Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen am "runterrutschen" hindern

Zellen am "runterrutschen" hindern
09.10.2004 19:15:59
Marc
Hallo.
Ich habe ein Excel Arbeitsblatt und am Ende einige beschriftete Zellen mit Funktionen. Die sollen aber, selbst wenn ich oben eine Zeile einfüge, nicht weiter nach unten rutschen. Wie kann ich das realisieren? Diese Zellen zu schützen habe ich versucht (Blattschutz) und Gruppiert habe ich sie auch. Bringt leider keinen Erfolg. Hoffe mir kann jemand helfen, sonst muss ich das immer wieder nach oben ziehen. Vielen Dank! Marc

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Hübi
Hi Marc,
willst du damit sagen, dass diese Zellen mit Funktionen immer z.B. in Zeile 100 stehen sollen, auch wenn du weiter oben neue Zeilen einfügst?
Gruß Hübi
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
09.10.2004 19:30:10
Marc
In welcher Zelle die dann im Endeffekt steht ist mir 88. Sie soll aber genau an der Position stehen (wenn man das mal aufs Blatt bezieht), also nicht weiter nach unten rutschen, auch wenn sie dann immernoch als "Zelle 100" bekannt ist. Danke schonmal für die Antwort!
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Hübi
Hi Marc,
verstehe dein Anliegen leider nicht.
Wenn du lediglich erreichen willst, dass du die entspr. Zeile immer auf dem Monitor siehst, gibt es entweder die Möglichkeit, darüber Zeilen auszublenden oder die Bildschirmauflösung zu verändern.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
09.10.2004 19:43:34
Marc
Nochmal neu. Liegt wahrscheinlich an meiner Erklärung.
Ich hab ein Excel Dokument in dem ich arbeite. Am unteren Rand des Blattes (Blatt 1) habe ich eine Formel und etwas Text. Dort wird alles von oben nach unten zusammengerechnet. Wenn ich jetzt aber oben mal zwei Zeilen für etwas Text brauche, dann rutscht mir meine Zusammenrechnugsformel und der Text auf das nächste Blatt (weil ja eine Zeile oben eingefügt wird). Ich hätte aber gerne, dass die Zeilen quasi unter dem Text/Formeln am Ende des Blattes durchrutschen bzw. der Text und die Formel immer eine Zeile nach oben rutschen, so dass sie immer am Ende des Blattes stehen bleiben, egal ob ich oben Zeilen einfüge oder wegnehme. Ich hoffe diesmal hab ich mich verständlich ausgedrückt.
Anzeige
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Hübi
Hi Marc,
ich glaube es gerafft zu haben. Du meinst beim Drucken. Wenn dem so ist, gehe über
Datei- Seite einrichten - Papierformat und dort anpassen 1 Seite hoch.
Das geht aber nur, wenn es nur ein Blatt ist
Hast du mehrere Seiten, kannst du im Menü Ansicht die Seitenumbruchvorschau aktivieren und die Seitenwechsel bestimmen.
Konnte ich helfen?
Gruß Hübi
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Oberschlumpf
Hi Marc
Oder versuch es mal mit diesem einfachen VBA-Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/11890.xls
Ich bin sicher, Du wirst den Code an Deine Bedürfnisse anpassen müssen. Aber ich denke, das kriegst Du hin.
Konnte ich helfen?
Bye
Thorsten
Anzeige
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Jens_Pu
Hallo Marc,
das Problem habe ich öfter. Ich habe mir aber in der Zwischenzeit angewöhnt meine Zusammenfassungszeilen nicht unten sondern oben zu machen. Dann kann man die Tabelle schön fixieren und munter ergänzen und löschen.
Vielleicht eine Alternative?
Gruß Jens
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Marc
Leider hat keiner, außer Jens, das Problem verstanden. Am Besten ich machs praktisch. Ich muss Rechnungen und Angebote schreiben. Da habe ich am Anfang der Tabellenseite Menge, Bezeichnung, Einzelpreis et cetera. Die Bezeichnung kann aber auch manchmal zwei Zeilen lang sein, weshalb ich mit "Alt + Enter" einen Umbruch in einer Zelle erwirke. Das hat aber zur Folge, dass der Übertrag (Ergebnis dieser einen Seite, welches auf die nächste Seite mitgenommen wird) eine Zeile nach unten rutscht. Ich möchte den Übertrag nun irgendwie "FEST" setzen, damit er immer an dieser Stelle (Blatt unten rechts) bleibt, egal ob ich oben zwei, 10 oder 100 Zeilen einfüge. Er soll einfach nicht nach unten rutschen.
Anzeige
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Hübi
Hi Jens,
warum schreibst du nicht einfach in der Zelle darunter weiter, wenn eine Zeile nicht reicht? Da tritt dein Problem garantiert nicht ein.
Du hast ja in der letzen Zeile für den Übertrag eine Formel, die dann entsprechend jedes Mal verändert werden muss - andere Zellbezüge. Auf diese "Neue Zelle" muss dann ja auch noch auf Seite 2 ... zugegriffen werden. Diese Formel per VBA zu erzeugen, ist kein Hit, nur weiß ich momentan nicht, wie ich die Gesamt-Höhe aller Zeilen auf einem Blatt ermitteln kann. Will sagen,
"Summe(aller Zeilenhöhen)&lt= Blatthöhe-Summe(Rand oben;Rand unten)"
Aber vielleicht ist das ein Denkansatz für andere Helferlein.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Ulf
Schreib die relavanten Daten mittels Verknüfung in Textfelder, die entsprechend formatiert sind(von Zellposition und Größe unabhängig).
Ulf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige