Datei retten?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Datei retten?
von: alex
Geschrieben am: 28.02.2005 11:53:26
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen.
Ich habe eine Datei mit VBA Modulen und einer Userform erstellt. Beim öffnen dieser gibt es eine Meldung "Excel konnte den Vorgang read nicht ausführen" mit angaber einer Speicheradresse, dannach stürzt das Programm ab. Ich habe schon umkopiert und den Makrovierenschutz aktivert, aber das Problem besteht weiterhin.Weiß jemand einen Tip zum Retten der Datei oder wie ich zumindest Zugriff auf die Module und die Userform bekomme?
Vielen Dank im Voraus
Alex

Bild

Betrifft: AW: Datei retten?
von: Markus
Geschrieben am: 28.02.2005 12:36:45
hallo,
am besten du öffnest excel erst mal und stellst bei extras makros sicherheit die einstellungen auf hoch. dann kannst Du die besagte mappe öffnen und die makros die da wahrscheinlich automatisch starten bleiben geschlossen. dann kannst du die module rauskopieren....
ich hoffe das war das wonach du gesucht hast...
Markus
Bild

Betrifft: AW: Datei retten?
von: alex
Geschrieben am: 28.02.2005 12:47:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe in meiner Excel Version nicht die Möglichkeit, die Sicherheitseinstellungen zu verändern. Zumindest finde ich sie nicht unter dem Menüpunkt.
Wie gesagt, hatte ich schon den Makrovirenschutz wieder aktiviert. Aber das führte zu nichts. Auf einem anderen REchner ließ sich die Datei auch nicht öffnen. Führt alles zum sofortigen Abbruch von Excel.
Alex
Bild

Betrifft: AW: Datei retten?
von: Markus
Geschrieben am: 28.02.2005 13:23:03
Hallo,
also so weit ich weiß, hat jede excelversion so eine einstellung. Im prinzip musst du nur schauen, an welcher stelle die makros abgeschaltet werden können. muss ja irgendwo in der hilfe stehen. das hilft aber nur insofern der absturz auch von einem makro verursacht wird....
sonst fällt mir auch nix weiter dazu ein. sonst lade die datei doch einfach mal hoch...

Markus
Bild

Betrifft: AW: Datei retten?
von: alex
Geschrieben am: 28.02.2005 14:43:13
vielen dank für die tips.
ich darf leider die datei nicht hochladen.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Name des aktiven Tabellenblatts auslesen"