Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankabfrage

Datenbankabfrage
30.11.2004 11:59:08
Jürgen
Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich habe eine Anwednung mit Zugriff bzw. DAtenabfrage aus einer Datenbank. Jedoch würde ich gerne das Zugriffslaufwerk verändern in einen absoluten Pfad auf einen Server. Wo und wie kann ich das anstellen? Danke für die Hilfe,
Jürgen Kübler

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbankabfrage
Tobias
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Festlegen direkt im Code z.B., oder, so wie ich es mache, mittels einer globalen Umgebungsvariable. Diese muss einmal für jeden PC festgelegt werden (unter Windows XP z.b. über rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -- Eigenschaften -- Register "Erweitert" -- Button "Umgebungsvariablen" und dann entweder für den betreffenden Anwender im oberen Feld oder für alle Anwender im unteren Feld)
mit "Neu" eine Variable anlegen. Z.B. "DB_Path" mit Wert "c:\test\test.db"
das auslesen geschieht dann in VBA mit dem Befehl
DBPath = Environ("DB_Path")
Hoffe es hat geholfen!
Anzeige
AW: Datenbankabfrage
30.11.2004 13:22:03
Jürgen
Hallo Tobias,
leider gibt es bei mir kein Register "Erweitert". Ich nehme an, dass diese Funktion gesperrt ist. Wo im Code kann ich es denn ändern? Bitte um nochmalige Bemühung,
Jürgen Kübler
AW: Datenbankabfrage
Tobias
Hallo Jürgen,
erkläre bitte nochmal, was du denn genau machen möchtest. Wie legst du momentan den Pfad zur Datenbank fest und was möchtest du daran ändern?
Grüße
Tobias
AW: Datenbankabfrage
30.11.2004 13:50:44
Jürgen
Also wie folgt:
Ursprünglich hatte ich eine Exceldatei, dann über Daten-Daten importieren-Verbinung zur Datenbank aufbauen. Hier legte ich zu Beginn einen Pfad in einm Netzlaufwerk fest, welcher sich mittlerweile geändert hat. Jetzt würde ich diesen Pfad gerne ändern, aber wo bzw. wie ist das möglich? Bitte um Deine Mithilfe,
Matthias
Anzeige
AW: Datenbankabfrage
Tobias
Hallo Matthias,
tut mir leid, aber in dem Fall kann ich dir leider nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus. Kannst du die Daten nicht einfach nochmals importieren?
Grüße
Tobias
AW: Datenbankabfrage
30.11.2004 13:44:02
Jürgen
Hallo Tobias,
folgendes Problem: Die Verknüpfung wurde mit Hilfe des Wizards Daten improtieren unter MS Query erstellt, so dass keinerlei Code vorhanden ist, denn man ändern könnte. Also bitte nochmals Hilfe,
Jürgen Kübler

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige