Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Konvertierung von Feldern verhindern

Automatische Konvertierung von Feldern verhindern
23.07.2004 14:25:35
Feldern
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich manche CSV-Dateien mit Excel öffne, dann ändert Excel automatisch die Werte so in der Tabelle, wie sie ihm am besten passen.
Ich habe in dieser CSV-Datei einmal den Wert "1-9999" drin, wenn ich die Datei mit Excel öffne, dann macht mir Excel automatisch den Wert "Jan 1999" draus. Das ist aber nicht richtig, da schon noch "1-9999" angezeigt werden sollte.
Hier habt ihr ein Beispiel aus der CSV:
"FilAus";"KspAus";"DatAus";
"1-999999";"1-9999";"010204-200204";
Und Excel zeigt mir das dann so an:
FilAus | KspAus | DatAus
1-999999 | Jan 99 | 010204-200204
Kann man das irgendwie verhindern?
Mit freundlichen Grüßen
Hans Link

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Konvertierung von Feldern verhindern
23.07.2004 22:16:12
Feldern
Hallo Hans,
den Stein der Weisen habe ich da leider auch nicht für Dich, aber es gibt einen Workaround.
Öffne Deine Datei mit einem Doppelklick im Windows-Explorer. Markiere die gesamte Spalte A (durch klicken auf das A). Gehe nun auf das Menü "Daten" und wähle "Text in Spalten..." aus. Wähle "Getrennt" und klicke auf "Weiter". Setze den Haken nun bei "Semikolon" und klicke auf "Weiter". Über den Spalten steht nun "Standard". Klicke nun in der kritischen Spalte 2 auf "Standard" und markiere sie so. Dann wähle "Text" als Datenformat der Spalte. Klicke auf "Fertigstellen". That's it.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Automatische Konvertierung von Feldern verhindern
26.07.2004 08:15:49
Feldern
Dankeschön!
Habe gehofft, dass es auch einfacher geht, aber ich bin froh, dass es überhaupt funktioniert.
Danke für die Rückmeldung - o. T.
26.07.2004 22:25:23
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige