TextBox in UserForm - Wert Vorgaben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: TextBox in UserForm - Wert Vorgaben von: Markus
Geschrieben am: 14.02.2005 11:04:07

Hallo,

ich möchte eine UserForm erstellen, die einige Text- und einige Kombinationafelder anthält.

Bei den Textfeldern möchte ich die Anzahl der Zeichen vorgeben (es muß immer eine 10 stellige Zahl eingetragen werden) und einige Felder (Text- und Kombifelder) möchte ich als Pflichtfelder generieren.

Wie mache ich dies??

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Markus

Bild


Betrifft: AW: TextBox in UserForm - Wert Vorgaben von: Sebastian
Geschrieben am: 14.02.2005 11:26:15

Hallo!

Du kannst die Anzahl an Zeichen in einer TextBox mit der Eigenschaft MaxLength festlegen!

Wenn ein Feld unbedingt ausgefüllt werden muss, würde ich eine If ... Then Auswahl anwenden, wobei du darin festhälts, dass z.B. wenn das Feld nicht ausgefüllt ist, eine Meldung mit dem Text "Feld 1 nicht ausgefüllt!" erscheint.

Gruß Sebastian


Bild


Betrifft: Dachte ich mir, aber ist es das? von: Markus
Geschrieben am: 14.02.2005 12:02:09

Hallo,

erst einmal danke, dass mit der max. Länge hatte ich schonb, aber ich wollte keine Max Länge, sondern nur eine zulässige Länge von 10stellen. Nicht 9 und nicht 11. Dann habe ich mict max. Länge ja nur die Hälfte erreicht.

Gruß
Markus


Bild


Betrifft: AW: Dachte ich mir, aber ist es das? von: Udo
Geschrieben am: 14.02.2005 12:09:49

Prüfe beim Verlassen der Textboxen, ob die erforderliche Länge eingegeben ist.
Alternativ Prüfung bei Klick auf den OK-Button.
Udo


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBox in UserForm - Wert Vorgaben"