Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bei 100 Zeichen?

Zeilen bei 100 Zeichen?
08.03.2004 18:43:58
Carmen
Hallo zusammen,
ich benötige die Berechnung per VBA (Excel) folgender Werte eines Word-Dokumentes *.doc und *.rtf
Und zwar möchte ich wissen wieviele Zeilen bei 50 Zeichen verbraucht wurden.
Wie kann ich das machen?
Es handelt sich hierbei um wahllose, unterschiedliche Dokumente die ich zu analysieren habe.
Hat jemand einen Tipp wie ich dies machen kann....?
Freu mich über eure Nachrichten
Carmen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen bei 100 Zeichen?
08.03.2004 19:08:42
Ramses
Hallo
Der Name ist mir doch schon viel sympatischer
http://spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1078701149-8609.html
Ich erkenne dein Problem nicht.
Du hast doch die Anzahl Zeichen die du abrufen kannst und du kannst die Anzahl Zeilen abrufen.
Für die einfachste Weise, teile die Anzahl Zeichen durch die Anzahl Zeilen.
Was brauchst du noch ?
Die Anzahl Zeilen die für 50 Zeichen verbraucht wurden ?
Dann musst du angeben:
1. Ab welcher Zeile gezählt werden soll ?
2. Müssen die Zeichen zusammenhängend sein ohne Absätze oder nicht ?
3. Dürfen das nur Buchstaben sein, oder auch Leer und Sonderzeichen ?
4. Wenn ohne Leerzeichen, wieviele Leerzeichen dürfen dazwischen sein ?
usw. usw....
Du siehst, es ist nicht so einfach.

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zeilen bei 100 Zeichen?
08.03.2004 21:23:46
Carmen
Oh nein, Ramses! Du bist auch überall anzutreffen ;-)))
Ich habs mittlerweile auch geblickt, stand wohl schon gestern abend tierisch auf dem Schlauch ;-))) Manchmal hilft Kopf einschalten sogar auch ;-)))
Alles easy, alles funktioniert wie gewollt!
Danke für deine andauernde Mühe ;-)

...aber das muß ich jetzt doch noch loswerden: Was haste nur gegen den anderen Namen einzuwenden...? !!!!!
AW: Zeilen bei 100 Zeichen?
08.03.2004 22:33:51
Ramses
Hallo
Ob der Name nun stimmt oder nicht, ist mir eigentlich wurscht :-)
Ich verstehe auch das Problem, dass man einen Nutzernamen registrieren muss und dann manchmal zu Phantasienamen greifen muss.
Aber ich finde es einfach oberdoof, wenn ich dann auch noch jemand mit diesem Phantasienamen "anreden" muss ;-)
"Unterschreiben" kann man nun doch wirklich mit dem richtigen Namen,... oder ?
Es hat doch niemand was zu verbergen, und der Vorname ist doch nun anonym genug ;-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zeilen bei 100 Zeichen?
08.03.2004 19:26:09
ChrisL
Hi Carmen
Vorausgesetzt ich verstehe dich richtig... Sicher musst du das Dokument mal öffnen, dazu gibt es im Archiv diverse Beispiel wie man sowas im Hintergrund anstellen kann, aber ums Oeffnen kommst du nicht rum (Behauptung meinerseits). Anschliessend kommt "Word-VBA" zur Anwendung, obwohl du es noch in Excel schreibst. Will damit sagen, dass für so ein Makro ein Word-Forum fast geeigneter wäre (Bezogen auf den Codeteil)...
Option Explicit

Sub t()
Dim Wort As Object
Dim Zaehler As Long
Zaehler = 0
For Each Wort In ActiveDocument.Words
Zaehler = Zaehler + Len(Wort)
If Zaehler >= 50 Then Exit For
Next Wort
Wort.Select
End Sub


... Das Makro sucht das Wort mit dem 50. Zeichen und selektiert es. Wie man daraus die Zeilenzahl bekommt kann dir ein Crack sicher sagen, aber ich leider nicht.
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige