Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro datumsabhängig kopieren

Mit Makro datumsabhängig kopieren
25.10.2004 22:19:32
Susi
Hallo Excel-Helfer,
ich brauche etwas Hilfe bei einem komplizierten Makro...
Voraussetzung:
- ich habe 2 Tabellen ("Quelle.xls" und "Ziel.xls")
- in "Ziel.xls" stehen in Spalte A (ab A5) Daten (Datum-TT.MM.JJ,365 Tage fortlaufend)
z.B. A5=01.10.04; A6=02.10.04 usw.
- in "Quelle.xls" Spalte A (ab A1) sind ebenfalls Daten (Datum - TT.MM.JJ, fortlaufend)
allerdings ist das erste Datum das heutige und es sind immer unterschiedlich viele Tage in Spalte A,(fortlaufend; z.B. A1 = 25.10.04, A2= 26.10.04 usw.)
Aufgabe des Makro:
- ich möchte die Daten aus "Quelle.xls" Spalten B:E, den entsprechenden Daten (Datum) in "Ziel.xls" zuordnen.
- Da die Daten (Datum) fortlaufend sind, muss nicht jede Zeile einzeln verglichen werden. Es würde reichen, wenn der komplette Datensatz aus "Quelle.xls" ab der ersten Übereinstimmung einkopiert wird.
oder anders...
- Der Makro soll in "Ziel.xls"Spalte A nach dem Datum aus "Quelle.xls" A1 suchen.
- dann alle Daten aus "Quelle.xls" - B1:E? kopieren
- und in "Ziel.xls" ab dem entsprechenden Datum in B?:E? einfügen
Problem ist, dass in "Quelle.xls" immer unterschiedlich viele Tage sind (mal 5; mal 360) und man keinen bestimmten Bereich kopieren kann. Dass Makro müsste also aus "Quelle.xls"B1:E? nur den Bereich kopieren, bei dem in Spalte A ein Datum ist.
Habe ich das verständlich beschrieben? (Gar nicht so einfach ;o)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?
Viele Grüße
Susi
PS: Was müsste ich beachten, wenn ich die Daten einem bestimmten Tabellenblatt in "Ziel.xls" zuweisen will (z.b.Sheet "Test")?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro datumsabhängig kopieren
wastl
Hallo Susi,
das ist schwer zu erklären.
Ebenfalls schwer ist es, das mit VBA nachzustricken, wenn du es schon nicht einfach in Worte kleiden kannst.
Noch komplizierter ist dies, was du vorhast, wenn die tabelle recht umfangreich ist.
Im prinzip sind es zwei in ein ander verschachtelte schleifen, machbar, aber läuft langsam.
Ich würde nicht den Weg VBA wählen, sondern sverweis:
da musst du nur einmal die Formel entwicklen und dann runterkopieren. fertig
Anstelle von sverweis verwende ich die flexiblere Kombination aus index und vergleich.
Siehe auch dazu http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
Schreibe nun in Ziel.xls in Zelle B5 diese Formel:
=INDEX([Quelle.xls]Tabelle1!B:B;VERGLEICH($A:$A;[Quelle.xls]Tabelle1!$A:$A;0))
Diese Formel brauchst du jetzt nur noch nach rechts bis Spalte E kopieren und dann nach unten bis Datenende.
Fertig
Anzeige
AW: Mit Makro datumsabhängig kopieren
26.10.2004 10:57:29
Susi
Hallo Wastl,
vielen Dank für Deine Antwort.
Diese Variante habe ich schon im Vorfeld getestet. Leider funktioniert das nicht so, wie ich es brauche. Das Hauptproblem ist das "Quelle.xls" keine feststehende Tabelle ist, sondern jeden Tag neu generiert und nach dem einlesen wieder gelöscht wird. Somit ist ein dauerhafter Bezug nicht möglich. Außerdem sind in meiner realen Datei 3 Tabellenblätter mit je 365 Tagen und 9 Spalten Daten.(das wären 9855 Formeln!)
Die Rechenleistung wäre zu aufwendig, wenn zB. nur für 10 Tage Daten übertragen werden sollen .
Zur Erklärung habe ich mal eine Muster-Datei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/12626.xls
Die Blätter Ziel und Quelle sind aber im "wahren" Leben zwei unterschiedliche Dateien.
(Quelle.xls + Ziel.xls)
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Susi
Anzeige
AW: Mit Makro datumsabhängig kopieren
P@ulchen
Hallo Susi,
so hier könnte es funktionieren:
https://www.herber.de/bbs/user/12631.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Klappt super! Danke
26.10.2004 12:55:21
Susi
Genau so, wie ich´s mir vorgestellt habe!
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Susi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige