Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formularelemente per VBA löschen

Formularelemente per VBA löschen
herbert
Hallo Forum
Ich habe mehrere .xlt´s mir Formularelementen. Die Verknüpfungen (Adressen, etc.) verweisen auf eine andere Datei.
Ich kopiere per VBA nach dem Ausdruck die Datei auf sich selbst mit der Option "Inhalte einfügen - Werte" um die Verweise auf die andere Datei zu löschen.
Wie kann ich alle Dropdownfelder per VBA löschen? In den verschiedenen .xlt´s sind unterschiedlich viele Dropdowns (1-4). Diese werden ja mit Namen angesprochen (Dropdown 1, Dropdown 2, usw.)
Gruß und Dank für Eure Hilfe
Herbert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formularelemente per VBA löschen
Oberschlumpf
Hallo Herbert
Versuche es so:

Sub
Dim liElementClear
For liElementClear = 1 to Sheets("DeinTabellenblatt").Shapes.Count
Sheets("DeinTabellenblatt").Shapes(1).Delete
Next
End Sub

Dass in der Schleife in der Klammer von Shapes die 1 und nicht die Schleifenvariable liElementClear steht, ist so gewollt.
Hintergrund:
Angenommen, die Tabelle enthält 5 Steuerelemente (welche, das ist egal).
Wenn Du das Element löscht, welches den Index 1 hat, erhält automatisch das Element den Index 1, welches vorher Index 2 hatte.
Mit der obigen Löschmethode wird also immer das erste Element in der Indexreihe gelöscht, bis keine Elemente vorhanden sind.
Konnte ich Dir helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Formularelemente per VBA löschen Danke!
Herbert
Hallo Thorsten
Wie immer von Dir, genau das richtige, funktioniert!!
Vielen Dank
Gruß bis zum nächstenmal
Herbert
AW: Formularelemente per VBA löschen Danke!
02.05.2004 18:01:54
Oberschlumpf
Hi Herbert
Freut mich, dass ich helfen konnte:-)
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige