Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Druckbereiche

Zwei Druckbereiche
29.06.2004 10:39:10
Maik.F
Folgendes Problem:
Ich habe in einer Tabelle 2 Bereiche, die gedruckt werden sollen. Im ersten Teil stehen variable Daten, im zweiten Teil ein konstanter Text.
Wie kann ich es erreichen, dass beim Ausdruck zuerst der Text und dann der variable Teil gedruckt wird? Die Seitenumbrüche sind schon per VBA eingerichtet.
Problematisch ist auch, dass der variable Bereich 50, aber durchaus auch mal 250 Zeilen sein kann. Der konstante Text wird entsprechend nach oben oder unten kopiert. Das klappt auch alles wunderbar...
Hintergrund ist, dass in der Fußzeile z.B. "Seite 1 von 3" gedruckt wird. Unter dem Textteil wird die letzte Seitennummer gedruckt, obwohl es eigentlich die erster Seite sein soll.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, den konstanten Text nach oben zu kopieren, sodaß der variable Teil rangehangen wird. Dann müsste ich mein komplettes VBA-Projekt überarbeiten und der User hätte bei der Arbeit mit der Tabelle immer zuerst den relativ uninteressanten konstanten Textteil vor der Nase.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß, Maik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Druckbereiche
29.06.2004 11:03:48
Russi
Hallo Maik!
Du kannst beliebig viele Druckbereiche definieren. Trenne die einzelnen Bereiche einfach durch ein Komma:
sheets("Tabelle1").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$Q$1,$S$1:$y$8,$S$11:$Z$28,$S$31:$Z$43"
Statt der festgelegten Zeilennummern kannst Du natürlich Variablen benutzen:
.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$Q$" & Reihe & ",$S$1:$y$8,$S$11:$Z$28,$S$31:$Z$43"
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Zwei Druckbereiche
29.06.2004 11:18:33
Maik.F
Hallo Russi,
Danke für Deinen Tip, aber die Definition mehrerer Druckbereiche nutze ich schon innerhalb des Makros.
Beispiel: ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$B$21:$U$89,$B$11:$U$20"
Wichtig wäre es jetzt, daß zuerst $B$21:$U$89 und dann $B$11:$U$20 gedruckt wird.
Das funktioniert aber leider nicht.
Es muss noch eine andere Lösung geben, aber wie?
Anzeige
AW: Zwei Druckbereiche
29.06.2004 11:22:04
Russi
Hi!
Auch das geht, ich habs grade mal ausprobiert.
Vertausche im Makro einfach die Reihenfolge der definierten Bereiche:
PageSetup.PrintArea = "$B$21:$U$89,$B$11:$U$20"
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Zwei Druckbereiche
29.06.2004 11:29:56
Maik.F
Schade, funktioniert bei mir nicht :-(((
Genauso wie Du es geschrieben hast, stand es ja schon in meinem Beispiel.
Ich verstehe es einfach nicht...
AW: Zwei Druckbereiche
29.06.2004 11:37:02
Russi
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte mir nur die Seitenumbruch-Vorschau angesehen. Dort werden die Seiten in der festgelegten Reihenfolge angezeigt. Beim tatsächlichen Druck scheint Excel die Reihenfolge jedoch wieder zu vergessen... :-(
Wie wäre es mit einem "Druck-Makro"? Lass das Makro erst EINEN Druckbereich definieren und diese Seite ausdrucken, dann den zweiten Druckbereich.
Das wäre die einzige Lösung, die mir jetzt noch einfällt...
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Zwei Druckbereiche
29.06.2004 11:51:51
Maik.F
Den Gedanken hatte ich auch schon, nur dann wäre die Geschichte mit dem Seitenzähler (z.B. "Seite 1 von 3") über den Haufen geworfen.
Im konstanten Druckbereich würde in der Fußzeile stehen: "Seite 1 von 2" und im variablen Druckbereich: "Seite 1 von 1".
Ich glaube, ich bin da mal wieder an die Grenzen von Excel gestoßen...
AW: Zwei Druckbereiche
29.06.2004 11:55:19
Russi
Und wenn Du vielleicht nur die Seitenzahl auswerfen lässt? Also nur "Seite 1" statt "Seite 1 von x"?
Dann könntest Du die "Startseite" per "ActiveSheet.PageSetup.FirstPageNumber = 2" festlegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige