Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!

Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!
11.08.2004 11:12:11
Dieter.K
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit folgendem Code:

Sub ANSuche()
Dim rng As Range
Dim iCounter As Integer
Dim sSearch As String
sSearch = txtName1
If sSearch = "" Then
MsgBox ("Bitte geben Sie den Suchbegriff ein!")
txtName1.SetFocus
Exit Sub
End If
Set rng = Columns("C").Find( _
What:=sSearch, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rng Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
For iCounter = 1 To 12
frmKundenAdressen.Controls("TextBox" & iCounter).Text = _
Cells(rng.Row, iCounter)
Next iCounter
End Sub


Der Code bleibt jedesmal in der Zeile
Set rng = Columns("C").Find( _
What:=sSearch, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
mit der Fehlermeldung
Laufzeitfehler „1004“
Die Find-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht zugeordnet werden!
hängen.
In einer anderen Datei funktioniert der selbe Code einwandfrei.
Leider reichen meine VBA-Kenntnisse nicht (noch nicht) aus um dieses Problem zu lösen (komme dank Eurer Hilfe aber immer weiter ;-) )
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Danke
Gruß
Dieter.K

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!
11.08.2004 11:20:00
Bert
Set rng = Columns(3).
Das geht aber nur, wenn du dich im selben Blatt befindest, ansonsten Blattnamen angeben.
set rng = Sheets("Tabelle1").Columns(3).
Bert
AW: Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!
11.08.2004 11:22:11
Willie
Hallo Dieter
versuchs mal so, es sollte funktionieren
Rückmeldung wäre nett
Gruß Willie

Sub ANSuche()
Dim rng As Range
Dim iCounter As Integer
Dim sSearch As String
sSearch = inputbox("Bitte geben Sie den Suchbegriff ein!")
If sSearch = "" Then
MsgBox ("Bitte geben Sie den Suchbegriff ein!")
txtName1.SetFocus
Exit Sub
End If
Set rng = Columns("C").Find( _
What:=sSearch, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rng Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
For iCounter = 1 To 12
frmKundenAdressen.Controls("TextBox" & iCounter).Text = _
Cells(rng.Row, iCounter)
Next iCounter
End Sub

Anzeige
AW: Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!
11.08.2004 11:22:26
harry
hi,
denke, du solltest einfacch das "set" rausnehmen. das funkt meist nur in einer with anweisung.
liebe grüße,
harry
AW: Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!
11.08.2004 11:59:00
Dieter.K
Hallo Bert, Willie, Harry!
Leider funktioniert es mit keinem Eurer Vorschläge (eventuell bin ich auch zu d....).
Habe als Anlage die Datei hochgeladen. Vielleicht findet man den Fehler so einfacher. Ich vermute, daß das Problem nicht an dem eigentlichen Code sondern an einem anderen Code oder Funktion der Datei liegt.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Dieter.K

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9500.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!
11.08.2004 13:01:54
Dieter.K
Hallo Willie,
leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '-2147024809 (80070057)':
Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden.
Der Code hängt dann in folgender Zeile:
frmKundenAdressen.Controls("TextBox" & iCounter).Text = _
Cells(rng.Row, iCounter)

Ob ich mit Excel'97 oder '2000 öffne, spielt dabei keine Rolle.
Ich werde zunächst einmal alles was nicht direkt mit diesem Code zu tun hat aus der Datei herausnehmen. Vielleicht finde ich den Fehler ja dann.
Danke für Deine Hilfe.
Grüße von der Mosel
Dieter.K
Anzeige
AW: Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!
11.08.2004 13:05:07
Willie
Hallo Dieter
das kann sein, da ich der Textbox die Endung 99 gegeben habe, da ich
nicht wußte wieviele Textboxen es noch gibt! Hatte auch wenig Zeit!
Aber wenn du das auf Textbox1 oder so umbenennst, dann sollte es eigetlich gehen ...
Ich habe auch nur die Suchfunktion getestet!
Gruß
Willie
AW: Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!
11.08.2004 14:31:06
Dieter.K
Hallo Willie,
leider funktioniert es auch dann nicht. Ich kann mir kaum noch vorstellen woran das liegen soll. Ich lasse die Suchfunktion erstmal raus und mache ohne weiter (dann hat die Datei leider nur 50% Funktion).
Vielleicht kann mir jemand ein einfaches Beispiel geben, welches wie folgt funktioniert:
- UserForm mit 2 (oder mehr) Textboxen
- Zunächst soll über diese Textboxen eine Tabelle gefüllt werden
- Über die selben Textboxen soll dann der entsprechende Datensatz gesucht werden können

Danke
Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: Find-Eigenschaft / Range-Objekt Fehler!!
11.08.2004 15:31:21
Dieter.K
Hallo Willie,
ich habe den Fehler (kann diesen jedoch nicht erklären) gefunden.
Beim öffnen der Datei wird eine Userform (frmHauptmenü) eingeblendet und auf den gesamten Bildschirm gezoomt. Diese UF enthält 4 CommandButton ("Adressen" ruft frmKundenAdressen auf, "Angebot" ruft frmAngebot auf, "schließen" frmHauptmenü wird über UNLOAD ME geschlossen und Tabelle "Adressen" wird aktiviert, "beenden" Workbook wird gespeichert und geschlossen). "Adressen", "Angebot" und "beenden" funktionieren einwandfrei. Wenn ich jedoch "schließen" auswähle und die UF frmHauptmenü anschließend über einen CoomandButton aus der Tabelle "Adressen" erneut aufrufe, tritt der besagte Fehler auf.
Ich werde also den CommandButton "schließen" herausnehmen und die Datei nur über "beenden" schließen. So weit so gut. Wenn ich aber jetzt auf eine Tabelle zugreifen möchte um gefiltert ausdrucken zu können, muß ich die UF "frmHauptmenü" notgedrungen schließen oder ausblenden. Dann bleibt der Code dummerweise wieder hängen.
Zur Info: wird die UF "frmHauptmenü" nicht über Unload Me geschlossen sondern nur über Hide ausgeblendet, tritt der Fehler ebenfalls auf.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und hat noch eine Idee.

Gruß
Dieter.K
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige