Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filterkriterien aus einer ComboBox

Filterkriterien aus einer ComboBox
21.12.2004 08:09:24
marco
Hallo,
wie kriege ich es hin, dass ein AutoFilter seine Suchkriterien aus einem Listfeld einer ComboBox, die sich auf einem UserForm befindet benutzt?
Ehrlich gesagt weiss ich garnicht wie ich anfangen soll. Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
Gruß
marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterkriterien aus einer ComboBox
Heiko
Hallo Marco,
habe dir mal eine Tabelle mit einem Beispiel wie Autofilter über Comboboxen angesprochen werden können beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/15133.xls
Vielleicht hilft es dir,
Gruß Heiko
PS: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager!
AW: Filterkriterien aus einer ComboBox
21.12.2004 14:46:29
marco
Hallo Heiko,
erstmal danke für deine Hilfe. Da ich noch nicht so richtig fit bin in Sachen VBA kenne ich die meisten Methoden und Funktionen nicht, die in dem Bsp. angewendet werden. Aber ich werde mich in das Bsp. vertiefen und versuche es meinen Bedürfnissen anzupassen.
Eine Frage hätte ich noch an dich. Aber bitte nicht lachen :o). Können auch mehrere Suchkriterien gleichzeitig vom Filter gefiltert werden, die durch ein Komma voneinander getrennt werden? Wenn z.B. in einer Zelle der RowScource zwei oder drei Suchkriterien (Apfel, Birnen und Bananen) enthalten sind, die in der Tabelle (die gefiltert werden soll) in verschiedenen Spalten stehen. Das wäre dann so eine Art SuperFilter.
Ich als Greenhorn kenne noch nicht die Möglichkeiten von VBA. Ich sage mir immer, dass nichts unmöglich ist.
Vielen, vielen Dank!
Gruß
marco
Anzeige
AW: Filterkriterien aus einer ComboBox
Heiko
Moin Marco,
erste Anmerkung, wenn du meine Tabelle direkt vom Forum aus testst gibt es eine Fehlermeldung die ich bei meiner Beispeildatei hier direkt auf dem Laptop nicht kriege.
Ich arbeite mit EXCEL 2002.
Zu deiner Frage, die habe ich ehrlich nicht ganz verstanden. Zumindest ist es meines Wissens nicht möglich in einem Filter mehrere Kriterien anzugeben.
Aber du kannst doch im Tabellenblatt mehrere Filter gleichzeitig aktivieren, und vielleicht so zu deinem Ziel kommen.
Bei weiteren Fragen ist es hilfreich wenn du deine Tabelle hier einstellst dann wissen die die dir helfen genauer worum es dir geht.
Gruß Heiko
PS: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager!
Anzeige
AW: Filterkriterien aus einer ComboBox
21.12.2004 15:33:57
marco
Halle Heiko,
ich schätze mal, solche Fragen können auch nur Anfänger stellen. Wäre auch zu schön gewesen. Ich werde einfach mal rumbasteln. Den Ansatz und den Rahmen habe ich dank dir ja jetzt.
Nochmals vielen Dank und schöne Weihnachten!
Gruß
marco
AW: Filterkriterien aus einer ComboBox
Heiko
Moin Marco,
hier für die Weihnachtstage noch ein kleiner Code um alle aktiven Autofilter mit einer Aktion abzuschalten.
Kann man als Makro von Excel aufrufen oder als Funktion in VBA.
Achtung das "Public" gehört noch mit zum Code und vor das "Sub".
Public

Sub AutofilterAus()
' So DIS 26.11.04
' HOTKEY (Tastenkombination)   ===>   STRG + w
' Mit dieser Funktion werden alle aktiven Filter abgeschaltet.
Dim A_Filter, i As Byte
Dim Zelle
' Bildschirmaktualisierung ausschalten.
Zelle = ActiveWindow.Selection.Address
Application.ScreenUpdating = False
' Wenn Autofilter aktiv, dann zählen wieviele es sind.
If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then
A_Filter = ActiveSheet.AutoFilter.Filters.Count
' Nun schauen ob einer dieser Filter wirklich (Blauer Pfeil) als Filter aktiv ist.
' Ist dies der Fall dann Filter deaktivieren.
For i = 1 To A_Filter
If ActiveSheet.AutoFilter.Filters(i).On Then Selection.AutoFilter Field:=i
Next i
End If
' Bildschirmaktualisierung einschalten.
Application.ScreenUpdating = True
ActiveWindow.RangeSelection.Activate
End Sub

Viel Spaß damit und frohe Weihnachten.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Filterkriterien aus einer ComboBox
Heiko
Nochmal ich,
ist ganz gut wenn man sich seinen eigenen Muell ab und zu mal anschaut.
denn die Zeilen
"Dim Zelle"
und
"Zelle = ActiveWindow.Selection.Address"
sind zwischenzeitlich über und kannst du rausschmeissen.
Gruß Heiko
AW: Vielen Dank !!! :o)
22.12.2004 08:05:25
marco
Guten Morgen Heiko,
ich habe mir eigentlich vorgenommen über die Feiertage etwas Abstand zur VBA-Programmierung zu halten, aber es macht einfach Spass. Das wird dann noch unterstütz, wenn man Hilfe von Menschen bekommt die man garnicht kennt und ohne Gegenleistung. Das ist für mich nicht selbstverständlich. Ich bin über alles dankbar was meinen Horizont erweitert. ;o)
Danke dir und nochmals schöne Feiertage!
Gruß
Marco
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige