Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Y-Achsenbezeichnung beidseitig

Y-Achsenbezeichnung beidseitig
02.11.2004 15:29:56
Jürgen
Hallo Forumskollegen,
weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich bei einem stinknormalen Excel-Diagramm die Y-Achsen-Werte sowohl links als auch rechts vom Diagramm automatisch angeben kann? Ich habe ein Diagramm, welches ziemlich breit ist und da wäre es sehr hilfreich, wenn die Skalierung auf beiden Seiten des Diagramms ersichtlich wäre. Links steht sie schon, rechts soll sie genauso nochmal erscheinen.
Vielen Dank!
Grüße
Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Y-Achsenbezeichnung beidseitig
th.heinrich
hallo Jürgen,
DIAGRAMM-BENUTZERDEFINIERT-LINIEN AUF 2 ACHSEN.
gruss thomas
AW: Y-Achsenbezeichnung beidseitig
02.11.2004 16:20:18
Jürgen
Hallo Thomas,
danke für den schnellen Tip. Leider zerstört mir der Bezug auf die Sekundärachse mein Schaubild und bringt alles durcheinander. Die Achse rechts wird dann aber angezeigt, das geht zumindest mal ...
Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Beispieldatei angehängt. Dort soll jetzt eben rechts im Diagramm auch noch die Skalierung wie links zu sehen sein, ohne dass das Diagramm "aus den Fugen gerät" ...
Wäre schön wenn Du mal kurz drüber schauen könntest, vielleicht ist's ja nur eine Kleinigkeit für Dich ...
Besten Dank.
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/12873.xls
Anzeige
AW: Y-Achsenbezeichnung beidseitig
th.heinrich
hallo Jürgen,
Du musst zwischen den DATENREIHEN jeweils DUMMIES einfuegen und das DIAGRAMM auf den gesamten BEREICH beziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/12878.xls
feintuning kannst Du, wenn notwendig ueber DATENREIHEN FORMATIEREN-OPTIONEN durchfuehren.
gruss thomas
AW: Y-Achsenbezeichnung beidseitig
02.11.2004 18:11:48
Jürgen
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Hilfe, das sieht ja schonmal ganz fein aus!! Bedeutet zwar für mich eine Menge Änderungsarbeit in den zugrundeliegenden Daten und den Datenquellenzuordnungen, aber wenn dies die einzige Möglichkeit ist, dann kann muss ich da wohl durch ...
Weißt Du ferner, wieso manche Balken einer Datenquelle dicker/dünner sind als die anderen. Beispielsweise ist in KW 35 der gelbe Balken dünner als in KW 36, obowhl es sich auf die gleiche Datenquelle bezieht. Dies ist mir schon häufiger bei sekundärbezogenen Diagrammen aufgefallen. Weist du woran das liegt oder wie man das ändern kann, damit alle Balken gleich breit sind?
vielen dank.
Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Y-Achsenbezeichnung beidseitig
02.11.2004 20:22:45
Jürgen
Hi Thomas,
danke für Deine Mühe, ich werde dann mal tunen, hab's auch schon ganz passabel hinbekommen und ich habe auch gemerkt, dass es reicht wenn man eine Dummie-Zeile einfügt, die dann für die sekundäre Y-Achse verantwortlich ist. Also brauche ich nciht unter jedes Jahr eine zu setzen ...
Der link ist super, auf der seite war ich auch schon paar mal drauf, ganz schön abgespaced, was die jungs alles so rausgefunden haben mit ihren charts ...
Schönen Abend oder Arbeitstag noch und bis bald!!
VG
Jürgen
Anzeige

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige