Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuweisen

Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuweisen
21.11.2004 16:16:34
Thilo
Hallo Excel-Experten,
ich habe eine Tabelle mit einigen Spalten. Nun möchte ich verhindern, daß eine Zelle leer bleibt, und stattdessen automatisch ein "-" (o.ä.) eingefügt wird.
Kann man einer Spalte einen default-Wert (standard-wert) aufzwingen, falls der Benutzer die Zelle leer lässt? Kann man das in Excel irgendwo einstellen, oder muß man eine Formel verwenden?
Ich habe es bereits mit einer Formel WENN(ISTLEER(E1), "Leer", "") versucht, aber dann kommt eine Fehlermeldung, daß man keine "Zirkel" bilden darf.
Es wäre echt toll, wenn ihr eine Lösung parat habt. :)
Viele Grüße,
Thilo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuweisen
21.11.2004 16:29:19
Hajo_Zi
Hallo Thilo
Benutze eine Mustervorlage und trage überal schon "-" ein
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuwe
21.11.2004 16:51:25
Thilo
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe jetzt testweise eine 3-spaltige Mustervorlage gemacht und in jeder Spalte "-" eingetragen. Wenn ich dann ein neues Blatt auf Basis der Vorlage öffne, vervollständigt er leere Zellen immer noch nicht. Was mache ich falsch?
AW: Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuwe
21.11.2004 16:54:57
Hajo_Zi
Hallo Thilo,
"Wenn ich dann ein neues Blatt auf Basis der Vorlage öffne, vervollständigt er leere Zellen immer noch nicht. "
Du machst doch eine neue Tabelle auf und in der sind die "-" doch drin. Diese Tabelle mußt Du als Grundlage für Deine Arbeit nehmen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuwe
21.11.2004 17:30:58
Thilo
"Du machst doch eine neue Tabelle auf und in der sind die "-" doch drin. Diese Tabelle mußt Du als Grundlage für Deine Arbeit nehmen."
Ja, aber wenn ich dann unter der Zeile mit den "-" eine neue beginne, dort aber meinetwegen die Spalte2 leer lasse, bleibt sie leer und füllt sich nicht mit "-".
AW: Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuwe
21.11.2004 17:34:27
Hajo_Zi
Hallo Thilo Begrüßungsformel
Füge noch folgenden Code unter DieseArbeitsmappe ein.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target = "" Then Target = "-"
End Sub

Grußformel
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Leere Zellen verhindern -> Standard-Werte zuwe
21.11.2004 21:35:50
Thilo
Danke, so gehts. :)
Code muß auf Worksheet linken, nicht Allgemein.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige