Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen ab aktueller Zeile

Forumthread: Zeilen einfügen ab aktueller Zeile

Zeilen einfügen ab aktueller Zeile
03.03.2004 11:10:25
Anita
Hallo zusammen,
mit folgendem Code werden Zeilen aus der Tabelle Datenbank in eine andere Tabelle kopiert, wenn das Suchkriterium in beiden Tabellen in Spalte R übereinstimmt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim WS2 As Worksheet
Set WS2 = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbank")
If Target.Column <> 18 Then Exit Sub
With WS2
a = 0
For i = 1 To .Cells(65536, 18).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 18) = Target Then
s = .Cells(i, 255).End(xlToLeft).Column
r = Cells(65536, 18).End(xlUp).Row + a
.Range(.Cells(i, 1), .Cells(i, s)).Copy Destination:=Cells(r, 1)
a = 1
End If
Next i
End With
End Sub

Die so eingefügten Zeilen werden alle untereinander gesetzt. Problem ist, das zwischendurch leere Zeilen vorkommen können. Wenn hier nun das Suchkriterium eingefügt wird, werden die entsprechenden Zeilen am Ende der gesamten Liste angefügt, und nicht ab dem Ort der Eingabe!!
Also Zeile 1-10 sind ausgefüllt, Zeile 11-13 sind leer, Zeile 14 - 20 wieder ausgefüllt. Bei Eingabe des Suchkriteriums in Zeile 11 werden die Ergebnisse ab Zeile 21 aufgelistet, sollen aber ab Zeile 11 aufgeführt werden.
Ich hoffe, das war verständlich!
Vielen Dank für jeden Hinweis,
Anita
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen ab aktueller Zeile
03.03.2004 13:08:07
Armin
Hallo Anita,
ich kann Deine Erklärungen nicht ganz verstehen.
Aber ich vermute Du solltest Dein Augenmerk auf Worksheets("Sheet1").Range("A1:C20").Sort Key1:=Worksheets("Sheet1").Range("A1"), legen.
Dadurch kann man ganz leich Leerzeilen "entfernen", die rücken dann ans das Ende der Spalte.
Anzeige
AW: Zeilen einfügen ab aktueller Zeile
03.03.2004 13:32:40
Anita
Hallo Armin,
es geht nicht darum. dass Leerzeilen entfernt werden. Das Problem ist, dass die Einträge in der Tabelle 2 nicht alle untereinander stehen, sondern Leerzeilen dazwischen sind. Wenn ich nun hier etwas eintrage, sollen die eingefügten Zeilen aus Tabelle "Datenbank" an genau dieser Stelle eingefügt werden und nicht am Ende, wie es jetzt geschieht. Ich habe mal eine Mappe dran gehängt, vielleicht wird es dann deutlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/4046.xls
Danke dir auf jeden Fall,
Grüsse
Anita
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige