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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
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Forumthread: Zellen am "runterrutschen" hindern

Zellen am "runterrutschen" hindern
09.10.2004 19:15:59
Marc
Hallo.
Ich habe ein Excel Arbeitsblatt und am Ende einige beschriftete Zellen mit Funktionen. Die sollen aber, selbst wenn ich oben eine Zeile einfüge, nicht weiter nach unten rutschen. Wie kann ich das realisieren? Diese Zellen zu schützen habe ich versucht (Blattschutz) und Gruppiert habe ich sie auch. Bringt leider keinen Erfolg. Hoffe mir kann jemand helfen, sonst muss ich das immer wieder nach oben ziehen. Vielen Dank! Marc
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AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Hübi
Hi Marc,
willst du damit sagen, dass diese Zellen mit Funktionen immer z.B. in Zeile 100 stehen sollen, auch wenn du weiter oben neue Zeilen einfügst?
Gruß Hübi
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
09.10.2004 19:30:10
Marc
In welcher Zelle die dann im Endeffekt steht ist mir 88. Sie soll aber genau an der Position stehen (wenn man das mal aufs Blatt bezieht), also nicht weiter nach unten rutschen, auch wenn sie dann immernoch als "Zelle 100" bekannt ist. Danke schonmal für die Antwort!
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AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Hübi
Hi Marc,
verstehe dein Anliegen leider nicht.
Wenn du lediglich erreichen willst, dass du die entspr. Zeile immer auf dem Monitor siehst, gibt es entweder die Möglichkeit, darüber Zeilen auszublenden oder die Bildschirmauflösung zu verändern.
Gruß Hübi
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
09.10.2004 19:43:34
Marc
Nochmal neu. Liegt wahrscheinlich an meiner Erklärung.
Ich hab ein Excel Dokument in dem ich arbeite. Am unteren Rand des Blattes (Blatt 1) habe ich eine Formel und etwas Text. Dort wird alles von oben nach unten zusammengerechnet. Wenn ich jetzt aber oben mal zwei Zeilen für etwas Text brauche, dann rutscht mir meine Zusammenrechnugsformel und der Text auf das nächste Blatt (weil ja eine Zeile oben eingefügt wird). Ich hätte aber gerne, dass die Zeilen quasi unter dem Text/Formeln am Ende des Blattes durchrutschen bzw. der Text und die Formel immer eine Zeile nach oben rutschen, so dass sie immer am Ende des Blattes stehen bleiben, egal ob ich oben Zeilen einfüge oder wegnehme. Ich hoffe diesmal hab ich mich verständlich ausgedrückt.
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AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Hübi
Hi Marc,
ich glaube es gerafft zu haben. Du meinst beim Drucken. Wenn dem so ist, gehe über
Datei- Seite einrichten - Papierformat und dort anpassen 1 Seite hoch.
Das geht aber nur, wenn es nur ein Blatt ist
Hast du mehrere Seiten, kannst du im Menü Ansicht die Seitenumbruchvorschau aktivieren und die Seitenwechsel bestimmen.
Konnte ich helfen?
Gruß Hübi
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AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Oberschlumpf
Hi Marc
Oder versuch es mal mit diesem einfachen VBA-Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/11890.xls
Ich bin sicher, Du wirst den Code an Deine Bedürfnisse anpassen müssen. Aber ich denke, das kriegst Du hin.
Konnte ich helfen?
Bye
Thorsten
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AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Jens_Pu
Hallo Marc,
das Problem habe ich öfter. Ich habe mir aber in der Zwischenzeit angewöhnt meine Zusammenfassungszeilen nicht unten sondern oben zu machen. Dann kann man die Tabelle schön fixieren und munter ergänzen und löschen.
Vielleicht eine Alternative?
Gruß Jens
AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Marc
Leider hat keiner, außer Jens, das Problem verstanden. Am Besten ich machs praktisch. Ich muss Rechnungen und Angebote schreiben. Da habe ich am Anfang der Tabellenseite Menge, Bezeichnung, Einzelpreis et cetera. Die Bezeichnung kann aber auch manchmal zwei Zeilen lang sein, weshalb ich mit "Alt + Enter" einen Umbruch in einer Zelle erwirke. Das hat aber zur Folge, dass der Übertrag (Ergebnis dieser einen Seite, welches auf die nächste Seite mitgenommen wird) eine Zeile nach unten rutscht. Ich möchte den Übertrag nun irgendwie "FEST" setzen, damit er immer an dieser Stelle (Blatt unten rechts) bleibt, egal ob ich oben zwei, 10 oder 100 Zeilen einfüge. Er soll einfach nicht nach unten rutschen.
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AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Hübi
Hi Jens,
warum schreibst du nicht einfach in der Zelle darunter weiter, wenn eine Zeile nicht reicht? Da tritt dein Problem garantiert nicht ein.
Du hast ja in der letzen Zeile für den Übertrag eine Formel, die dann entsprechend jedes Mal verändert werden muss - andere Zellbezüge. Auf diese "Neue Zelle" muss dann ja auch noch auf Seite 2 ... zugegriffen werden. Diese Formel per VBA zu erzeugen, ist kein Hit, nur weiß ich momentan nicht, wie ich die Gesamt-Höhe aller Zeilen auf einem Blatt ermitteln kann. Will sagen,
"Summe(aller Zeilenhöhen)&lt= Blatthöhe-Summe(Rand oben;Rand unten)"
Aber vielleicht ist das ein Denkansatz für andere Helferlein.
Gruß Hübi
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AW: Zellen am "runterrutschen" hindern
Ulf
Schreib die relavanten Daten mittels Verknüfung in Textfelder, die entsprechend formatiert sind(von Zellposition und Größe unabhängig).
Ulf
;

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Infobox / Tutorial

Zellen am "runterrutschen" hindern


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu verhindern, dass Deine beschrifteten Zellen nach unten rutschen, wenn Du oben neue Zeilen einfügst, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Formel in eine separate Zelle verschieben: Stelle sicher, dass die Zelle mit der Formel (z.B. für die Zusammenfassung) nicht in der letzten Zeile des Blattes steht.
  2. Verwende ein Textfeld: Anstatt die Formel direkt in eine Zelle zu schreiben, kannst Du ein Textfeld verwenden. Das Textfeld bleibt an seinem Platz, egal wie viele Zeilen Du oben einfügst. Gehe dazu auf Einfügen -> Textfeld.
  3. VBA-Skript verwenden: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein Skript erstellen, das die Position der Zelle automatisch anpasst, wenn neue Zeilen eingefügt werden.

Hier ein einfaches VBA-Beispiel, das Du anpassen kannst:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Row < 100 Then ' Beispiel: Wenn Zeile kleiner als 100
        Cells(100, 1).Value = "Dein Text oder Formel hier"
    End If
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

  1. Fehler: Zelle wird weiterhin verschoben
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Zelle nicht direkt bearbeitest. Verwende stattdessen ein Textfeld oder VBA, um die Zelle zu "fixieren".

  2. Fehler: Formel zeigt falsche Ergebnisse an
    Lösung: Überprüfe die Zellbezüge in Deiner Formel. Wenn Du neue Zeilen einfügst, kann es sein, dass die Zellbezüge nicht mehr stimmen.


Alternative Methoden

  • Zellen zusammenfassen: Statt mehrere Zellen zu verwenden, kannst Du die Daten in einer einzigen Zelle zusammenfassen. Das verhindert, dass Zellen auseinandergezogen werden, wenn Du neue Zeilen hinzufügst.
  • Excel nicht über den Rand schreiben: Achte darauf, dass die Zellen in der unteren Zeile nicht über den Rand des Blattes hinaus gehen. Das kann auch die Darstellung beeinträchtigen.

Praktische Beispiele

Wenn Du Rechnungen oder Angebote schreibst, könntest Du die Zusammenfassungen in den oberen Bereich der Tabelle verschieben. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Menge Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
2 Produkt A 10 =B2*C2
5 Produkt B 20 =B3*C3
Gesamt: =SUM(D2:D3)

In diesem Beispiel wird die Gesamtformel immer in der letzten Zeile angezeigt, egal wie viele neue Zeilen Du oben hinzufügst.


Tipps für Profis

  • Nutze die Fixierung von Zeilen, um immer die wichtigsten Informationen im Blick zu behalten. Gehe zu Ansicht -> Fenster fixieren.
  • Teste verschiedene Layouts, um die besten Ergebnisse für Deine spezifischen Bedürfnisse zu erzielen. Mit Hit Prospekte zum Blättern kannst Du schnell zwischen verschiedenen Ansichten wechseln.
  • Berücksichtige die Verwendung von Textfeldern für wichtige Informationen, die nicht durch Zeilenänderungen beeinflusst werden sollen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zellen fixieren, damit sie nicht runterrutschen?
Verwende Textfelder oder VBA-Programmierung, um die Position der Zellen zu sichern.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Zellbezüge automatisch anzupassen?
Ja, Du kannst VBA verwenden, um Zellbezüge dynamisch zu aktualisieren, wenn neue Zeilen hinzugefügt werden.

3. Was ist der Unterschied zwischen Zellen und Textfeldern?
Zellen sind an die Struktur des Blattes gebunden, während Textfelder unabhängig positioniert werden können und nicht bei Änderungen in der Zeilenstruktur beeinflusst werden.

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