Listbox füllen von geschlossener Mappe

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Listbox füllen von geschlossener Mappe
von: Simon
Geschrieben am: 22.02.2005 19:35:35
Hallo zusammen,
habe gestern schonmal die gleiche Frage gestellt, habe aber keine Antwort bekommen die mir weiterhelfen konnte,
in dem Archiv habe ich auch schon geschaut, kann aber mit den beispielen nichts
anfangen.
jetzt noch mal zu meiner Frage,
Möchte eine Listbox mit Daten von einer geschlossenen Mappe füllen, der gewählte eintrag sollte dann in die aktuelle Mappe kopiert werden, hat dafür jemand ein Beispiel, oder einen ansatz
bedanke mich für eure Mühe
gruß simon

Bild

Betrifft: AW: Listbox füllen von geschlossener Mappe
von: Bert
Geschrieben am: 22.02.2005 19:39:03
Wo, in einer Tabelle oder userform? Wie soll sie gefüllt werden, List, AddItem oder Zellverknüpfung?
Bert
Bild

Betrifft: AW: Listbox füllen von geschlossener Mappe
von: simon
Geschrieben am: 22.02.2005 19:42:33
hallo Bert,
die Lst befindet sich in einer UF,
fülle meine listboxen normalerweise so,
lnge = IIf(IsEmpty(Sheets("kunden").Range("e10000")), _
Sheets("kunden").Range("e10000").End(xlUp).Row, 10000)
arrlist = Sheets("kunden").Range("e3:f" & lnge)
lstkundenliste.List = arrlist
Bild

Betrifft: AW: Listbox füllen von geschlossener Mappe
von: Bert
Geschrieben am: 22.02.2005 19:57:23
Aus einer geschlossenen Mappe geht das nur mit Methoden, die für deine VBA-Kenntnisse relativ schwierig sind. Man kann aber eine Mappe im Hintergrund öffnen.
Sie dir mal dazu in der Hilfe GetObject an, ist ausreichend beschrieben.
Bert
Bild

Betrifft: AW: Listbox füllen von geschlossener Mappe
von: Simon
Geschrieben am: 22.02.2005 20:11:30

ja das würde auch gehn, hab mir schon die hilfe zu getobject angeschaut, kann damit aber nicht viel anfangen, hast du zufällig ein kleines beispiel das mir weiterhelfen kann?
Bild

Betrifft: AW: Listbox füllen von geschlossener Mappe
von: Bert
Geschrieben am: 22.02.2005 20:19:11
Namen, Pfad, Blatt und Zellbereich musst du natürlich anpassen:
Option Explicit
Sub Get_it()
Dim AppExcel As Object, arrWerte
Set AppExcel = GetObject("C:\DeinOrdner\DeineDatei.xls")
arrWerte = AppExcel.Sheets(1).[a1:b100]
deineListbox.List = arrWerte
AppExcel.Close False
Set AppExcel = Nothing
End Sub

Bert
Bild

Betrifft: danke, super
von: simon
Geschrieben am: 22.02.2005 21:33:15
wenn man ein kleines Beispiel hat tut man sich einfach viel leichter,
funktioniert super
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox füllen von geschlossener Mappe"