Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuweisen

Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuweisen
21.11.2004 16:16:34
Thilo
Hallo Excel-Experten,
ich habe eine Tabelle mit einigen Spalten. Nun möchte ich verhindern, daß eine Zelle leer bleibt, und stattdessen automatisch ein "-" (o.ä.) eingefügt wird.
Kann man einer Spalte einen default-Wert (standard-wert) aufzwingen, falls der Benutzer die Zelle leer lässt? Kann man das in Excel irgendwo einstellen, oder muß man eine Formel verwenden?
Ich habe es bereits mit einer Formel WENN(ISTLEER(E1), "Leer", "") versucht, aber dann kommt eine Fehlermeldung, daß man keine "Zirkel" bilden darf.
Es wäre echt toll, wenn ihr eine Lösung parat habt. :)
Viele Grüße,
Thilo
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuweisen
21.11.2004 16:29:19
Hajo_Zi
Hallo Thilo
Benutze eine Mustervorlage und trage überal schon "-" ein
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

Anzeige
AW: Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuwe
21.11.2004 16:51:25
Thilo
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe jetzt testweise eine 3-spaltige Mustervorlage gemacht und in jeder Spalte "-" eingetragen. Wenn ich dann ein neues Blatt auf Basis der Vorlage öffne, vervollständigt er leere Zellen immer noch nicht. Was mache ich falsch?
21.11.2004 16:54:57
Hajo_Zi
Hallo Thilo,
"Wenn ich dann ein neues Blatt auf Basis der Vorlage öffne, vervollständigt er leere Zellen immer noch nicht. "
Du machst doch eine neue Tabelle auf und in der sind die "-" doch drin. Diese Tabelle mußt Du als Grundlage für Deine Arbeit nehmen.
Microsoft MVP für Excel

Anzeige
21.11.2004 17:30:58
Thilo
"Du machst doch eine neue Tabelle auf und in der sind die "-" doch drin. Diese Tabelle mußt Du als Grundlage für Deine Arbeit nehmen."
Ja, aber wenn ich dann unter der Zeile mit den "-" eine neue beginne, dort aber meinetwegen die Spalte2 leer lasse, bleibt sie leer und füllt sich nicht mit "-".
Anzeige
21.11.2004 17:34:27
Hajo_Zi
Hallo Thilo Begrüßungsformel
Füge noch folgenden Code unter DieseArbeitsmappe ein.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target = "" Then Target = "-"
End Sub

Grußformel
Microsoft MVP für Excel

Anzeige
21.11.2004 21:35:50
Thilo
Danke, so gehts. :)
Code muß auf Worksheet linken, nicht Allgemein.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Standardwerte für leere Zellen in Excel festlegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Excel-Zelle Standardwert festzulegen, wenn der Benutzer die Zelle leer lässt, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Standardwerte festlegen möchtest.

2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Blattregister und wähle „Code anzeigen“.

3. Füge den folgenden VBA-Code in das Fenster ein:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    If Target = "" Then Target = "-"
    End Sub
  4. Schließe das VBA-Fenster und gehe zurück zu Deinem Arbeitsblatt.

5. Teste die Funktion, indem Du eine Zelle leer lässt und eine andere Zelle bearbeitest. Der Standardwert "-" sollte automatisch in die leere Zelle eingefügt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Zirkel“ bilden nicht erlaubt

• Dieser Fehler tritt auf, wenn Du versuchst, mit einer Formel eine Zelle zu ändern, die sich auf dieselbe Zelle bezieht. Stattdessen solltest Du den VBA-Code verwenden, um den Standardwert für die Zelle festzulegen.
  • Fehler: Der Standardwert wird nicht angezeigt

• Stelle sicher, dass der Code im richtigen Arbeitsblatt-Modul eingefügt wurde, nicht im allgemeinen Modul.

Alternative Methoden

Wenn Du keinen VBA-Code verwenden möchtest, kannst Du auch manuell Standardwerte in leere Zellen einfügen:

1. Markiere die Zellen, die Du mit einem Standardwert füllen möchtest.
  2. Verwende die Funktion „Suchen und Ersetzen“ (Strg + H).
    • Suche nach „(leer)“ und ersetze es durch „-“.
  3. Klicke auf „Alle ersetzen“.

Eine andere Möglichkeit ist die Erstellung eines Dropdowns mit einem Standardwert:

1. Wähle die Zelle aus, für die Du ein Dropdown-Menü erstellen möchtest.
  2. Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ > „Datenüberprüfung“.
  3. Wähle „Liste“ und gib „-, Wert1, Wert2“ ein. Setze "-" als Standardwert.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Wenn Du eine Liste von Produkten hast und sicherstellen möchtest, dass jede leere Zelle mit einem Standardwert gefüllt wird, kannst Du den obigen VBA-Code verwenden, um alle leeren Zellen automatisch auf "-" zu setzen.

Beispiel 2: In einer Umfrage, in der bestimmte Fragen möglicherweise nicht beantwortet werden, kannst Du den Dropdown-Standardwert für leere Zellen festlegen, um sicherzustellen, dass keine Zelle leer bleibt.

Tipps für Profis

• Nutze den VBA-Code, um komplexere Standardwerte zu setzen, wie z.B. das Datum oder spezifische Texte.
  • Überlege Dir, ob Du eine Fehlermeldung anzeigen möchtest, wenn ein Benutzer versucht, eine Zelle mit einem Standardwert zu überschreiben.
  • Erstelle Vorlagen mit vordefinierten Standardwerten, um die Eingabe zu erleichtern und leere Zellen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Standardwerte für verschiedene Zellen festlegen?
Ja, Du kannst den VBA-Code anpassen, um verschiedene Werte für unterschiedliche Zellen festzulegen.

2. Funktioniert dieser Code auch in Excel Online?
Der VBA-Code funktioniert nur in der Desktop-Version von Excel. In Excel Online musst Du manuelle Methoden verwenden.

3. Wie kann ich den Standardwert ändern?
Du kannst den Standardwert im VBA-Code ändern, indem Du den Text in Target = "-" anpasst.

4. Was ist der Unterschied zwischen einem Standardwert und einem Dropdown-Wert?
Ein Standardwert wird automatisch gesetzt, wenn die Zelle leer bleibt, während ein Dropdown-Wert vom Benutzer ausgewählt werden muss.

5. Kann ich den Standardwert auch für ganze Spalten festlegen?
Ja, Du kannst den VBA-Code so anpassen, dass er für eine gesamte Spalte gilt. Achte darauf, den Code entsprechend zu modifizieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige