Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bug bei move ?

bug bei move ?
15.02.2005 14:10:02
Michael
Mir ist Folgendes aufgefallen:
In einer Excel-Standardmappe (Excel 7.0) mit den üblichen 16 Blättern (Tabelle1 bis Tabelle16) führe ich folgendes Makro aus:

Sub MoveDemo()
Worksheets("Tabelle1").Visible = False
Worksheets("Tabelle3").Move after:=Worksheets("Tabelle4")
End Sub

Tabelle3 erscheint nun aber nicht hinter Tabelle4, sondern hinter Tabelle5. Je mehr Blätter vor dem bei 'after' angegebenen Blatt ausgeblendet sind, desto weiter rutscht Tabelle3 nach hinten, trotz der expliziten Zielangabe.
Kritisch wird es, wenn als Zielblatt, das letzte Blatt angegeben wird. In der genannten Standardmappe passiert zwar nichts, in einer umfangreicheren Mappe stürzte mir Excel aber entweder beim Speichern ab oder (wenn das Speichern klappte) stürzte Excel beim Öffnen der Mappe ab.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es ein 'Update'?
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Workaround
Galenzo
keine Ahnung.
umgehe das ganze, indem du statt des Blattnamens dessen Index adressierst. Hab' das aml eben getestet - scheint seinen zweck zu erfüllen:
Sheets("Tabelle1").Move After:=Sheets(Sheets("Tabelle2").Index)
mfg
AW: Workaround
Michael
Hast Du ein Blatt ausgeblendet? Bei mir wird es dadurch noch schlimmer:

Sub MoveDemo2()
Worksheets("Tabelle1").Visible = False
Worksheets("Tabelle3").Move after:=Worksheets(Worksheets("Tabelle4").Index)
End Sub

Jetzt landet Tabelle3 hinter Tabelle6
Michael
AW: Workaround
Galenzo
negativ, mit deinem Code wird Tabelle3 ordentlich hinter Tabelle4 abgelegt.
übrigens auch wenn ich das mit dem Index weglasse... seltsame Sache das..
Anzeige
AW: Workaround
Michael
Benutzt Du Excel 7.0?
Michael
AW: Workaround
Galenzo
sorry - nicht drauf geachtet. Nein, ich hab' hier ein Excel2000.
liegt dann wohl daran.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige