Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechenfehler

Rechenfehler
12.07.2004 23:05:34
Frank
Folgendes Problem: Aus einer txt-datei Werte in ein Arbeitsblatt hohlen und dann per script verteilen in weiter Arbeitsblätter. Zugeordnet wird per Kontonummer im 1. Arbeitsblatt der Betrag zur jeweiligen Kontonummer im entsprechenden Blatt. Also das erste Blatt hat alle Daten, die werden dann verteilt auf die jeweils zuständigen Arbeitsblätter und zwar anhand der Kontonummern ie in beiden Blätter abgefragt werden. Die Beträge werden dann der jeweiligen Kontonummer zugewiesen, per copy inm ersten Blatt und per, da scheint das Problem zu liegen, ich geb mal nen schnipp zum anschauen:
Range("C" & zelle).Activate 'aktiviere zelle c2 oder was auch immer
Range("C" & zelle).Copy 'kopiere den enthaltenen wert
Sheets("irgendeine GmbH").Activate 'wechsel jetz zum Blatt irgendeine gmbh
'der kopierte betrag gehört im blatt in die Spalte C, i war der ausgangspunkt für dir Suche
Range("C" & i).Activate 'aktiviere als die Zelle C i
'Range("C" & i).PasteSpecial 'setze den kopierten Wert ein (:Auskommentiert von mir da es nicht funktionierte und dafür die nächste Zeile eingesetzt)
Range("C" & i).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Selection.NumberFormat = "#,##0.00" 'formatieren der zelle zur zahl
Das funktioniert alles hervorragend, bin ich auch ganz stolz drauf, aber...
Aber die Zahlen werden in den Einzelnen Arbeitsblättern nicht korrekt gerechnet.
Wo liegt das Problem? Hab schon hin und herformatiert, Standard/Text/Zahl/Währung, mein Excel bleibt doof und rechnet falsch. Ich bin ja ein gläubiger Computerfreak und kann nicht glauben das das Problem am Rechner liegt. Es muss was mit dem Datentransfer zu tun haben, da ist ein haken den ich nicht finde. Ihr? Danke für die Hilfe. Bin gern bereit weitere Fragen zu den einzelheiten zu beantworten, wenn es denn der Wahrheitsfindung dient.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechenfehler
Ulf
Lad mal das eine Blatt mit den importierten Daten hoch.
Ulf
AW: Rechenfehler
12.07.2004 23:30:52
Gert
Hallo Frank,
das könnte am "Englischen Zahlenformat" von VBA liegen.
Gehe im "linken frame" dieser Seite auf die mittlere Glühbirne unten (Recherche)
und gib "Englisches Zahlenformat umwandeln" ein.
Hans hat dort einige Möglichkeiten eingestellt.
mfg
Gert
AW: Rechenfehler
Ulf
Da sind einige Zellen, die keine Zahlen sind. Die solltest du erstmal alle mit
1 multiplizieren, um sie in Zahlen umzuwandeln.
Ulf
AW: Rechenfehler
13.07.2004 00:03:15
Frank
Glaub nicht das dies was bringt, mein kluges script kopiert daten nur wenn die zelle auch einen wert hat, oder meintest du nicht die Zellen die leer sind?
Anzeige
AW: Rechenfehler
13.07.2004 00:05:44
Frank
Vielleicht ist ja alles viel simpler als ich dachte? Wenn ich eine Summe aus Negativen und postiven Zahlen bilde mit der Summenfunktion, geht das ider muss ich dann zelle1+zelle2...+zellexyz rechnen lassen?
AW: Rechenfehler
Jan
Hi Frank,
Deine negativen Werte scheinen keine Zahlen zu sein, auch wenn
Du Ihnen ein Zahlenformat zugewiesen hast. Du solltest den Vorschlag
von Ulf annehmen.
Deinen VBA-Code hättest Du mit hochladen können, vielleicht ist
er garnicht so gut, wie Du Ihn beschreibst. Zumindest lassen
sich einige Elemente (activate, copy ...) anders realisieren.
Jan
AW: Rechenfehler
13.07.2004 15:27:33
Frank
Na, es gibt sicher immer viele wege nach rom, und das mein code so toll ist, das will ich nicht behauptet haben, bin nur stolz es geschafft zu haben. Wieso meint ihr das es sich bei den negativen zahlen nicht um zahlen handelt, woran erkennt ihr das?
Anzeige
AW: Rechenfehler
13.07.2004 15:53:04
Frank
Hey, vielen vielen Dank für den Tip mit der multiplikation, das war's.
habe einfach folgedes in den code eingefügt:
berechnet = Range("C" & i * 1)
Range("C" & i).Value = berechnet
und nun wird korrekt gerechnet. Ich wußte doch, mein rechner ist nicht doof.
die kisten sind nur eben so klug wie der der davor sitzt ;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige