Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nachts laufen lassen

Makro nachts laufen lassen
06.12.2004 10:20:12
Jürgen
Hallo allerseits,
hier meine Frage:
Kann man ein Makro, welches aus einzelnen Teamdateien Daten automatisch in eine Zieltabelle schreibt, nachts laufen lassen?
In der Hilfe finde ich nichts konkretes mit Application ON Time etc.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Danke Jürgen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nachts laufen lassen
06.12.2004 10:43:27
Andi
Hi Jürgen,
starte doch einfach die entsprechende Arbeitsmappe zur gewünschten Uhrzeit über die "geplanten Tasks" (bei WinXP unter Programme - Zubehör - Systemprogramme, bei Win98 irgendwo in der Systemsteuerung.
Das Makro kannst Du dann über das WorkbookOpen-Ereignis aufrufen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Makro nachts laufen lassen
Jürgen
Hallo Andi,
erst mal schönen Dank.
Die tabellen liegen auf einem zentralen Server.
Ich dachte ich könnte bei dem Makro welches da heißt "EU erneuern" dieses Application on Time einbauen und dann läuft es automatisch nachts um 01:00Uhr ab
Gruß
Jürgen
AW: Makro nachts laufen lassen
Georg
Hallo
mit Application on Time muss Dein Rechner und Excel angemeldet bleiben.
Grüße
Georg
Anzeige
AW: Makro nachts laufen lassen
Jürgen
Hallo Georg,
dass ist mir schon klar.
Nur was und wie füge ich wo ein?
Das ist meine große Frage
Gruß
Jürgen
AW: Makro nachts laufen lassen
06.12.2004 11:05:44
Andi
Hi,
wie Georg schon richtig angemerkt hat, muss Deine Mappe geöffnet bleiben, damit Application OnTime funktioniert;
ich hab aber grad mal ausprobiert, über die gepkanten Tasks eine Datei, die auf einem zentralen Server liegt, zu starten und das funktinoierte problemlos.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Makro nachts laufen lassen
Jürgen
Hallo Andi,
ich gebe also im TaskManager den Pfad ein.
Ist das der Pfad für die Zieltabelle oder der Ordner wo alle Tabellen liegen?
Und wie gebe ich dann die gewünschte Uhrzeit ein?
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Makro nachts laufen lassen
Georg
Hallo,
diesen Makro entsprechend anpassen
Public

Sub timerfunc()
Application.OnTime #10:52:00 PM#, "CopyMakroname"
End Sub

Grüße
Georg
AW: Makro nachts laufen lassen
Jürgen
Hallo Georg,
vielen Dank und auch danke für deine Geduld.
Ich werde es testen
Viele Grüße
Jürgen
AW: Makro nachts laufen lassen
06.12.2004 12:23:37
Andi
Hi Jürgen,
nicht im Taskmanager, sondern in den geplanten Tasks, oder scheduled tasks.
Dort einfach auf geplanten task hinzufügen klicken, dann startet ein Eingabe-Dialog bei dem ua auch die Uhrzeit eingestellt werden kann.
Allerdings fällt mir grade ein, dass Du Dein Makro entweder mit einem Zertifikat versehen (dazu gibt's genug Hnweise in der Recherche, ich hab das selbst noch nie gemacht) oder die Sicherheitseinstellungen in Excel auf niedrig setzen müsstest, sonst bleibt Deine Mappe jede Nacht bei der "Makros aktivieren?"-Abfrage hängen.
Viel Erfolg,
Andi
Anzeige
AW: Makro nachts laufen lassen
Jürgen
Hallo Andi,
dank für deine Infos und Hilfen.
Ich werde es mal probieren
MfG
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige