Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn... Formel?!

Wenn... Formel?!
13.02.2004 23:05:23
Steffi
Hallo Forum,
ich möchte die Zellen B5 bis B25 durch eine Formel nach einen Namen durchsuchen lassen( Steffi).So nun das Problem, denn wenn der Namen auftaucht und in der jeweiligen Zeile in D? OK steht dann soll die Summe aus der Zeile wo der Namen aufgetaucht ist von I? bis S? ausgegeben werden!
Ist das für Euch möglich???
vielen Dank schonmal
Gruß
Steffi

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SUMME mit BEREICH.VERSCHIEBEN
13.02.2004 23:45:45
Boris
Hi Steffi,
ich stells jetzt nur bis Spalte K und bis zeile 9 dar - aber die Rechnung funktioniert für die ganze Zeile / Spalte:
AW: SUMME mit BEREICH.VERSCHIEBEN
14.02.2004 00:12:51
Steffi
Hi Boris,
danke Dir für Deine Antwort, einfach Super!
Schönes Wochenende Dir
liebe Grüße
Steffi
AW: noch 'ne Lösung ...
14.02.2004 08:47:35
FP
Hi Boris,
Superformel! Habe Sie aber so angepasst, dass es egal ist, wenn in den Spalten vor I eine Zahl steht ;-)
Meine Lösung ohne Hilfszelle steht in E3 ...
... und mit nur einer Hilfszelle ist meine Formel in Spalte F kürzer ;-)
F1 ist dabei wie folgt formatiert: ;;;
somit "unsichtbar"
Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: noch 'ne Lösung ...
14.02.2004 12:45:47
Steffi
Hallo Franz,
danke auch für Deine Antwort... ne Frage habe ich da noch damit es nicht so ganz einfach ist :o)
Wie würde die Formel aussehen, wenn in der Tabelle zb ein Namen zweimal oder öfter vorkommt und die Werte ab Zelle I zusammen Addiert???
Bin echt gespannt auf die Antwort ;o)
Gruß Steffi
AW: noch 'ne Lösung ...
14.02.2004 13:56:24
Josef B
Hallo Steffi
In E1 steht der gesuchte Name
folgende Formel summiert die Salten I bis S
=SUMMENPRODUKT((B5:B25=E1)*(D5:D25="OK")*I1:S25)
Gruss Josef
AW: noch 'ne Lösung ...
14.02.2004 14:37:26
Steffi
Hallo Josef,
danke für Deine Antwort, aber mein Problem ist das wenn in Zelle B5,B6 und B8 der Name Klaus erscheint, ich dann nur aus den Zeilen wo der Name erscheint und in Spalte D das OK ist die Werte ab Zelle I bis S aber nur in den Zeilen wo Klaus steht, Addiert werden!
Ich bin schon am verzweifeln!
Die ersten Ansätze sind ja schon Super, nur leider kommen die Namen des öfteren vor und daher möchte ich in den entsprechenden Zeilen die Werte in Zellen I bis S Addiert haben.
Hast Du noch eine Idee
Gruß
Steffi
Anzeige
AW: noch 'ne Lösung ...
14.02.2004 14:48:25
Josef B
Hallo Steffi
Bitte verzweifle nicht, sondern teste einfach mal meine korrigierte Formel.
Diese sollte dir die gewünschten Zeilen Addieren.
Gruss Josef
Fehler in Formel
14.02.2004 14:38:44
Josef B
Hallo Steffi
Leider ist mir noch ein Fehler eingeschlichen.
Die Formel muss so lauten:
=SUMMENPRODUKT((B5:B25=E1)*(D5:D25="OK")*I5:S25)
Also I5 statt I1
Gruss Josef
AW: ... und ohne Array mit Teilsummen ...
14.02.2004 14:55:02
FP
Hallo Josef,
... geht es so:
OT: Lust auf ein Spielchen ? http://forum.excelhost.de/read.php?f=3&i=149&t=149
Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: ... falls Du eine Spalte frei hast ...
14.02.2004 15:04:45
FP
Hallo Steffi,
... geht es ganz einfach so wie in Zeile 4, sonst siehe Zeile 3:
Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: ... falls Du eine Spalte frei hast ...
14.02.2004 15:11:39
Steffi
Du liebe Güte...
Da habe ich ja was ins Leben gerufen!
Danke Euch für die Tollen Antworten :o)
Zu der Formel von Josef bekomme ich immer #Wert als Ergebnis !?
Und bei Dir Franz muß ich das erstmal genau Peilen, oh man ;o)
Ich versuch mich mal daran!
Gruß Steffi
AW: ... falls Du eine Spalte frei hast ...
14.02.2004 15:34:27
Josef B
Hallo Steffi
Meine Formel ergibt #Wert, wenn im Bereich I5:S25 auch Text vorhanden ist.
Muss denn in diesem Bereich auch Text stehen?
Gruss Josef
AW: ... falls Du eine Spalte frei hast ...
14.02.2004 15:50:59
Steffi
Hallo Josef,
jetzt geht es... juchhuuh :o)) weiß gar nicht wie ich Euch Danken kann!
Vielen lieben Dank
Gruß Steffi
Danke für die Rückmeldung! o.T.
14.02.2004 16:21:33
Josef B
.
AW: ... falls Du eine Spalte frei hast ...
14.02.2004 15:59:17
FP
Hallo Steffi,
... solltest Du wirklich die Lösung per Summenbildung in der Zeile ( siehe Spalte H ) und SUMMEWENN ( siehe E4 ) vorziehen !
Habe die Summierungsformel jetzt abhängig von Spalte D gemacht.
Die Arrayformel von Josef liefert auch dann einen Fehler, wenn Du eine Formel à la I12 im Bereich I5:S14 verwendest. Eine Möglichkeit wäre dann, WENN(...;"";...) durch WENN(...;0;...) zu ersetzen. Dann funktioniert die Formel von Josef ganz sicher!
Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: ... falls Du eine Spalte frei hast ...
14.02.2004 16:24:19
Steffi
Hallo Franz,
ja Du hast Recht und es Funktioniert Perfekt!
Mein Wochenende ist gerettet.
Ist schon ne tolle Sache das es noch so Hilfsbereite Menschen gibt, die Ihr Wissen unentgeldlich weitergeben!!!
Ich Danke Euch nochmals
Es hat Richtig Spaß gemacht...
Lieben Gruß und schönes WE
Steffi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige