Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentag in Englisch

Forumthread: Wochentag in Englisch

Wochentag in Englisch
19.02.2004 09:47:10
Heike Hofsess
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe!
In meinem Jahreskalender habe ich in einer Zelle das Datum stehen (z.B. 01.03.2004). In der Zelle rechts daneben lasse ich mir den Wochentag mit der Formel =Wochentag(Zelle links) anzeigen. Das Zellenformat "TTT" zeigt mir dann die Wochentage Mo,Di,Mi... an.
Jetzt möchte ich jedoch die Wochentage in Mon,Tue,Wed,... sehen.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Heike
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentag in Englisch
19.02.2004 10:02:13
Galenzo
Hallo Heike,
ich schlage dir diese Formel vor:
=INDEX({"Mon";"Tue";"Wed";"Thu";"Fri";"Sat";"Sun"};WOCHENTAG(A1))
Damit wird praktisch aus der vorgegebenen Liste Mon-Sun das X.-Element geholt.
X ist dabei dann der Wochentag.
mfg
Wochentag(A1;2) - ;2 fehlt bei Dir
19.02.2004 10:07:36
WF
.
AW: Wochentag(A1;2) - ;2 fehlt bei Dir
19.02.2004 10:11:16
Galenzo
vermutlich, wenn WOCHENTAG die Nummer des Tages nach amerikan. Standard bestimmen soll..
Anzeige
Wochentag in Englisch
19.02.2004 10:06:05
WF
Hi Heike,
=WAHL(WOCHENTAG(A1;2);"mon";"tue";"wed";"thu";"fri";"sat";"sun")
Salut WF
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wochentage in Englisch in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Wochentage in Englisch aus einem Datum in Excel anzuzeigen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Datum eingeben: Stelle sicher, dass du ein Datum in einer Zelle hast, z.B. in Zelle A1 (z.B. 01.03.2004).
  2. Formel eingeben: In der benachbarten Zelle (z.B. B1) kannst du eine der folgenden Formeln verwenden:
    • Mit der INDEX-Funktion:
      =INDEX({"Mon";"Tue";"Wed";"Thu";"Fri";"Sat";"Sun"};WOCHENTAG(A1))
    • Mit der WAHL-Funktion:
      =WAHL(WOCHENTAG(A1;2);"Mon";"Tue";"Wed";"Thu";"Fri";"Sat";"Sun")
  3. Ergebnis prüfen: Nach der Eingabe der Formel sollte dir der Wochentag in Englisch angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Formel: Achte darauf, dass in der WOCHENTAG-Funktion das Datum korrekt referenziert wird (z.B. A1).
  • Falsches Format: Wenn die Ausgabe nicht korrekt ist, überprüfe das Zellenformat. Stelle sicher, dass die Zelle nicht als Text formatiert ist.
  • Spracheinstellungen: Wenn du die Wochentage nicht in Englisch erhältst, könnte es an den regionalen Einstellungen deines Excel liegen. Stelle sicher, dass die Sprache auf Englisch gesetzt ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist die Verwendung von benutzerdefinierten Datumsformaten. Du kannst das Zellenformat so anpassen:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle mit dem Datum aus.
  2. Format ändern: Drücke Strg + 1 oder rechtsklicke und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Benutzerdefiniertes Format: Wähle „Benutzerdefiniert“ und gebe folgendes Format ein:
    [$-en-US]ddd

Dies zeigt den Wochentag in englischer Kurzform an.

Praktische Beispiele

1. Einzelnes Datum: Wenn A1 den Wert 01.03.2004 enthält, zeigt die Formel =INDEX({"Mon";"Tue";"Wed";"Thu";"Fri";"Sat";"Sun"};WOCHENTAG(A1)) Mon an.
  2. Dynamische Berechnung: Wenn du eine Liste von Daten hast, kannst du die Formeln nach unten ziehen, um für jedes Datum den entsprechenden Wochentag in Englisch zu erhalten.

Tipps für Profis

• Dynamische Liste: Du kannst die Liste der Wochentage in Englisch dynamisch gestalten, indem du sie in eine separate Tabelle einfügst und mit SVERWEIS darauf zugreifst.
  • Balkendiagramm: Wenn du die Wochentage visuell darstellen möchtest, kannst du ein Balkendiagramm erstellen, das die Wochentage auf Englisch anzeigt.
  • Formatierung: Nutze bedingte Formatierungen, um die Wochentage farblich zu unterscheiden. Das Färben auf Englisch wird oft als „conditional formatting“ bezeichnet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle 7 Wochentage auf Englisch darstellen?
Du kannst die Formeln so anpassen, dass sie alle Wochentage in einer Liste ausgeben, indem du sie in einer Tabelle anzeigst und die Formeln entsprechend ziehst.

2. Welche Excel-Version benötige ich?
Die beschriebenen Formeln sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und 2019. Achte darauf, dass du die deutsche Sprache entsprechend anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige