Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Freizellen pro Zeile und mehr.......

Anzahl Freizellen pro Zeile und mehr.......
Holger
Hallo,
ich brauche Hilfe, habe ein Problem mit der Erstellung eines Makros. Ich möchte in einer Tabelle (siehe Beispiel - Datei) zwischen den mit Zeichen gefüllen Zellen(Zahlen), Leerzellen "grün" - makieren. Das soll innerhalb eines Schleifendurchlaufes geschehen.
Es sind immer nur max. zwei Werte in einer Zeile. Minimal ein Wert in einer Zeile.
Anschließend sollen noch die Summen pro Spalte gebildet werden.
Vielen Dank für Euere Hilfe
mfg
Holger Nick
https://www.herber.de/bbs/user/4778.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anzahl Freizellen pro Zeile und mehr.......
Ingo

Sub leere_Zellen()
Dim i As Integer, z As Integer
Dim s As Integer, r As Long
r = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
s = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
For i = 1 To s 'Summenbildung
ActiveSheet.Cells(r + 2, i) = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1, i), Cells(r, i)))
Next i
For i = 2 To s ' Grünfärbung
For z = 1 To r
If Cells(z, i).Value = "" _
And Cells(z, i).End(xlToLeft).Value <> "" _
And Cells(z, i).End(xlToRight).Value <> "" Then
Cells(z, i).Interior.ColorIndex = 4
End If
Next z
Next i
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
AW: Anzahl Freizellen pro Zeile und mehr.......
Holger
Hallo Ingo,
vielen Dank für Dein Makro, funktioniert super. Funktioniert aber nur wenn von der Spalte A (so wie in meinem Beispiel) aus angefangen wird. Besser wäre es wenn das Makro von der B - Spalte aus starten könnte und ich die A - Spalte bzw. die Zeilen nutzen in der A Spalte für die Beschriftung nutzen könnte. Wäre das für Dich eine Problem .
Danke
mfg
Holger
Anzeige
AW: Anzahl Freizellen pro Zeile und mehr.......
Ingo
Einfach die i-Schleife eine Spalte später beginnen lassen.
Also:
For i = 2 To s 'Summenbildung
usw.
und
For i = 3 To s ' Grünfärbung
usw
mfG
Ingo Christiansen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige