERWEIS findet falschen Wert.

• Lösung: Vergewissere Dich, dass der gesuchte Wert tatsächlich in der Tabelle vorhanden ist. Manchmal kann es an Tippfehlern liegen.

Alternative Methoden

Wenn Du aus Performance-Gründen SVERWEIS nicht verwenden möchtest, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination ist oft flexibler und effizienter. Beispiel:

=INDEX(Wegpunkte!L:L;VERGLEICH("EDFB";Wegpunkte!B:B;0))
  • XVERWEIS (ab Excel 365): Diese Funktion ist eine moderne Alternative zu SVERWEIS und VERWEIS und bietet vielversprechende Vorteile. Beispiel:

=XVERWEIS("EDFB";Wegpunkte!B:B;Wegpunkte!L:L)

Praktische Beispiele

1. Verwenden von SVERWEIS:

=SVERWEIS("EDDF"; Wegpunkte!B:L; 11; FALSCH)

Diese Formel sucht nach dem Code "EDDF" und gibt die zugehörige Stadt zurück.

2. Fehlerbehebung mit VERWEIS: Wenn Du feststellst, dass die Formel =VERWEIS("EDFB";Wegpunkte!B:B;Wegpunkte!L:L) den falschen Wert zurückgibt, überprüfe die Datenreihenfolge und die Existenz des Suchwerts.

Tipps für Profis

• Nutze die WENNFEHLER-Funktion: Um die Handhabung von Fehlern zu erleichtern, kannst Du die WENNFEHLER-Funktion verwenden, um anzugeben, was passieren soll, wenn ein Fehler auftritt:

=WENNFEHLER(VERWEIS(...); "Wert nicht gefunden")
  • Datenvalidierung: Implementiere Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur korrekte Werte eingegeben werden können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was tun, wenn SVERWEIS immer falsche Ergebnisse liefert?
Überprüfe, ob die Daten in der Suchspalte korrekt und in der richtigen Reihenfolge sortiert sind.

2. Ist VERWEIS besser als SVERWEIS?
Das hängt von Deinen spezifischen Anforderungen ab. VERWEIS kann schneller sein, wenn die Daten sortiert sind, während SVERWEIS flexibler ist, da es auch unsortierte Daten verarbeiten kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige